Unboxing, meine ersten EindrĂŒcke:
Ich mache es stichwortartig, damit Ihr keine Romane lesen mĂŒsstâŠ
Meine EindrĂŒcke:
- Paket Ă€uĂerlich ohne Schrammen, oder Risse
- Innen sehr gut ausgepolstert ein Haar-Karton ungeöffnet
- Darin in Blubberfolie ein stabiles Gigbag viel besser als die Fenders von der QualitÀt her
- Die Gitarre sitzt wie in einem Koffer fixiert Polsterung Àhnlich, viele GeheimfÀcher und Taschen
- In einer nur der Hebel, kein Einstellwerkzeug fĂŒrs Tremolo (hab ich 100-fach hier)
- In einer anderen ein DINA4-Umschlag mit Echtheitszertifikat mit Specs von Eric van de Haar persönlich ausgefĂŒllt und unterschrieben
- SĂ€mtliche Verpackung in den groĂen Umkarton gesteckt und aus dem Blickfeld gerĂ€umt.
Die Gitarre, Haar Traditional S Heavy Aged HSS Black Kloppmann PU
Sie macht auf den ersten Blick einen edlen, erhabenen Eindruck, wie ein gutes Werkzeug, nicht wie ein Spielzeug, wie ich es auch schon oft erlebt habeâŠ
Ich gehe mal von der Kopfplatte bis unten systematisch vor, damit ich nichts vergesseâŠ
- Kopfplatte gefÀllt mir sehr gut, obwohl Haar ja nicht mehr das Fender Pandon benutzen darf
- sehr schönes Riegel-Ahorn mit tinted Nitro lackiert (honigfarben), wie auch Teile des Halses
- Schriftzug typisch unter Lack âHaar Custom madeâ
- Vintage Mechaniken (Kluson, Gotoh?) wirken schön grÀulich sandgestrahlt, kein Rost
- Saitenniederhalter massiver, als der Fender typische mit runden Knicken in den FlĂŒgeln
- Sattel ungebleichter Knochen, perfekt gekerbt und gefeilt, nicht einlackiert
- Die Kerben sind leicht auf Sicherheit gefeilt ĂŒber dem 1. Bund, da ginge noch was!
- Saiten sind frisch 10-46er mit 2-3 Windungen auf den Mechs
- Sie war halbwegs gestimmt bei der KĂ€lte
- HalsrĂŒckseite sehr natĂŒrliches Aging, nicht wie bei Fender Relics CS
- Griffbrett sehr schöne Maserung Pao Ferro dunkler, von weitem sehr Palisander Àhnlich, von Nahem kaum Poren wie Palisander, glatter, ebener
- Dot-Inlays leicht gilbig am Rande einlackiert gelber
- Massivere Halsplatte als bei Fender, leicht geaged kein Rost nur stumpf
- Halsschrauben neu
- Die medium Jumbo BĂŒnde spiegelblank poliert, sauberste Bundkanten und leicht verrundete Griffbrettkanten bilden eine Einheit
- Der Hals ein dickes C liegt sehr gut in der Hand, sehr stabil bei Druck auf Korpus und Hals bei einem ausklingenden Akkord, keine Verstimmung dabei, das kenne ich auch andersâŠ
- Alle Schrauben und SchrÀubchen der Gitarre waren fest angezogen
- Hals sitzt spack ohne Verschiebungen oder Ritze in der Halstasche
- Saiten laufen parallel mit ausreichendem Abstand zum Griffbrettrand und direkt ĂŒber alle Polepieces der PUâs
- Tortoise-Pickguard ist 4-lagig, der Farbton ist rot-braun wie bei meiner Fender Deluxe, aber etwas dunkler, leicht grau-blÀulich
- massives Alu-shelf PG unter Pickguard, wie in den 60ern ĂŒblich
- PU-Kappen und Knöppe gelbliches Parchment, könnten Rockingers sein, wegen der Beschriftung
- Tremolo- und Switch-Tip sind leider heller, fast weiĂ
- der Schalter rastet ohne NebengerÀusche in jeder Stellung satt ein (Oak Grigsby?)
- Potis könnten CTS Vol (500K?), 2-mal Tone 250K logarithmisch sein, relativ leichtgĂ€ngig, kein Knistern, typischer Regelweg, 1. Tone fĂŒr die beiden Singles, 2. Ton fĂŒr den Bridge HB
- Polepieces der Singles sind verrundet und geaged
- PU-Abstand des Neck-PU zu den Saiten korrigiert wegen Stratitis, die anderen ok
- Das ABM-5050 Vintage Tremolo gibt es so geschmackvoll geaged nicht einzeln zu kaufen
(wirkt wie sandgestrahlt, matter Glanz und der Flugrost mit Balistol beseitigt, wie auch Schrauben und Federn
- Die 6 Befestigungsschrauben sind nach alter Strat-Guru Manier fĂŒr bekannt verstimmungsfreie Aktion vormontiert
- Das Tremolo ist mit 5 Harten! Federn aufliegend angeknallt, was ich auf drei reduzierte fĂŒr Free-Floating Aktionen
- Oktavreinheit der Böckchen und Saiten fast fehlerfrei nur A- und tiefe E-Saite leicht korrigiert
- Saiten waren vorgedehnt keinerlei Verstimmungen bei herzhafterem Einsatz des Tremolos
- Saitenlage sehr gut, 1,3 mm e-Saite, 1,5 h, 1,7 g, 1,9 D, 2,0 A und 2,1 E-Saite am 17. Bund
- nichts schnarrt, in keiner gegriffenen, oder gespielten Lage, nur einmal bei einer der ersten PRS-Santana US erlebt...!
- Tremolo-Block massiv kalt-gewalzter Stahl nach ABM-Manier, aber geaged wie auch die 5 harten Federn
- Federblech und Schrauben neu, Masselötung mit stoffummantelteten Kabel sieht gesund ausâŠ
- Tremoloabdeckung RĂŒckseite mit selben Tortoise wie Pickguard
- Alle Abdeckungen sitzen sehr genau ohne schiefe SchrÀubchen, oder Wellen
- Die Gitarre macht auch auf den 2. Blick einen sehr guten Eindruck!
- Besonders gut gefĂ€llt mir das natĂŒrliche Aging des PG, des 4A Riegel-Ahorn Halses samt Griffbrett und der Hardware. (Ein Traum!)
So, das sind die ĂuĂerlichkeiten bis auf den 2-teiligen Erle-Body, der wirklich heftig geaged ist, als wĂ€re er uralt, hatte viele Gigs ob verrauchte ProberĂ€ume, Clubs und Open-Air mit jeglichem Wetter gesehenâŠ
Bierduschen inklusive!
Auch Abschabungen in zu kleinen Transportern ohne Koffer, oder Gigbag, immer an scharfkantigen SchlagzeugstĂ€ndern, Becken u.a. schabend, wohl auch öfter runtergefallen und GitarrenstĂ€nder ohne Gummiablage uswâŠ, so siehts aus.
Ansonsten, der hauchdĂŒnne Nitro-Lack hat feine schöne Haarrisse und glĂ€nzt an bestimmten Stellen auch richtig.
Das Aging an sich könnte real wirken, wenn es wirklich so passiert wÀre...
Soll heiĂen, wirkt nicht kĂŒnstlich, obwohl ichs besser weis.
Ist selbst mir zu heftig!
Mit ein bisschen Pflege mit Möbelpolitur (Pronto-Classic) oder einem guten Guitar-Polish könnte man da sicher noch was rausholen�
Bilder und erste HöreindrĂŒcke folgenâŠ