Verkauf von Musikzeug ins Ausland: Handhabung?

• Ersteller Ersteller Gast4995
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast4995

Guest
Hi alle,
ich habe eine Gitarre zuim Verkauf, für die sich ein Musiker aus Belgien interessiert. Den Kollegen kenne ich quasi nur aus einem US Forum per PN. Da es schon um einen einigermaßen großen Batzen Geld geht, ist die Frage: welches ist die beste/sicherste Art der Bezahlung für beide Seiten?
Ist nicht so, das ich mich nicht schon einigermaßen informiert habe. Aber irgendwie hat alles irgendwo eine kleinen oder größeren Haken.
Für mich wäre natürlich Vorausüberweisung und dann Verschicken am angenehmsten, der Käufer dürfte da aber wohl kaum mitmachen, habe den Vorschlag allerdings noch nicht gemacht.

Irgendwelche Erfahrungen?

Gruß,
der Stephan

Erst die Kohle, dann die Ware. So würde ich es immer machen und hab das bislang auch immer so gehandhabt. Sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer.

moreblues":1cvddjwk schrieb:
Ich habe eine Gitarre nach Norwegen verkauft und über paypal abgewickelt. Die anfallenden Gebühren habe ich nach Absprache mit dem Käufer auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Die Abwicklung war völlig problemlos.

mad cruiser":14pvp6xt schrieb:
moreblues":14pvp6xt schrieb:
Ich habe eine Gitarre nach Norwegen verkauft und über paypal abgewickelt. Die anfallenden Gebühren habe ich nach Absprache mit dem Käufer auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Die Abwicklung war völlig problemlos.

Genauso hab ich das bei einem Verkauf nach Sizilien auch gemacht - völlig ohne Probleme und mit der Zufriedenheit beider Parteien ;-)

Belgien ist ja nicht gerade Tschimbutti (ausser vom Essen her) aber da gehts mit IBAN und BIC per Vorauskasse und fertig.
Hab ich mit allen Forenkollegen in letzter Zeit auch so gehandhabt. Ist am Besten so und fast gebührenfrei.
Paypal würde ich nur ausserhalb der EU (ZB Norwegen o.ä.) nutzen 1) wegen der hohen Gebühren 2) weil ich denen trotz vieler vieler unproblematischer >US Geschäfte nicht wirklich traue.
Lg
Auge

Hi!

Belgien ist ja nicht gerade Tschimbutti (ausser vom Essen her)

Watt?
Die besten Pommes der Welt, leckeres Bier in Sektflaschen und viel Schokolade....
Ich könnt mir Schlimmeres vorstellen!

Beste Grüße!
Jab

Hallo,
grundsäzlich bevorzuge ich paypal (hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht), weil's am schnellsten geht. Ansonsten s.o. (BIC/IBAN).
Je nachdem, in welchem Teil Belgiens der Kollege beheimatet ist, bzw. in welcher Ecke Du wohnst, wäre eine Abholung ja auch nicht ganz uninteressant, ist ja quasi gleich nebenan. Die Ostbelgier (das sind die, die gleich nebenan im Westen wohnen...) sprechen übrigens deutsch (Amtssprache!), habe bis vor knapp anderthalb Jahren selber da gewohnt.
Habe übrigens in Belgien nie schlecht gegessen!

Gruß,
Thomas

Ja, ich dachte zuerst auch an Paypal. Habe ich genau wie ihr auch schon oft als Zahlungsmittel bei Käufen im In- und Ausland benutzt. Wobei der Käuferschutz außerhalb von Ebay schonmal wegfällt. Ich hatte da außerhalb von Ebay einmal Ärger bei falsch gelieferter Ware. Glaubt nicht, das ihr da über Paypal irgendwann euer Geld wiederbekommt :roll:

Selbst wenn ich das Versenden nachweisen kann, als Verkäufer kann man bei Paypal evtl. ganz blöd dastehen, wenn der Käufer nach Erhalt der Ware behauptet "Ware nicht erhalten", "Ware nicht wie beschrieben", "falsche Ware erhalten".
Im besten Fall wird die Geschichte extrem in die Länge gezogen und man kann sehr, sehr lange auf sein Geld warten.

Ich sollte wohl von "erst Geld, dann Ware" nicht abgehen auch wenn es für den Käufer blöd ist. Ich weiß ja schließlich am besten, das ich ne ehrliche Haut bin :-D

Danke Jungs :)

Zurück
Oben Unten