Hier mal ein kurzer Zwischenstand:
Ich finde es echt anstrengend sich in diese digitale Welt einzuarbeiten. Nach dem Firmware-Update waren bei mir alle Factory-Presets weg. Deswegen musste ich erst recherchieren wie man die wieder zurück auf das Gerät spielen kann (Ausschalten, Taster C und D drücken und halten, Gerät wieder einschalten). Hat beim ersten Mal aber nicht funktioniert, beim zweiten Mal dann plötzlich doch...
Bei den Presets bin ich dann auf eine Amp- und Cab-Kombination gestoßen die ganz gut zu meinen Vorstellungen passte. Seit einigen Stunden tweaks ich jetzt mit dieser Konstellation herum und habe so allmählich mein Setup für die Adele-Cover-Show zusammen.
Momentan kriege ich es nicht auf die Reihe die Fußschalter so den einzelnen Effekten zuzuordnen dass das Stomp XL wie mein bisheriges Stressbrett im Stompbox-Mode läuft. Na ja, das werde ich auch noch hinkriegen...
Bei meinen YouTube-recherchen bin ich auf einige Leute gestoßen, die den internen Line6-Hall nicht benutzen und dafür ein Hall-Pedal im Send-Return-Weg einschleifen. Damit haben sie dann etwas mehr von der recht knappen CPU-Power frei für hochwertigere Drive, Modulationseffekte oder IR-Cabs. Auch ein interessanter Ansatz.
Die Qualität der Effekte finde ich beim Line6 so la la. Man kann schon damit arbeiten, aber nach Strymon oder Eventide klingt das nicht (was jetzt unter Berücksichtigung des Preises auch nicht verwunderlich ist). Auch hier wäre es wieder interessant aus dem Stomp XL nur einen richtig hochwertigen Amp+Cab zu benutzen und die (bereits vorhandenen hochwertigen Effektpedale) einzuschleifen. Kann ich mangels hochwertiger Hall- und Modulationseffekte nur gerade nicht selbst ausprobieren.
Bei den Line6-Zerrern bin ich auch noch am Herumprobieren. Viele gefallen mir spontan nicht. Da werde ich vielleicht tatsächlich einen echten analogen Zerrer benutzen und die frei gewordene CPU-Power noch für einen digitalen Compressor benutzen.
Was mich auf jeden Fall extrem stört am Stomp XL ist die Trägheit, der fehlende Twang, die sofortige akustische Rückmeldung.
Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über Latenzen starten, aber direkt vor meinem Röhrenamp fühle ich mich halt besser. Aber es ist wie es ist, bei dieser Show macht ein echter Amp einfach zu viel Arbeit (in Kombination mit dem UAD OX für die IR-Abnahme, so hatte ich es beim letzten Gig dort). Die Variante mit echtem Amp und UAD OX klingt in meinen Ohren besser und die Latenz ist da sicherlich auch geringer, aber hier geht es halt um einen vertretbaren Aufwand.
Noch ein paar Stunden Arbeit mit Grundsound-Suche, Bedienung lernen und dann damit das konkrete Cover-Show-Programm vorbereiten und dann sollte das Stomp XL funktionieren für den Gig.