Verschiedene Watt bei Speakern in 4x12 Box?

A

Anonymous

Guest
Hi,
bin neu hier... hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Habe eine 4x12er H&K Box mit Celestion G12 Vintage Rockdriver Speakern - Die haben 8Ohm und (angeblich) 60Watt. Bin mir da auch nicht so sicher... steht auch nirgends drauf aber schliesse ich daraus, dass der Ersatzspeaker, auch in diesem Forum in einem älteren Beitrag von 2006 empfohlen - der G12 Vintage 30, auch 60 Watt hat. Habe den Rockdriver aber auch schon auf Ebay mit angeblichen 30Watt gesichtet.. ??..
Auf jeden fall ..Stichwort Ersatz: einer davon ist kaputt, jetzt möchte ich mir gerne einen anderen Speaker einbaun, vorallem für Recording. habe da einen Celestion Rola G12 - 65 im Visier.
Würde mich interessieren was man da eigentlich anstellt, wenn eine Box 5 Watt mehr hat... Und wie würde das bei grösserem Unterschied aussehen.
Meine Bedenken vor allem, weil das ganze anscheinend 2x2 parallel geschaltet ist, und ich nicht einschätzen kann was jetzt eine abweichung auf einer seite ausmacht.

Betrieben wird das Teil mit einem Engl Savage 120 Röhrenamp

Freue mich über jegliche Antworten und Hinweise zu dem Thema
 
Hi!

Das kann man so nicht pauschalisieren.
Ich habe zum Beispiel zwei Lautsprecher mit 50 Watt mit zwei Lautsprechern mit 25 Watt kombiniert. Da die 25-Watt spritziger, höhenreicher klingen, setzen sich diese auch mehr durch und wirken auch lauter.
Bei 5 Watt Unterschied würde ich mir keine Gedanken machen, die Watt-Angaben sind auch nur Richtwerte.

Ausprobieren macht Klug und Spass :-D

Gruß,
Marius
 
Bei unterschiedlicher Wattzahl ist die Regel, die Gesamtleistung auf Basis der schwächeren Speaker zu berechnen: 2x12 Box mit 25W und 50W Speakern ergibt eine Gesamtleistung von 50W (2x25).
 
... dann könnte man ja bei ner 4x12" einen oder mehrere 30W reinschrauben. Ich sehe da auch kein Problem bei. Kann natürlich passieren, dass das dann nicht so klingt wie gewünscht oder einer der Speaker sich vordrängt. (Macht mein JC120 jetzt auch weil halt son neuer NEO nen besseren Wirkungsgrad hat als wie ein oller Silvercone. )
Ausprobieren.
Ich frag mich allerdings was du treibst dass du ewig Speaker schrottest ...

Gruss

r
 
Tricki":dukyj4yp schrieb:
Bei unterschiedlicher Wattzahl ist die Regel, die Gesamtleistung auf Basis der schwächeren Speaker zu berechnen: 2x12 Box mit 25W und 50W Speakern ergibt eine Gesamtleistung von 50W (2x25).

Hi,

so kenne ich das auch; es klappt aber natürlich nur, wenn beide Speaker exakt den selben Widerstand haben, was eher nicht wahrscheinlich ist.

Haben beide Speaker unterschiedliche Widerstände, z.B. 7,7 Ohm und 8,3 Ohm (in einer 2x12-Box), dann bekommt bei Parallelschaltung der Speaker mit 7,7 Ohm am meisten Leistung ab. In einer Reihenschaltung dürfte wohl der Speaker mit 8,3 Ohm am meisten "Watt zu schlucken" haben. Und da die Realwiderstände bei Speaker auch mit wechselnder Frequenz schwanken, würde ich (als vorsichtiger Mensch) eine 2x12-Box mit einem 25-Watte rund einem 50-Watter besser keine 50 Watt nonstop reinblasen.
Zwar hat jeder Speaker eine Reserve, andererseit geben Röhrenamps am Limit auch mitunter deutlich mehr Watt ab als draufsteht.

Tschö
Stef
 
Wow.. ging ja echt schnell mit den responds...
ich glaube ich werds einfach mal ausprobieren mit dem 65 Watt Speaker und anhören... laut den geposteten Rechnungen müsste der dann eben etwas leiser sein, was vielleicht nicht so toll ist, wenn er ja nur einer gegen 3 ist-.. drum wirds dann vielleicht doch ein 30 oder 50 Watter.

Falls noch jemandem etwas zu dem G12 Vintage Rockdriver Speaker einfällt (gibts den nun mit 60 UND 30 Watt ? - und wie erkennt man das ohne Messgerät) - dann nur raus damit

@Riddimkilla: Möglich dass ich die Box einfach niedergeblasen hab, weil ich mit meinem vorgeschalteten RöhrenTapeDelay schon mal mit mehr Power in den Amp reingegangen bin... Oder einfach der Zahn der Zeit. ISt aber bitteschön mein ERSTER geschossener Speaker in 15 Jahren :p

THX und Gruss aus Wien
 
sonny81":3d28gur7 schrieb:
ISt aber bitteschön mein ERSTER geschossener Speaker in 15 Jahren :p

THX und Gruss aus Wien


Axo - hatte ich falsch verstanden, tschuldichung ... ein 65 W klingt nicht notwendigerweise lauter als ein 60 W, das hängt an verschiedenen Parametern. Ist aber auch nicht unbedingt unüblich Boxen mit verschiedenen Sprechern zu bestücken und dann im Studio oder auf der Bühne das Mikrofon vor einen bestimmten zu stellen, je nach Soundanforderung.
Wenn Ostern kein Mopedwetter ist, werd ich auch nochmal ein paar 12" in den Kitty schrauben und wieder raus. Mal sehen was dabei rauskommt (ausser Lärm)

Grusss

r
 
Zurück
Oben Unten