Wer kennt eigentlich "Maibaumstellen"?

Gerrit

Power-User
Heuer schreibt sich April der 30.,

das heißt (ist ja logisch), das morgen der 1. Mai ist.

Im Rheinland ist es Brauch, dass der Jungspund seiner Angebeteten einen Maibaum (ich glaube man nimmt Pappeln dafür), reich mit Krepppapier und einem großen Herzen mit Namen der Angebeteten versehen, vor die Hütte stellt. Das soll in der Nacht vom 30 auf den 1. passieren.

In der Regel fährt man dann immer in Gruppen, mit Lastern, Kastenwägen oder Traktoren durch die Gegend und stellt Maibäume. Dazu wird sich ordentlich einer hinter die Binde gekippt, laut Musik gehört und rumgegröhlt. Eine mords Gaudi. Ich freue mich jedes Jahr wieder drauf.

Gibt es bei Euch daheim, sofern Ihr nicht gerade bei mir um die Ecke wohnt auch Maibräuche? Bei meiner Oma im Württembergischen wird erst am 1. Mai getrunken. Es werden aber keine Maibäume gestellt. Soviel ich weiss, fährt man mit Rädern von Festzelt zu Festzelt und trinkt, was die Leber aushält.

Ich bin gespannt.

Gerrit":13wc0pl3 schrieb:
Heuer schreibt sich April der 30.,
Ähm... "heuer" bedeutet "dieses Jahr" und nicht "heute" :)

In meiner sauerländischen Heimat trennen sich die Bräuche in zwei Altersklassen; die älteren hauen sich den Kopp beim "Tanz in den Mai" voll (beizeiten wird dort außergewöhnlicherweise hinter den Festzelten der eine oder andere Maibaum aufgestellt; dies allerdings eher kurzfristig und selten mit Krepp geschmückt), während die Jugend die "Hexennacht" zelebrieren - Grundbestandteil selbiger ist, sämtliche nicht in Garagen gerettete Autos bis zur Unkenntlichkeit mit Klopapier einzuhüllen, vor dem Haus stehende Ruhebänke einem neuen Wirkungsgebiet zuzuordnen etc.
Leider ist die Hexennacht in den letzten Jahren teils eskaliert und es waren zerkratzte Autos, Erbrochenes vor der Haustür und Gullydeckel fernab ihrer eigentlichen Bestimmung zu beklagen. :motz2:

Es war die Birke und nicht die Nachtigall! (Frei zitiert)

Und ich finde diesen Brauch schrecklich. Baumleichen durch
Ortschaften zerren um den Fraulück ein Freude zu machen ...

Hi,
ja, bei uns in Bayern hat das ganze eine große Tradition. Der Maibaum wird sowohl in großen Städten als auch in allen ländlichen Gemeinden aufgestellt. Das Ding ist ewig groß und reich verziehrt. D.h. er ist Weiß-Blau und trägt an der Spitze aufgehängt eine Art Adventskranz. Manchmal mit bunten Bändchen dran, manchmal nicht.
Der Baum wird unter endlosen Bierströmen von einem ausgewählten Trachtenverein (dessen Vereinsheim übringes nicht bei mir in der Wohnung ist :-P ) aufgestellt. Sehr schwere Arbeit, aber dannach bekommen die umso mehr Bier und führen unseren Volkstanz das "Schuablattln" auf. Dabei schlagen sich die Lederhosentragenden Männer mit der Hand abwechselnd auf Schuhsohlen, Fersen und Knie. Das ganze natürlich im Rythmus der Volksmusik.
Den Hintergrund dieser Tradition kenne ich nicht, und ich war auch erst 2 mal dabei.
Wer das gerne auf Bildern dokumentiert sehen möchte, hier ein bisschen was:
Maibaum1
Maibaum2
Maibaum3
Maibaum4

Naja wir Bayern sind schon ein komisches Volk!

Liebe Grüße

Dave

bei uns gibts das maibaumstehlen.
in der letzten aprilwoche versucht eine maibaumgruppe der anderen den maibaum zu stehlen.
genauere regeln kenn ich nicht. nachdem unser örtlicher maibaum grad 50m luftlinie entfernt steht kann ich die gelage halt bis hierher hören.
aber am 1. mai hol ich mir dann "a eitrige" beim maibaum und ein bier. oder mehr bier. des is echt ok. absolut.

Moin,
unser "Maibaumstellen" war am Samstag, normalerweise kann keiner am 2 Mai arbeiten gehen...
Seit 20 Jahren Tradition mit der (Ex-) Band, ein Karren, viel Bier, Grillzeugs und dann wird auf einer jedes Jahr neu diskutierten Route (Es ist immer wieder die gleiche...) auf eine Waldlichtung an einen Bach gewandert. Da stehen schon viele Maibäume deswegen sparen wir uns die Arbeit mit dem Austellen und schon geht es los mit Grillung und Karren leichter machen.
Wir hatten auch dieses Jahr viel Spass :cool: :cool: :cool:

Ansonsten gibt es diverse Feiern und Wandertage bei uns in der Gegend. Falsch, da wo ich herkomm an der schönen Loreley, nich da wo ich jetzt wohne...

Ciao
Monkey

Jawulll.....heute wieder!

Rheinländern ist das Prozedere ja eigentlich klar, aber die Sache an sich ist so toll dass ichs im Detail erläutern möchte.

1. Mai versteigerung

- Alle unverhairateten Frauen/Mädchen über 16 werden vor dem Mai versteigert. Zur versteigerung zugelassen sind nur Männer.
Wer eine ersteigert hat, der darf während des Mais mit ihr gehen, z.b. zum Tanz in den Mai, festumzüge, Maifeste etc.

2. Mainacht - Tanz in den Mai

- Jeder Ort mit eigener Maigesellschaft (die Clubs bestehend aus den Junggesellen) richten ein Fest aus. Dabei wird ein großer Maibaum im Ort aufgestellt und einjeder darf seiner ersteigerten nen Mai ans Haus hängen.

Während dieser Festivität und den Vorbereitungen wird natürlich bestrebt die Bäume der benachbarten/verfeindeten Dörfer abzusägen oder zu verschandeln. (ein riesen Spass)

3. Restmai - Maifeste

- danach folgen dann praktisch nochmal Maifeste die jede Maigesellschaft besucht.

Wenn ich da mal ein Resumee ziehen darf....
- Ne frau
- Nen Monat Suff
- Nen Monat auf Tour
- TOLL :lol:

Servuz,
im Hohenlohe wird das natürlich auch gemacht :D Ausgewählte Dorf-Leute stellen mit krücken einen riesen Maibaum am Rathausplatz auf (ohne Bulldog usw) und die MiniVersion die man der Angebeteten vors Haus stellt nennt man bei uns "Maiele". Gleichzeitig wird noch ne Kalkspur mit dem Bulldog gelegt und anschließen dann den Maibaum bewacht. Weil hier herscht zwischen 30 & 1 mai immer Krieg - Ziel ist es die Maibäume aus den anderen Dörfern abzusägen und sich dabei net erwischen zu lassen :) Unserer hats bisher jedes Jahr geschafft

Aber ich werde mich nachher mal ins Auto mit Monstermaske hocken und dann die Kids erschrecken die versuchen was an meiner Karre zu machen.

Salve
Phil

hmm hier im hohen Norden (Oldenburger Münsterland) stellen wir auch einen Maibaum auf aber vor der Kneipe deines Vertrauens...

die Geschichte mit den Birken und den noch nicht verheirateten Mädels machen wir hier Pfingsten....

die Birke ans Haus gelehnt und dann mit nem Spruch drei mal begießen ... und immer schööön einen Trinken... und wehe du trifst nicht oder verschüttest Wasser... TRINKEN...

Absturz vorprogrammiert

Hier wird eher ne Maitour gemacht.... also auch SAUFEN....

Jopp, bin gerade auch im letzten Moment mit dem Maiherz fertig geworden. (Ein "V" das witziger Weise über der Volksbank hängen wird).
Nur für n gescheites Maifest muss man mitlerweile in die kleinen Nachbardörfer, ein gutes hats aber: ein Herz hängen oder n Baum stellen ist sogesehen kostenlos ;P

Also hier in Berlin hamses nicht so mit Bäumen. Es werden ein paar Steinlein geworfen im Mauerpark (alter Neandertalerbrauch), der Angebeteten wird imponiert, indem man sie sich mit der Staatsgewalt prügeln lässt, und damit keiner friert, werden fürsorglich noch ein paar Mülltonnen angezündet. :? :shrug:

Da finde ich die Bräuche im Süden schon ansprechender. Bei uns im Örtchen direkt gibt's ein kontrolliertes Walpurgisnachtfeuer, ein bißchen laute Musik und viel mehr Bier (beides aus der Konserve, zur Not).

Zurück
Oben Unten