Volume Poti funktioniert nach Lötversuchen erst ab 8,5 - warum?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
517
24
Hallo Zusammen!
Ich wollte heute gerne mal verschiedene Pckups ausprobieren und hab mich (amateurhaft) am Lötkolben versucht. Im ersten Rutsch ging alles glatt. Wollte dann aber doch nochmal den anderen Bridge PU einbauen. Hatte ein bisschen Probleme mit dem Löten bzw. das Kabel ("braided wire") wieder vom Poti zu lösen. Hat daher etwas gedauert, irgendwann gings ab, anderen PU dran, fertig.
So dacht ich zumindest. Beim testen fiel jetzt auf, das voll aufgedreht kein Signal übertragen wird. Wnn man am Vol Poti dreht kommt ab ca. 8,5 wieder ein Signal, welches sich augenscheinlich auch "normal" anhört. Weiß jemand wie das kommt? Ist das Poti bei meinen Lötversuchen vielleicht zu heiß geworden und ist jetzt kaputt? Oder gibt es sonst eine plausible Erklärung? Kann mann auser Poti tauschen noch was machen/retten?

Danke für eure Tipps und schöne Grüße,
Wolfram

Hm, das kenne ich nur so ähnlich, wenn das Poti einen Knacks hat, entweder durch Korrosion (Knacksen, Knistern beim drehen), oder Überhitzung.
Masse vergessen, oder kalte Lötstelle?
Bist du sicher genau nach Plan gelötet zu haben, oder wie es vorher war?!
Mal Kontaktspray reinsprühen ins Gehäuse und 100-Mal drehen!
Falls keine Besserung, neues Poti!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ähnliche Phänomene, aber ohne Knacksen und Knistern gibt, wenn man ein Linkshänder Poti als Rechtshänder-Poti anschließt, oder umgekehrt. (ist aber nur ne wage Vermutung)

LG

Danke für die Rückmeldung. Korrosion o.ä. würde ich ausschliessen- der/das Poti ist quasi neu (verbaut in einem Prewired Harness) und hat ja bis zur Lötorgie ja auch tadellos funktioniert.
Wenn es „nur“ ne kalte Lötstelle wäre - müsst dann nicht der Sound ganz weg sein oder es Brummen oder vielleicht noch irgendwie ganz leise oder so aber doch nicht von 10- 8 gar nix und danach ganz normal, oder?

Danke für die Rückmeldung. Korrosion o.ä. würde ich ausschliessen- der/das Poti ist quasi neu (verbaut in einem Prewired Harness) und hat ja bis zur Lötorgie ja auch tadellos funktioniert.
Hihi, jetzt nicht mehr.

Ich weiß ja nicht, wie lange das Poti deinem Lötkolben, der Lötorgie ausgesetzt war?
Vielleicht haste sowas, wie die Leiterbahn verschmurgelt?

Würde alles auf festem Sitz und kalte Lötstellen prüfen und bei Misserfolg neues Poti kaufen.
LG

P.S.: Mir sind in meinen Anfängen bei ähnlichen Aktionen schonmal kleine Lötzinnkügelchen irgendwo reingekleckst mit unverhofften Ergebnissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit kann sein:

Manchmal ist die Achse von Potis im Lage-/Drehpunkt gut geschmiert.
Wenn dann der Lötkolben zu schwach ist, oder das Lot schon mehrmals verflüssigt wurde, und die Hitze sehr lange auf den Potiboden einwirkt, erhitzt sich innendrin alles und das Schmiermittel wird fließfähiger und verteilt sich im gesamten Poti.

Die meisten Potis kann man öffnen, reinigen und neu fetten.

Brauchbare Multimeter gibt's schon ab 15,00 Euro. Immer hilfreich, und die Bedienung kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ja?
Bei diversen Versuchen, nicht mit CTS hab ich mir einen abgebrochen, Vergangenheit.
Bei CTS weiß ich, dass die Laschen dünner sind und man das Poti sogar mit unpassenden Knöppen reindrücken kann, sorry, nicht hilfreich.
Aber vielleicht dein Video?
Schwacher Lötkolben kam mir auch in den Sinn und zuviel kalter Lötzinn...

Eine gute Lötstelle glänzt silbrig weiß, eine kalte sieht grau und rau aus.
Das Lötzinn heutzutage sit aber auch nicht mehr das, was es einmal war, Stichwort Blei!
Hab letztens versucht welches zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Du Glücklicher!

Ich hab schon ein paarmal entsprechende Lötaktionen verschoben und gebe mich mit Split Aktionen ala Hendrix zufrieden, hehe :D

Geht live natürlich nicht, nur damls bei Hendrix und 3-Weg Schalter...Stellung parallel Zwischenposition.
Nur so klingst authentisch! :cool:

P.S.: Gute Lötkolben gibt's gar nicht mal so teuer von Ersa und Weller ab mind. 40 Watt!
Verbleiten Zinn gibts zumindest online auf Rolle ab 32,- € aufwärts, falls man öfter Löten muss...;-)
Jetzt, bin ich zu faul!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
Ich werde bei Gelegenheit nochmal alles nachlöten und wenn‘s dann nicht beser ist geht die Gitte dann wohl doch zum Profi…