Unterschiede bei Volumen Pedals

ulilala

ulilala

Bekanntes Mitglied
12 Jan 2009
183
0
Hi!
Zur bequemen Lautstärkeanpassung hinter dem Stressbrett plane ich gerade ein Volumen Pedal....

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise dramatisch auseinandergehen. Mir ist nicht klar, wo da der Mehrwert ist. Grundsaetzlich erwarte ich im Pedal ein vernünftiges Poti und ggf. Einen Kondensator. Wert 10 Euro... Der Rest ist fuer die Mechanik.

20 Euro kostet ein billig Thomann Teil,
ueber 100 die guten Marken.

Ich habe schon gesehen, dass man beim T. Pedal die Mechanik nachkleben sollte. :) Aber spaetestens nach Tausch des Potis, was macht dann klanglich den Unterschied?

ulilala schrieb:
Hi!
Zur bequemen Lautstärkeanpassung hinter dem Stressbrett plane ich gerade ein Volumen Pedal....

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise dramatisch auseinandergehen. Mir ist nicht klar, wo da der Mehrwert ist. Grundsaetzlich erwarte ich im Pedal ein vernünftiges Poti und ggf. Einen Kondensator. Wert 10 Euro... Der Rest ist fuer die Mechanik.

20 Euro kostet ein billig Thomann Teil,
ueber 100 die guten Marken.

Ich habe schon gesehen, dass man beim T. Pedal die Mechanik nachkleben sollte. :) Aber spaetestens nach Tausch des Potis, was macht dann klanglich den Unterschied?

Wenn du dir was zulegen möchtest für längere Zeit würde ich dir ein Pedal aus Aluminium empfehlen, wie z.B. von Ernie Ball, oder Boss FV-500. Gerade die Handhabung und Mechanik ist dort extrem gut und hält auch auf Dauer. Ein gebrauchtes Ernie Ball bekommst du für etwa 50 Euro, die dann gut angelegt sind.

Magman schrieb:
Wenn du dir was zulegen möchtest für längere Zeit würde ich dir ein Pedal aus Aluminium empfehlen, wie z.B. von Ernie Ball, oder Boss FV-500. Gerade die Handhabung und Mechanik ist dort extrem gut und hält auch auf Dauer. Ein gebrauchtes Ernie Ball bekommst du für etwa 50 Euro, die dann gut angelegt sind.

Ich sach ma: Stahl is besser! die paar Gramm machen einen gewaltigen Unterschied, wenn du ein MORLEY anschaffst - es ist das Innenleben. Optisch, geräuschlos, unkaputtbar und wenn du möchtest, zusammen mit einem ebenso geilen WHA, gebraucht um die 100 Euro.

ulilala schrieb:
... 20 Euro kostet ein billig Thomann Teil, ueber 100 die guten Marken.

Was , bitte, macht es für einen Sinn, Trödel zu kaufen und auch gleich noch für deutlich über dem Kaufpreis zu reparieren (gute Potis liegen so mal eben bei min. 40 Euronen!)????

Da macht z.B. beim Morley ein Tausch des ICs (für ca 4,50 E) mehr her.

Sagt einer, der selbst schon Vol-Pedals gebaut, ge-serviced hat und mit diversen Morleys seit 31 Jahren BESTE Erfahrungen gemacht hat.

Besonders zu empfehlen: das PDW-II in dwer Mitte.
[img:220x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-1q-7f39.jpg[/img] - [img:160x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-1p-072b.jpg[/img] - [img:160x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-1o-093f.jpg[/img]

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es bei Volumenpedalen Unterschiede in:

- Verarbeitung/Lebensdauer
- Klangbeeinflussung
- Regelweg/Bedienung

Pedale mit Poti fangen irgendwann (das kann Jaaahre dauern, kann aber auch recht schnell gehen) an zu kratzen, dann kann man einmal das Kontaktspray bemühen, muss aber dann doch bald das Poti austauschen. Pedale mit optischer Steuerung (Morley) sind da im Vorteil.

Manche Volumenpedale beeinflussen den Sound (merkt man, wenn man zum Vergleich mal ohne Pedal spielt - klingt dann heller, direkter). Die mit aktiver Elektronik (z.B. Hilton, alte Morleys) machen das nicht (beeinflussen dafür aber u.U. auf andere Weise den Sound - Ohren auf!), in jedem Fall muss man aber ein Netzgerät mitschleppen, oder das Gerät ist an sich schon größer und schwerer (und verlangt nach Netzstrom - wieder ein Kabel mehr auf dem Pedalboard, wieder ein Stecker mehr in der Steckerleiste belegt).

Wichtig ist auch, ob man mit dem Regelweg und der Bedienbarkeit klarkommt: Läuft das Pedal mechanisch geschmeidig? Kann ich die Gängigkeit regeln? Kann ich evtl. sogar wählen zwischen gleichmäßigem Lautstärkeanstieg und dem Fokus auf den "letzten Zentimetern"? All das hängt vom Belieben des Spielers und des Kontextes ab, ist also - so mein kleines Fazit - alles nicht so einfach...Der eine will dies, der andere das.

P.S.: Ich habe aktuell ein Ernie Ball VR JR in Benutzung, das ich wegen seiner Kompaktheit mag, musste aber auch schon mal das Poti wechseln (lassen).

Ich habe das Boss FV500(als letztes Glied vor Delay Hall) und finde es okay. Ich habe keine Befürchtung, dass es vorschnell Schaden nimmt. Gut ist die Regelbarkeit der Minimallautstärke.

Allerdings musste ich eine Kante des Alugehäuses wegdremeln, damit meine Winkel-Patchkabel besser passen.

ferdi schrieb:
Ich habe das Boss FV500(als letztes Glied vor Delay Hall) und finde es okay

Das Ding ist für den Preis echt gut!

Ich nutze jetzt halt ein George Dennis Wah-Volume GD 65. Sehr robust und relativ günstig für das was es zu leisten vermag. Davor hatte ich mindestens 15 Jahre lang ein Ernie Ball gespielt. Eigentlich unkaputtbar das Ding, nie Probleme gehabt damit.

Gute Infos!

Ich tendiere ja auch zu einem Ernie Ball JR. Aber in der Bucht bieten sich alle gerade selber unverschaemt hoch. Es macht keinen Spass mehr, gebraucht zu kaufen....

So einen dicken Klotz wollte ich eigentlich nicht haben. Sonst waeren die Morley bestimmt die Sahnestueckchen.

Vom Billigzeugs habt ihr mich schon mal geheilt. :dafuer:

Schau dir mal die Sachen von Mission Engineering an:

http://www.mission-engineering.com/Mission-Engineering/Vol_Pedals.html

Das sieht mir nach sehr ordentlichem Zeug aus!

Das Mini Volume Pedal von Morley sieht ja klasse aus!
Vor allem preislich auch gut....
Was Kratzen angeht wird die aktive Variante mit optischer Messung gut sein.

Gibts jemand mit schlechter Erfahrung?

Sofort kaufen und sich freuen: Für 30 Taler ist das 2x geschenkt!

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a93272129/george-dennis-parametric-wah-volume.html

Oder auch hier:

http://www.ebay.de/itm/George-Dennis-Volumen-Pedal-/270990548575?pt=Studioequipment&hash=item3f184b9e5f

Moin,
mich wundert es, dass noch keiner das Morley PLA vorgeschlagen hat. Ein für Aktivbetrieb (kein Höhenklau beim Runterregeln) m.E. sehr günstiges Gerät. Mit Optokoppler (verschleißfrei), Regelweg Anpassung (finde ich wichtig) und klangneutralem Bypass.

Ok, etwas klobig aber robust.

Und man wird automatisch zum "Gitarrengott" (Steve Vai) ;-)

https://www.thomann.de/de/morley_pla_little_alligator.htm

muelrich schrieb:
ulilala schrieb:
... hinter dem Stressbrett ...

ferdi schrieb:
....als letztes Glied vor Delay Hall...

:shock: :shock: :shock:

Ich habe das Volumenpedal nach dem tuner und vor allem anderen aufm Brett. Sozusagen statt Volumenpoti an der Gitarre .....*grübel und grummel*

+1 für ferdis Variante:
Zerrsounds in die Räume reinfaden, das macht großen Spaß!

Uli, watt willste denn damit machen?
Laut und Leise, oder auch Zerrgrad steuern?
Ich will nur laut leise, aber mit Ausklingen der Delay/Reverbs ...

Ich habe es eigentlich wie Ferdi, denn mein Delay kommt gegebenenfalls vom Amp. :)

Ziel ist laut/leise Einstellung. Das Verhältnis zwischen Zerre und Clean regele ich am Volumen der Gitarre. Die Gesamtlautstärke möchte ich mit dem Volumen Pedal dann noch anpassen können.

Zurück
Oben Unten