Volume pedal funktioniert mit Acoustic git nicht wie es soll

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

ich spiele meine Akku mit B Band AST/UST System direkt ins Pult.
Jetzt habe ich ein Earnie Ball Jr Volume pedal dazwischen,und beim Pedal funktioniert auf dem ganzen Regelweg nichts,nur auf den letzten Milimetern passiert alles´.Vor nem Amp mit der E-Git funktioniert das Pedal einwandfrei.
Weiss jemand woran das liegt?? Di Box habe ich schon probiert... aber da war kein Unterschied

Grüsse Jochen

Ich denke es liegt daran, dass die E-Gitarre hochohmig und die Akustische niederohmig ist.
Soweit ich weiss, ist das EB Jr. für passive hochohmige Instrumente konzipert (250kOhm Poti).

Lg
Auge

ja kann man da nichts machen? Poti tauschen? irgendeine D.I Box?

Grüsse Jochen

Das problem deutet auf eine zu niedrige Eingangsimpedanz an Amp oder Mischpult hin.
Nur dann passiert es, daß sich ein relativ hochohmiges Poti wie ein Ein/Ausschalter verhält. Abhilfe schafft da nur eine aktive DI-Box mit hochohmigen Eingang nach dem Volume-Pedal
Oder du hängst halt irgendein Effektgerät hinter das Volumepedal, sodaß es als Buffer wirkt, bevor es zur Mische weitergeht.

Gruß
Stefan

Joe Guitar schrieb:
Vor nem Amp mit der E-Git funktioniert das Pedal einwandfrei.

Funktioniert das mit der a-Gitarre vor dem Amp?
Oder mit der E-Gitarre direkt ins Pult?
Probier das mal aus, dann kann man sehen, an welcher Stelle das schiefgeht.

Viele Grüße,
woody

Hallo!

Akustikgitarrensysteme verhalten sich etwas anders als E-Gitarrenpickups, daher wundert mich das nicht. Auge hat´s gut erklärt!

Könnte helfen, den Tuner vor das Volumenpedal zu platzieren.

Gruß

erniecaster

erniecaster schrieb:
Könnte helfen, den Tuner vor das Volumenpedal zu platzieren.

Aber nur, wenn der Tuner gleichzeitig auch als Buffer funktioniert
und nicht True Bypass ist. Ich denke mal ein Korg Pitchblack
würde da nicht weiterhelfen ...

Leute, es is ja genau umgekehrt!
Es funktioniert mit der E-Gitarre vorm Amp (Hochohmig) und klapt NICHT mit der Akustischen!
Also wird ein Buffer oder sonstiges Gedöns nicht helfen sondern ein adere Pedal oder ins bestehende ein anderes Poti einbaun (was ich nicht machen würde).
Gutes Pedal ist das Boss. FV500L oder so ähnlich (L für Low Impedance)
Lg
Auge

Zurück
Oben Unten