Vollröhren-Verstärker?

A

Anonymous

Guest
Guten tag!
ich spiele momentan meine ibanez durch einen CRATE GLX212 (transistor)... bin aber irgendwie total unzufrieden... war damals ein zu unüberlegter kauf, keine ahnung wieso xD

und ja... die 120 Watt bringen mir in meinem zimmer ja auch nicht viel... ;-)
deshalb möchte ich mir in den nächsten monaten mal einen vollröhren verstärker kaufen, welcher weniger watt hat... was schlägt ihr mir so im preisrahmen bis zu 500 € vor?
würde gerne einen richtig harten sound haben, wie ihn zum beispiel disturbed spielt ! http://www.youtube.com/watch?v=N7YpTrEtLvM&feature=related
werde dann sehr wahrscheinlich mit einer LTD EX-400 spielen...

dazu möchte ich dann meinen CRATE GLX212 verkaufen, was denkt ihr wie viel dieser noch wert ist? hab ihn seit einem halben jahr und er hat noch keine gebrauchsspuren (mit allem zubehör).

vielen dank schonmal !!!

Moin,
so einen brachialen Sound bei Zimmerlautstärke.... ich würde eher sagen - vergiss es.
Zumindest mit einem Vollröhrenamp.
Für solche Sounds bei moderatem Lärmpegel bieten sich schlicht Modelling-Amps wie z.B. der Zen-Amp von H&K an.
Jaja.... ist keine Vollröhre, aber ehrlicherweise macht Vollröhre nur für den Musikus auf der Bühne oder im Studio Sinn.
Zu Hause, grad wenn es solche Brechstangensounds sein sollen... geht nur unter Gefährdung des Hausfriedens.

Grüße
MIKE

ah okay... kenn mich bei verstärkern nicht so aus, schau mir das teil mal an, danke!

jemand noch ne ahnug wie viel ich für meinen alten bekommen kann?

EDIT: ich hab auch noch ein effekt-pedal (Digitech Black-13 Scott Ian Signautre) welches ziemlich fetten sound liefert.
würde dies nicht durch einen vollröhren-amp auch gut klingen?

Moin,
puh...der GLX wird nicht mehr hergestellt und in den USA sind die Preise inzwischen bei ein zwei Händlern auf 200USD NEU für Zeug was in den Shops steht runter.
Listenpreis in D kenn ich nicht, aber mehr als 250€ würde ich nicht erwarten, vor allem weil es von Crate inzwischen für 300€ ein Class A Vollröhrentopteil gibt.
Über die Qualität dieses Teils kann ich Dir nichts sagen, aber so als Kaufanreiz zieht ja bei den meisten (bei Dir ja auch) das Stichwort Vollröhre immer besser.

Und naja... das Pedal was Du da hast... mag über einen Vollröhrenamp auch klingen, aber bedenke das die meisten Vollröhrenamps erst so richtig gut klingen wenn die so ein wenig von der Kette gelassen werden.

grüße
MIKE

gäbe es denn nicht die möglichkeit einen vollröhren amp mit sehr wenig watt zu kaufen und ihn so dann voll "von der kette lassen" ???

sorry wens ne dumme frage ist ;-)

Moin,
ja gäbe es, aber diese Amps sind entweder eher Vintage-orientiert was dn Sound angeht und zudem... man soll sich nicht vertun.
Mein Tweed Amp läuft derzeit auf 15Watt und der wäre für zu Hause immer und jederzeit zu laut.
Vielleicht geht was mit einem Orange Tiny Terror, aber a) ist der außerhalb Deines Budgets und b) auch 7,5 bzw. 15Watt sind laut...sehr laut und er ist auch nicht derart brachial wie Du Dir das wüscht.

An sonsten...wenn es denn unbedingt Vollröhre sein muss...schau mal nach einem Fame Studio Reverb und da dann Deinen Treter davor, da klingt schon fett.
Allerdings...nie vergessen - Deine "Helden" spielen fette Fullstacks mit geschlossenen 4x12ern und bei den Aufnahmen sind noch einige Kilo Studiotricks mit an Bord.
Also mal eben Stecker rein und so fett klingen.... nicht wirklich einfach.
Von daher... denk wirklich mal über Modelling nach...tut gar nicht weh und ist auch kein Schimpfwort.
Vorteil.... Kopfhöreranschluß z.B. - heißt üben bis zum Morgengrauen ohne andauernden Besuch von der Trachtengruppe.

grüße
MIKE

Hi,

ich kann das von 7-ender gesagte nur unterstreichen. Gerade für High-Gain/Metal-Sounds sind Modellingamps schon sehr gut geignet, und Endstufenzerre ist dafür eher nicht gewünscht. Gerade mit dem Zenamp kriegst Du schon für kleines Geld ein professionell einsetzbares Gerät, für Metal-Sounds gibt es aber vielleicht andere Geräte die besser geignet sind.

Günstig zu haben ist der Line6 AX212 (direkt mit Floorboard kaufen) zu haben. Letztens ist einer mit Floorboard für 180 Euro rausgegangen.

Wenns denn unbedingt Vollröhre sein soll würd ichs mal mit sowas probieren, obwohl du den ohne Pedal oder ähnlichem davor wohl kaum in den gewünschten Gain-Himmel schiessen kannst. Mit Humbuckern klingt das ganze dann wie folgt:

reporter":ayjgax8g schrieb:
gäbe es denn nicht die möglichkeit einen vollröhren amp mit sehr wenig watt zu kaufen und ihn so dann voll "von der kette lassen" ???

sorry wens ne dumme frage ist ;-)

hör dir in einem Musikgeschäft mal die 5 watt Vollröhrenkisten von Epiphone und Konsorten an - ich glaube nicht, dass das der Sound ist, den du suchst.
Hör dir lieber mal die Line 6 teile an - ich glaube da bekommst du im Insane Modus genau den sound den du suchst....
Röhre hin oder her, was zählt ist das Ergebnis.....

Ein röhrenverstärker röhrt erst ab einer gewissen Lautstärke. Selbst so Amps wie der 20 Watt Koch Studiotone klingt in Zimmerlautstärke (zwar ordentlich) aber nicht so, wie du es gerne hättest (auf den Hörbeispiel bezogen).

Zurück
Oben Unten