6Ohm-Lautsprecher ersetzen

Mörten

Power-User
Hallo,

ich habe von Peavey den Envoy.
Der hat nen 10" Speaker drin, den Standard Blue Marvel.
Den find ich im Clean-Betrieb eigentlich ziemlich nett, aber gerade bei tiefer gestimmten Gitarren im High-Gain-Bereich matscht es einfach noch.
Man bekommt keine klaren Akkordauflösungen mehr hin.
Deswegen würde ich den gerne tauschen.
Allerdings liegen am Speaker 6Ohm an. Weiß jemand von euch ob ich dann nen 8Ohm Speaker dran anschließen kann?
Und kann von euch vielleicht jemand was empfehlen.
Soll gerade auch für Metal zu gebrauchen sein, also klar und definiert und auch schön straff in den Bässen.
Bin dankbar für eure Hilfe.

Martin

Hi, wie wäre es denn mit dem Ersetzen eines 6Ohm-Speakers durch einen 6-Ohm-Speaker? Weber macht alles möglich, wenngleich der Import eines Speakers bei einem Amp der Preisklasse wenig Sinn macht.

Davon abgesehen wird ein 1x10-Combo wahrscheinlich nie den Sound liefern, den du dir für tiefergestimmte HiGain-Sounds wünschst - denke ich. Das klingt für mich sehr nach geschlossener 4x12, wenigstens 2x12 oder 1x12 Bassreflex.

Ist ein anderer Amp in Sicht? Muss der 1x10 wirklich das tun, was du dir wünswchst? Ich denke, er kann nicht ...

Hi,
das ich mit der 1x10er keinen Sound wie von ner 4x12er Box erreichen kann ist mir schon klar.
Ich will den Amp auch nur für zu Hause nutzen.
Hätte trotzdem einen etwas druckvolleren Ton.
Ist es überhaupt nicht möglich nen 8Ohm oder 4Ohm Lautsprecher zu nutzen?
Gruß Martin

Falls du die Ohm direkt am Speaker gemessen hast, ist das ein 8 Ohm Speaker. Die Ohm-Angaben der Hersteller kannst du auf diese Weise so nicht exakt messen. Bei einem 4 Ohm Speaker zeigt mein Messgerät z.B. 3 Ohm an.

Ahhh, du - Mörten - hast den Widerstand GEMESSEN? Na dann misst du den Gleichstromwiderstand, maßgeblich ist aber der Wechselstromwiderstand, immerhin soll sich die Membran ja hin- und herbewegen...

Zurück
Oben Unten