wenn mal einer einen kleinen, leichten amp sucht:

A

Anonymous

Guest
moin,
verzeiht.. ich bin zu faul alles doppelt zu schreiben, wollte euch den amp aber nicht vorenthalten ;-)

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/137/137072.html

grüße
MIKE

Tante Edit vom Doc ;) Muß ja nicht neu getippt werden, kopieren reicht.

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Moin,
so als Gegenpol zum derzeit allgegenwärtigen Digitalen mal Neuigkeiten
von der Puristen-Front. Wie ihr wisst hat mich ja dieses Jahr der
Bandscheibenfluch mehrfach ereilt. Daher habe ich den mehr oder
minder gerade richtig fertig gestellten Plexi ja wieder verkauft, weil er
mit den riesen Trafos und den dicken Speakern doch recht
schwer geworden ist und dachte über die eierlegende
Röhrenwollmilchsupersau nach.

Mein Super Reverb ist schwer, aber im Flightcase und daher zu zweit,
dritt oder auch zu viert zu tragen... aber für wirklich kleine Gigs
ganz schön sperrig und eben so oder so.. immer reichlich
zu transportieren.

Der 5E3 unseres Harpers im klassischen laquered Tweed hat einen
tollen Ton aber für meinen Geschmack keinen Bumms unten herum.
Dafür ist er kompakt, leicht und hübsch dazu. Also reifte der Sinn
nach der Verschmelzung von Super und Tweed Deluxe.

Beim freundlichen Herrn mit den so gern genommenen Speakern
aus Kokomo/USA wurde ich fündig. 5E3P oder mit Nachnamen
"Proluxe" heißt das Ding dort.
5E3 Vorstufe, aber eine fette Endstufe mit 2 6L6ern und somit
rund 40Watt... klang gut - das wäre mein Wunschamp... Tweed-
Rotzigkeit und Punch einer fetten Endstufe und das alles in
kleinsten Abmessungen, bei geringem Gewicht.
Also flugs mit dem Ted 3,4 Mails ausgtauscht, Details besprochen und bestellt.

Hochspannung und so ist ja nur für kundige Hände und einen
kompletten Aufbau von Grund auf traue ich mir mit gutem Gewissen
noch nicht zu, also hab ich das Selberlöten wieder mal gelassen und
dafür lieber unseren MEK Uwe bemüht. Zudem wollte ich gern noch
einen einfachen seriellen Einschleifweg wegen dem Holy Grail und
der Vermeidung von Matsch wenn man sowas vor den Amp packt.
Also die Bestellung gleich an den Uwe weitergeleitet mit der Bitte
um Zusammenbau.
Herausgekommen ist ein blitzsauberer Aufbau, mit viel Liebe und
Sorgfalt gemacht und das Ganze auch nicht gleich mit Gold
aufgewogen, wie das so manche Kollegen aus Worms gern tun ;-)
Besten Dank dafür mein Freund.

Heute war also Bescherung und der Amp traf wieder bei mir ein.

Was auffällt:

Die Cabs von Weber sind gut, aber lange nicht so gut wie die
Cabs von Mojo. Die Mojos sind im Detail einfach perfekt... beim
Weber Cab ist das im kleinsten Detail nicht wirklich so - stört nicht,
fällt nicht auf, aber sollte nicht unerwähnt bleiben.
Auch der Tolexjob ist.... gemacht ;-) Also mein Plexi,den ich selber
als Erstlingswerk bezogen hatte sah da im Detail besser verarbeitet aus.
Aber gut - ich bin auch Perfektionist - das kann man ja nicht von allen Amis sagen...
wer je einen alten Amischlitten restauriert hat und deren Spaltmaße
kennt weiß was ich meine.

Zudem sind in Mojo Cabs oder in Zeug was ich selber mache Einschlaghülsen oder eingelassene, verklebte Gewindehülsen drin.
Bei Weber ist das einfach eine Schraube mit Mutter hinten drauf...
schon doof wenn der Speaker nicht ganz fest ist....
Also so tierisch gut die Speaker ja sind... in solchen Sachen gibt
es perfekteres am Markt, auch wenn das dann wieder deutlich teurer wird.

Hier mal die Optik des guten Stücks:

pics002qh7.jpg


pics010sy9.jpg


pics006ee3.jpg


pics007cd0.jpg


pics017lx4.jpg


Sound:
in der Überlegung zur eierlegenden Wollmilchsupersau hatten also
Tweed Rotz und Punch Platz auf dem Wunschzettel.
Und zusätzlich noch die Verwendung von Tonebones für ganz
kleine Locations, damit das Stressbrett ganz zu Hause bleiben kann.
Genau.. nicht einen Sound, sondern reichlich unterschiedliche... mit
dem Volumenpoti abzurufen :)

Erstmal den Test mit 6L6 und Strat.... huch... boah... LAUT.
40watt sind 40Watt sind 40Watt - nicht den brachialen Punch des
Super, was alleine wegen des Cabs und der Membranfläche des
einzelnen 12A150-O nicht geht, aber genau das an fettem Punch
dazu addiert was mir beim normalen 5E3 abgeht. Sehr sehr geil.
Hier bleibt die Wahl mit Volume 3-4 und Tubescreamer (kein, oder
nur wenig Gain, nur Level auf) davor zu arbeiten, was excellent
klingt, oder aber voll auf und mit der Gitarre zurückregeln.
Klingt toll, aber ist nicht Nachbarschaftstauglich ;-)
Der Zwerg brüllt mal ordentlich und ist dabei erstaunlich
Resonanzarm, alsl haltloses Herumgerappel is nicht.
Strat bleibt als Strat zu erkennen, weit aufgerissen geht das
deutlich in Richtung Claptons Tweed Twin Tone.
Wollt ich gar nicht haben, aber hö - klingt mal richtig gut...

Paula dran und ZZ-Top hängt am Kabel... nicht der Plattensound,
sondern eher der dickere, größere Livesound.
So muss der Jochen das gemeint haben mit dem 5E3 Modelling und
den beiden Atomics.... Klingt also deutlich nach Texasbärten, aber
eben nicht Vintage und Vinyl, sondern frisch und CD - schön so.
Zudem hat der Amp auch noch diese Copper-Cap Gleichrichtergeschichte´
drin. Laut Uwe bricht der Amp auch damit bei Last deutlich ein, was
ja auch so soll, denn die Copper-Cap will eine Röhre simulieren,
dabei aber kein Filamentpower verbraten, was den Trafo entlasten soll.
Ich weiß nicht ob der präzisere Sound im Vollastbereich auch daher kommt - er hat eben !!!! ACHTUNG MODEWORTALARM !!!! weniger
SAG als der alte Originalamp. Passt mir gut so.


Also Abkühlen und Tonebones rein....
Mit Strat, aber auch mit Paula... saugeil.
Punch durch den dickeren Trafo und die Zerre der EL84 und
der Vorstufe... da singt die Paula das einem warm um´s Herz
wird. Und das dann bei echt moderaten Lautstärken.
Das wird der Knaller wenn wir bald wieder in der Schmiede in
Düsseldorf spielen. Das wird erheblich leiser, damit für alle
viel transparenter und entspannter und dabei dennoch einen
tierischen Zerrsound direkt aus dem Amp - lecker

Also noch abschließend auf die Waage: 13.8kg.

Ich würde sagen.... für meinen Geschmack ganz klar: Ziel erreicht.
Amp klingt wirklich überaus gut und hat wirklich erstaunlichen
Druck und ist dabei auch noch federleicht. Das wollte ich und das hab ich gekriegt....
Umso geiler das er eben nicht nach dem Super klingt, sondern
tatsächlich eher irgendwo zwischen Bassman und Tweed Twin
angesiedelt ist. Das macht das Ganze zu einer schöne Ergänzung
und man kommt gar nicht erst in Versuchung den Blackface zu veräussern ;-)

Morgen dann im Proberaum noch den Holy Grail in den Einschleifweg
und das dann mal mit richtig laut und im Bandkontext hören.... ich
werde berichten.


Also nochmal besten Dank an Uwe - hast Du wieder mal toll gemacht ( Ja - das hier ist WERBUNG :) )

Grüße
MIKE
 
moin,
nee leider nicht.
hier nehm ich in der regel mit womanizer, pod und co auf.
micros sind also im proberaum.
aber ich denke erste takes mach ich mal diese woche.
ich bin zumindest sehr angetan vom allerersten eindruck.

grüße
MIKE
 
7enderman":k1ho69a2 schrieb:
ich bin zu faul alles doppelt zu schreiben

Na komm....eben den Aussensaiter-Beitrag mit der Maus markieren, kopieren und hier einfügen....wär doch ein netter Zug gegenüber diesem Forum hier gewesen, anstatt in ein anderes zu verlinken.

Aber der Bericht liest sich interessant. Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die nicht mehr Sounds brauchen als jene, die sich mit einem guten Amp und ein paar Tretern zimmern lassen. Das sind dann halt "meine" Sounds.

Digitaler Schnickschnack ist nicht so ganz meine Welt.

Ach übrigens: Gegen Bandscheibenprobleme hilft gezieltes Rückentraining, sprich Muskelaufbau, 3 x die Woche, aber garantiert!!!

Tom
 
moin tom,
jein... da friedlieb im as durchaus andere wege wählt um bilder einzubinden wäre es eben nicht nur copy & paste gewesen... da hab ich dann lieber noch was musik gemacht ;-)

und rücken.... was meinst du was ich mache, aber massive decken und bodenplatteneinbrüche der wirbelkörper lassen sich mit sport nicht beheben... leider !

grüße
MIKE
 
Hi Mike,

das wäre eine Sache von Minuten gewesen, aber da die Sonne scheint
und der Bericht wirklich sehr gelungen ist, die Bilder appetitanregend
und die Kombination aus beidem der Nachwelt erhaltenswert, habe ich
mal eben ... Soundfilets, äh Soundfiles wären wirklich das round-up.

Und immer schön auf den Rücken achten! Ich hatte da auch grade noch Malesse ...
 
jaaaa - ich bin faul und doof.
hab ich jetzt verstanden ;-)
besten dank für den edit.... hast ja recht - sieht so doch höflicher aus.
gerade doch wo ich selber so ein verfechter der höflichkeit im umgang untereinander bin.

zum amp... ein as-neuling hat gerade einen einfach blues als backing gepostet.
den hab ich mir gerade mal auf den stick gezogen und schau mal ob ich heute abend im bandgewusel noch zeit finde ein paar takte auf´s digitale band zu bannen.

ich werde dann wieder den link zu einem anderen forum posten - nein späßle gemacht ;-)

grüße
MIKE
 
Hört und sieht sich vielversprechend an (Dein Beitrag).
Das Teil ist auf jeden Fall, vom Gewicht her, etwas für rückengeplagte alte Männer. ;-)

Ein paar Soundschnipsel wären schon schön ......

Und was kostet das Teil so, fix und fertig ?
 
Hi,
Zusammenbaukosten lassen wir mal außen vor.
Das macht man selbst, hat einen der das kann, oder verhandelt das mit seinem Amp-Tech persönlich.

Der Amp an sich:
565€ incl. Röhren,Speaker [12A150-O] und Shipping
85€ Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
-----
650€

Kommt also noch das dazu was Dir Dein Tech für den Aufbau verlangt dazu....

Da muss man sich dann immer vor Augen halten das der 5E3 aus dem Fender Custom Shop mit seinen 15Watt knapp 1800€ kosten soll.

Somit war die Entscheidung für mich klar.... denn einen PTP Amp mit dieser tonalen Qualität zum used Preis eines Blues Deluxe oder deVille, da kann man nicht meckern.

Grüße
MIKE
 
Hi Mike,
Glückwunsch zu diesem edlen kleinen Amp. Die Kombi mit der roten Strat gefällt mir sehr gut - tolle Bilder ;-)
Es ist schön zu lesen, wenn jemand seinen Amp gefunden hat und auch zufrieden ist. Mit knappen 14 Kilo auch bestens geeignet für spontane Sessions zum Sonntagmorgen-Blues-Frühschoppen :lol:
Ich hab zwar noch'n kleinen Amp (Carvin Vintage 16), aber es würde mich mehr als nur reizen, einen solchen zusammenzubauen und mit eigenem Design zu versehen. Wenn da nicht noch die ewige Baustelle eines Tube-Reverbs von Tube-Town wäre :roll:

...viel Spaß noch mit dem roten Kerl :cool:
 
Hi,
die Bilder... der Dank geht an meine Frau.. die hatte mir zum Geburtstag diese überaus feine 7Mio. Digi-Cam geschenkt.
Macht Spaß damit auch wirklich Bilder machen zu können.
Und zur wirklichen Qualität des Amps... ein schlauer Mann hat man gesagt "wichtig is auf´m Platz" - also sehen was der Kleine in der Band macht.

Update und Sounds folgen....

Grüße
MIKE
 
7enderman":34z08tdu schrieb:
ein schlauer Mann hat man gesagt "wichtig is auf´m Platz" - also sehen was der Kleine in der Band macht.

Grüße
MIKE

...ganz meine Rede, aber ich denke er wird seine Arbeit gut verrichten - viel Spaß dabei ;-)
Und wir freun uns auf die Songs :cool:
 
Tag zusammen,
alsoooo - wichtig is auf´m Platz zitierte ich gestern Nachmittag.
Gestern Abend war´s dann soweit.
In der Konfiguration "Tonebones" geht in der Band bei leisen Passagen alles, er klingt toll, aber für einen ganzen Gig müsste sich die ganze Band doch deutlich zurücknehmen.... was ja mit Blick auf die Lauschergesundheit auch sooo schlecht nicht ist.
Man hört in dieser Konfiguration deutlich die EL84 im Class A Betrieb raus, was dem Amp durchaus gut steht. Er zeichnet also dieses samtig, feinkörnig auflösende der EL84 genau ab.
Der Einschleifweg ist genau das richtige Upgrade gewesen.... matschfrei und ohne deutliche Verstärkung von Nebengeräuschen, wie es bei einem vorgeschalteten Holy Grail der Fall wäre... das klappt also.

Ausgekühlt und die 6L6er rein.
Typischer 6L6 Sound, wobei er aufgrund der @Swen völlig originalen 5E3 Vorstufe ! eben nicht eine Sekunde wie mein Super Reverb klingt.
Dieses extrem feine, perlende und die dreidimensionale Auflösung des Super hat er nicht, was ich aber gut finde, denn zwei identisch klingende Amps sind genauso interessant wie zweimal das gleiche Gemälde nur in unterschiedlichen Größen an der Wand....
Der Erstverdacht mit Sound in Richtung Tweed Twin bestätigt sich, wobei er aufgrund der abgespeckteren Vorstufe... sagen wir.... simpler und direkter klingt.
Erstaunlich wieviel Druck er schon von unten leifert obwohl der Speaker ja noch völlig uneingespielt ist - da wird er sich also noch entwickeln.
Der Amp ist aber eine Aufstellungsmimose - heißt - stell ihn auf einen Stuhl und der Bassdruck ist futsch. Stell ihn auf den Boden und achte darauf den Mund wieder zu zu bekommen ;-) Das ist schon sehr beeindruckend.
Auf Vollaufriss ist er lauter als mein normales Bandsetup mit dem Super Reverb. Nicht unangenehm lauter, aber das macht den Bandsound etwas inhomogen. Also Strat und im 6L6 Mode nur mit dem Volumenpoti zu arbeiten ist schon grenzwertig.
Mit dem größeren Anschub einer Paula geht das schon.
Was aber durchaus geht ist für die Begleitarbeit den Volumenpoti an der Gitarre deutlich ! zurück zu drehen und nur für Soli das volle Brett abzurufen. Setzt aber Disziplin voraus.
Oder gleich den Amp-Volumeregler nur auf 3 stehen lassen und einen TS davor.
Klappt ebenfalls ausgezeichnet ohne das der Amp seinen Charakter verliert.

Fazit zu dem Amp lässt sich am besten mit den Worten von unserem Sänger und Co-Gitarristen beschreiben der den "Selbstversuch" mit seiner Tele mit den Worten "is das geil - haben die auch noch andere Tolexfarben" kommentierte.
Er will also auch einen ;-)
Warten wir´s ab... am Ende des Tages schlägt das Imperium zurück und nur noch der Drummer und der Basser sind die Doofen die was schleppen müssen, während wir die lauten Hutschachteln entspannt im Kofferraum des Cabrios (das leider keiner von uns hat) verstauen ;-)

Mein Fazit: Meinen Super kann er nicht ersetzen. Nicht eine Sekunde.
Dieser "Tone to die for" ist mir persönlich in einem Amp erst einmal begegnet und das eben in meinem Super.
Auch klare Ansage an die Metaller und Palm Mute Artisten dieser Welt: Sorry Jungs - ihr müsst weiter Stacks schleppen... das kann er nicht.
Auch die 100Watt Brüllclean Spieler - not your cup of tea.
Einen schicken Classic Rock-Tone, singenden Blues, Texas in your Mind, zur Not noch ein wenig Hardrock, wenn man keinen ultrapräzisen Bassrumms braucht....
Das kann er, das kann er RICHTIG gut und er ist auch gestern Abend nicht schwerer geworden... ich sag´s nochmal.... 13,8 kg sind ein Wort.
Und das zum Preis eines Blues Deluxe Tweed Reissue Platinen Amps....
Ziel erreicht würde ich sagen.

Grüße
MIKE

PS: Sounds und Bilder folgen.
 
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