A
Anonymous
Guest
ulilala":1tbi24wc schrieb:Wenn schon Investieren, könnt ihr euch vorstellen, dass ich mit den aktuellen Laptops auch durch die Tür kommen könnte??
Na klar. Aber die sind dann nicht mehr ganz so günstig.
Wenn du den Laptop dann auch in erster Linie für's Musikmachen und keinen besonderen Windows-spezifischen Kram nutzen wolltest, dann lohnt es sich auch über ein Macbook und Logic nachzudenken. Stabilere und effizientere Performance bei sehr kleinen Latenzen gibt es in diesem Maße mit keiner anderen Kombination.
Als ein paar Beispiele, ich kann auf meinem Macbook (2.4GHz, 4 GB RAM):
- von der internen Festplatte ca. 150 Audiospuren (stereo, 24bit, 44.1) abspielen.
- ca. 1500 (!) Samplerstimmen vom (mit Logic mitgelieferten) EXS abspielen.
- ca. 800 Stimmen des (ebenfalls mit Logic mitgelieferten) ES2 Synths abspielen.
- ca. 50 Instanzen des Space Designers (einem Faltungshall) mit einem 2 Sek. Impuls aufrufen.
Das alles bei 64 Samples Puffergröße (mit einer M-Audio FW-410).
Es gibt in der Windows Welt kein mehr oder weniger erschwingliches Laptop- System, was dazu in der Lage ist (ich weiß, es gibt hochgezüchtete Teile, die kosten aber das doppelt und dreifache).
Obwohl ich absolut kein Apple-Fan bin, muss ich sagen, dass mich die Leistungsausbeute, die mit dieser kleinen Kiste drin ist, jeden Tag erneut verwundert.
Gruß
Sascha