Ungläubig
Power-User
- 19 Nov 2021
-
- 368
- 26
Hallo Gitarreros und oder Gitarrenbauer!
Kennt jemand den wahren Grund bzw. Hintergründe, warum z.Bsp. bei HSS-Pickguards von Fender und anderen Firmen und Marken wie Rockinger, Harley-Benton, Allparts usw. die Position bzw. Ausfräsung speziell des Bridge-Humbuckers um ca. 1 cm zur Bridge unterschiedlich ist?
Ich stelle z.Bsp. signifikante Unterschiede im Klangverhalten fest, wenn ich auf ein und derselben Gitarre ein HSS PG von Fender, oder ein HSS PG vom Rockinger bzw. Göldo montiere.
Haben die sich alle nur vermessen, oder dürfen die nicht den exakten HB-Abstand einhalten, wie bei Fender, der exakt auch dem PU-Abstand bei Gibson entspricht.
Viele anderen sind meiner Klangerfahrung nach zu nahe an der Bridge und klingen daher oft zu hell und kreischig, speziell im Split-Betrieb.
Es passt ohne zusätzliche Fräsung auch nicht immer ein artfremdes PG auf einen Fender HSS Body.
Auch variieren manchmal die Single-Coil Abstände...
In diesem Link könnt ihr gut vergleichen
Würde mich sehr über eure Erklärungen und Erfahrungen freuen...
Grüsse, U.
P.S.: Das gilt auch für Pickguards mit größerer eckiger Ausfräsung für Humbucker mit Kappe.
Gibt es so von Fender auch nur fertig ab Werk auf entsprechenden CS-Gitarren und nicht frei verkäuflich...?
Selbst da ist der Abstand korrekt beibehalten und größer, als bei üblichen PG's.
Soeben noch ein leistbares Beispiel gefunden, sehr schön
Also ich sehe sogar den Unterschied auf Bildern, und höre den Unterschied im Klangverhalten ganz klar!
Kennt jemand den wahren Grund bzw. Hintergründe, warum z.Bsp. bei HSS-Pickguards von Fender und anderen Firmen und Marken wie Rockinger, Harley-Benton, Allparts usw. die Position bzw. Ausfräsung speziell des Bridge-Humbuckers um ca. 1 cm zur Bridge unterschiedlich ist?
Ich stelle z.Bsp. signifikante Unterschiede im Klangverhalten fest, wenn ich auf ein und derselben Gitarre ein HSS PG von Fender, oder ein HSS PG vom Rockinger bzw. Göldo montiere.
Haben die sich alle nur vermessen, oder dürfen die nicht den exakten HB-Abstand einhalten, wie bei Fender, der exakt auch dem PU-Abstand bei Gibson entspricht.
Viele anderen sind meiner Klangerfahrung nach zu nahe an der Bridge und klingen daher oft zu hell und kreischig, speziell im Split-Betrieb.
Es passt ohne zusätzliche Fräsung auch nicht immer ein artfremdes PG auf einen Fender HSS Body.
Auch variieren manchmal die Single-Coil Abstände...
In diesem Link könnt ihr gut vergleichen
Thomann ST-Style Schlagbretter online günstig kaufen bei Thomann
ST-Style Schlagbretter + Zubehör online kaufen bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie
www.thomann.de
Würde mich sehr über eure Erklärungen und Erfahrungen freuen...
Grüsse, U.
P.S.: Das gilt auch für Pickguards mit größerer eckiger Ausfräsung für Humbucker mit Kappe.
Gibt es so von Fender auch nur fertig ab Werk auf entsprechenden CS-Gitarren und nicht frei verkäuflich...?
Selbst da ist der Abstand korrekt beibehalten und größer, als bei üblichen PG's.
Soeben noch ein leistbares Beispiel gefunden, sehr schön
Fender Player Plus Strat HSS BLB
Fender Player Plus Stratocaster HSS Belair Blue; Stratocaster E-Gitarre; Player Plus Serie; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Pau Ferro; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern C; Einlagen: White Pearloid Dots; 22 Medium Jumbo Bünde;...
€999,00
www.thomann.de
Zuletzt bearbeitet: