Wer hat eine Versicherung für sein Equipment

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit erfolglos auf der Suche nach einer Versicherung für mein Equipment und meine Gitarren. Hier im Forum war das auch schon zweimal thematisiert worden, aber nirgendes steht ein konkreter Name einer Versicherung, eines Maklers oder sonstwas. :(

Meine Anfragen bei zwei Versicherungs-Maklern blieben bis auf eine relativ merkwürdige Versicherung der Mannheimer unbeantwortet. Ich suche eine Versicherung, die im Proberaum, auf der Bühne und beim Transport alles abdeckt. Vom Diebstahl über Dummheit bis Überspannung. Am liebsten noch zum Neuwert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Versicherung nennen könnte, an die ich mich wenden kann. Gerne auch per PM, falls das hier im Forum nicht gerne gesehen wird.

Danke + Gruß
Eddi

Ich sehe dein Problem jetzt nicht.
Eine kurze Googlesuche ergab hinreichend Verweise auf entsprechende Versicherungsagenturen für Musiker, bei denen auch Instrumente versichert werden können.

Ich selbst hatte früher meine 62er Jazzgitarre versichert, das war allerdings nicht ganz billig. Deine Instrumente sollten schon einen bedeutenden Wert haben, sonst lohnt sich das nicht wirklich.

Reling":3c54ojo8 schrieb:
Ich sehe dein Problem jetzt nicht.
Ich schon.
Wir haben mit der Band auch schon zig Versicherungen abgeklappert. Oftmals findet man dann solche Passūs, die z.B. keinen Versicherungsschutz garantieren, wenn sich das Instrument zwischen 2:00 und 8:00 Uhr morgens im Auto befindet - dass das wenig praxistauglich ist, dürfte einleuchten.

Insgesamt war die Suche nach einer Instrumentenversicherung, die praxisgerecht und bezahlbar ist, so frustrierend, dass wir es irgendwann aufgegeben haben.

Hallo Banger,
danke für den Hinweis. Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand mit Erfahrungswerten meldet. Dieser Passus mit der Instrumentenübernachtung im Auto ist leider üblich, aber ich könnte damit leben, wenn der Rest abgedeckt wäre.

Hallo Reling,
Google ist mir ein Begriff. Ich sehe das aber nicht als Ersatz für den Erfahrungsaustausch unter Musikern. Trotzdem danke für Deine Aufmerksamkeit.

Gruß
Eddi

Grundsätzlich gilt für mich in Versicherungsdingen:
In allen Fragen in denen der Schaden eingrenzbar ist, sich das mit der Versicherung genau überlegen.

Anstatt jahrelang horrende Prämien für Versicherungen zu bezahlen, das Geld lieber auf ein Konto zum Ersatz anschaffen einzahlen. Wenn das Equipment geklaut wird bevor die Neuanschaffungssumme eingezahlt ist den Rest mit Kredit abdecken oder Raten kaufen und dann die statt Versicherung zahlen.

Auf ein Musikerleben betrachtet dürfte man damit auf jeden Fall besser fahren.

Die Anspar- und Kreditmethode kann natürlich keine Haftpflicht, Berufsunfähigkeits-, Kranken-, usw. -versicherung ersetzen, da dort extreme Schäden möglich sind. Aber bei allen Dingen bei denen der Schaden eingrenzbar ist, erscheint mir das eine bessere Methode.

Gruesze

Ralf

Es gibt Versicherungen, die gezielt auch zwischen 22 und 6 Uhr morgens, sowie bei Diebstahl und / oder bei Sturz auf der Bühne etc. versichern. Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigte, lag die zu zahlende Summe des Versicherten bei 1% der Versicherungssumme und man bekam im Falle des Versicherungsfalls den neuwert, nicht den Zeitwert ersetzt. Selbstbeteiligung lag bei 125 Euros.

http://www.erpam.com/

Ich glaube das war einer der Anbieter...

Luc":2w5ntume schrieb:
Es gibt Versicherungen, die gezielt auch zwischen 22 und 6 Uhr morgens, sowie bei Diebstahl und / oder bei Sturz auf der Bühne etc. versichern. Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigte, lag die zu zahlende Summe des Versicherten bei 1% der Versicherungssumme und man bekam im Falle des Versicherungsfalls den neuwert, nicht den Zeitwert ersetzt. Selbstbeteiligung lag bei 125 Euros.

Die Mindestprämie liegt bei 50 Euro zzgl. 16%. Wobei ich davon Ausgehe, das die auf´s Jahr bezogen ist. Hier wäre die Frage:Kann ich mein gesamtes Equipment versichern, oder muss jeder Gegenstand einzeln versicht werden? Dann würde es sich erst ab einem Widerbeschaffungswert von 5000 Euro pro Gegenstand lohnen und somit fast ausschließlich für "Klassiker" interessant. Ansonsten kann man besser sparen oder ´nen Kredit aufnehmen.

Allerdings liest es sich in der Tat so, als wenn man sein Equipment durchaus gesamt Versichern könnte. Dann halte ich das durchaus für interessant.

die allianz elementar hätte mich versichert aber das problem war, dass ich ja nicht alles versichert haben wollte weil das was zuhause blebt ja über die hausratsversicherung abgedeckt ist.
die wollten aber dann genau wissen was ich mitnehme, und da das jedesmal anders ist funzte das nicht. und einfach einen wert zu versichern (unabhängig vom genauen equipment) ging leider nicht.
bis dato brauchte ich GSD noch keine versicherung.
naja, eine hab ich ja doch... ;-)

Naja, die haben mir damals zumindestens einen Bogen mit allen zu versichernden Gegenständen zugeschickt. Ich geh auch davon aus, das man z.b.
- Amp + Box = 3000 Euro
- 2 x E - Gitarre = 3000 Euro
- Effekte,Cases,etc. 3000 Euro

...= 9000 Euros gleich 90 Euro Versicherung, plus Mwst. zahlen muss.

auge":2arqrlid schrieb:
die allianz elementar hätte mich versichert aber das problem war, dass ich ja nicht alles versichert haben wollte weil das was zuhause blebt ja über die hausratsversicherung abgedeckt ist.
die wollten aber dann genau wissen was ich mitnehme, und da das jedesmal anders ist funzte das nicht. und einfach einen wert zu versichern (unabhängig vom genauen equipment) ging leider nicht.
bis dato brauchte ich GSD noch keine versicherung.
naja, eine hab ich ja doch... ;-)

Gut hier müsste man eine Kompromiss machen und alle Sachen versichern, die auf "Tour" gehen. Wobei es ja auch so ist, dass der Gegenstand der nur 3 - mal im Jahr mitkommt, der Erste ist der zu Schaden kommt! ;-)

Luc":p3hieudz schrieb:
Naja, die haben mir damals zumindestens einen Bogen mit allen zu versichernden Gegenständen zugeschickt. Ich geh auch davon aus, das man z.b.
- Amp + Box = 3000 Euro

die allianz hat das so leider nicht akzeptiert. die wollten ganz exakt was ich mitnehme + bilder dazu. leider.
so wärs ja cool.

auge":sj2fmfwx schrieb:
Luc":sj2fmfwx schrieb:
- Amp + Box = 3000 Euro

die allianz hat das so leider nicht akzeptiert. die wollten ganz exakt was ich mitnehme + bilder dazu. leider.
so wärs ja cool.

Ich glaube, Luc meinte das Bespielhaft: Ansonsten ist der Widerbeschaffungswert ja nicht zu ermitteln. Sonst geht mir ein 1000 Euro Amp flöten und ich kaufe mir einen für 3000 . Da wären die ja schön blöd!

Luc":2rrbnksd schrieb:

Hallo Luc,

danke, das sieht interessant aus, da werde ich mal nachfragen. Super.

Rabe":2rrbnksd schrieb:
Anstatt jahrelang horrende Prämien für Versicherungen zu bezahlen, das Geld lieber auf ein Konto zum Ersatz anschaffen einzahlen. Wenn das Equipment geklaut wird bevor die Neuanschaffungssumme eingezahlt ist den Rest mit Kredit abdecken oder Raten kaufen und dann die statt Versicherung zahlen.

Auf ein Musikerleben betrachtet dürfte man damit auf jeden Fall besser fahren.

Hallo Rabe,

stell' Dir vor, es klaut mir jemand meinen Diezel Herbert während der Umbaupause bei einem Festival, wo 35 Stagehands rumrennen und keiner mehr den Überblick hat. Bei Deiner Methode muss ich mindestens 70 Jahre sparen, wenn ich die pro Jahr eingesparte Versicherungsprämie aufs Sparbuch legen würde. Das erscheint mir unrealistisch. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß
Eddi

Naja, wenn du das Geld richtig anlegst, verzinst es sich ja. Das Geld an die Versicherung ist erstmal nur weg...

Marcello":3953yfot schrieb:
Naja, wenn du das Geld richtig anlegst, verzinst es sich ja. Das Geld an die Versicherung ist erstmal nur weg...

Hallo Marcello,

wir reden hier über 50 Euro pro Jahr (in meinem Beispiel). Selbst bei einem Traumzins von 4% p.A. wird das lange dauern, bis man knapp 4000 Euro abzüglich SB zusammen hat.

Ich wollte den Vorschlag von Rabe ja auch nicht schlecht reden, ich habe es eventuell einfach nicht richtig verstanden, wie das gemeint ist.

Gruß
Eddi

Hi Eddi,

die erste Frage ist, zahlt die Versicherung in jeder Situation?
Die beschriebene Versicherung zahlt NUR wenn das Teil in Proberaum oder Auto stand! Und nachts aus dem Auto auch nur 75%, und auch nicht vom Neuwert, sondern vom Wiederbeschaffungspreis!

Versicherungen beschäftigen extra Mathematiker, die die Prämien so berechnen, dass die Kunden im Durchschnitt mehr bezahle, als die Versicherung erstatten muss, außerdem müssen auch 16% der Einzahlungen der Kunden an den Staat abgeführt werden!

Ein weiteres Instrument der Gewinnsicherstellung ist der Ausschluss besonders schadensträchtiger Situationen und die von dir beschriebene scheint dazu zugehören.

Wahrscheinlichkeiten scheinen irgendwie menschlichen Emotionen nur schwer zugänglich zu sein.
Einerseits spielen Leute Lotto und glauben an unwahrscheinliches Glück, andererseits versichern sie alles gegen unwahrscheinliches Unglück!

Gruesze

Ralf

Eine Musikinstrumentenversicherung ist in der Tat nicht preiswert, zumal ja einiges eh über die Hausratversicherung schon abgedeckt ist. Dafür ist die Leistung auch um einiges höher. Gezahlt wird bei u.a. bei Diebstahl, Raub, Transportmittelunfall, Veruntreuung, Unterschlagung, räuberischer Erpressung, Vertauschen(!), Liegenlassen(!), Brand und anderen sog. "Elementarereignissen".

Das versicherte Zeug muss so genau gelistet werden wie möglich (Typenbezeichnung, Seriennummern, Zeitwert...)

Ich selbst stelle eigentlich ungern Gitarrenkrams für 10.000 Euro unversichert in einer Festzeltgarderobe ab, die nicht vertrauenswürdig bewacht ist und zudem noch von von 2 oder 3 anderen unbekannten Bands mitbenutzt wird...

Mit der Nachtklausel (= nicht versichert unbewachtem Fahrzeug 22-6 Uhr) muss man halt leben. D.h. eben seine teuerste Gitarre immer aus dem LKW mit ins Hotel nehmen usw.

Das Stichwort Musikinstrumentenversicherung ist im Web übrigens nicht so auskunftstfreudig, da das als Unterrubrik von "Transportversicherung" läuft. Also lieber konkret UNterlagen zusenden lassen oder falls vorhanden, seine "angestammten" Versicherungsfuzzi fragen.

Ich hab mal die Versicherung von der Mannheimer genauer angeguckt, aber es dann gelassen.
Die wollten nur den Zeitwert bezahlen, was bei meinen Gitarren, die nicht die teuren Namen auf der Kopfplatte haben, blödsinnig gewesen wäre.
Zudem gab es eine Ausschlußklausel bei grober Fahrlässigkeit, glaube ich.
Jedenfalls war ich mir nicht sicher, ob ich im Schadensfalle nicht hätte beweisen müssen, daß ich nicht fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hätte.
Und für die Peanuts, die ich dann nur vielleicht von der Versicherung bekommen hätte hab ich dann nicht eingesehen, so viel Geld zu bezahlen.

Das klang nicht so, als wenn man im Schadensfalle unkompliziert an seine Kohle gekommen wär.

Damit war das Thema für mich gestorben.

Viele Grüße,
Woody

Hallo Woody,

das Angebot der Mannheimer richtet sich wohl eher an professionelle Orchestermusiker. Ich habe deren Angebot erst gar nicht weiter geprüft als ich gelesen habe, dass die Versicherung nur dann angenommen wird, wenn das Instrument teurer ist als das Zubehör. Das funktioniert in meinem Fall nicht, weil mein Amp nebst Rack ein vielfaches meiner Klampfe kostet.

Ich habe jetzt bei dem Makler angefragt, den Luc oben verlinkt hat und bekomme von der Allianz nächste Woche nähere Infos.

Gruß
Eddi

Luc":g8vwougc schrieb:

Hi,

wollte mich nur kurz für den Tipp bedanken, ich habe dort jetzt die Versicherung beantragt. Beim Erstellen der Equipment-Liste habe ich gestaunt. Ich fahre tatsächlich mit einem Wiederbeschaffungswert von über 11kEuro zu den Gigs (nur Git, keine PA usw.).

Gruß
Eddi

Hi,

ich hatte mein Geraffel mal versichert. Bei einem Bruch war dann meine Bassbox weg.
Weil das Teil betagt war, gab ich meine Acoustic Combo als gestohlen an.
Ich bekam den Neuwert ersetzt. Der Amp war zu dem Zeitpunkt ca 4-5 Jahre alt.
Hoffentlich A versichert...