Ampzerre oder Zerrpedal? Was benutzt ihr lieber?

PeterAusH":hxdo0s82 schrieb:
Die Verzerrung des Amps bei aufgedrehtem Gain-Overdrive- oder wie auch immer -Kanal oder doch lieber einen Pedalzerrer (vielleicht sogar eines dieser schicken und sauteuren Boutiquepedale)?

Meine Musik: Classic Rock, Punk + Blues

Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Overdrive-, Distortion- und Fuzz-Pedale probiert.

Am Ende bin ich aber immer bei Gitarre direkt in Amp (satt aufgedreht) gelandet.

Pedale haben den Sound eigentlich immer schlechter gemacht.
Zu Hause oder alleine im Proberaum, klang es super aber im Bandgefüge setzt sich nichts besser durch als Gitarre>>Kabel>>Amp.

Weiterhin bin ich weg von großen Amps oder Türmen.
Ein 50 Watt Combo war immer die beste Mischung bezüglich Lautstärke, schöner Endstufensättigung und Gewicht.

Gruß

HI
ich spiele meine 77 Telecaster über einen Fender Twin Reverb Black face.
Bevor du den zum zerren bringst biste taub, ehrlich.
Also ein Ibanez Tube Screamer TS 9 zum zerren.
Hab mir letztens auch das Digitech RP50 zugelegt, klingt über den Amp
voll Scheiße. Gehste damit direkt innen Mixer ist es erträglicher
werde mir aber sicher nie mehr soon Billigteil kaufen.
Na ja was will man schon erwarten für 30 Euro.
Gruß
Rudi

Also ich mach auch alles nur über Treter, weil ich das einfach besser find. Die geben zwar nicht immer den Röhren-sound, man kann dafür aber aggressiver einstellen. Und weiteres möchte ich auch mal clean spielen, ohne dass dauernd was zerrt. -> Möcht ich ne Zerre.. tret ich auf mein Pedal....

PS.: Digitech kauf ich mir aus diesem Grund nix... die Geräte find ich zu kotzen... naja aber GESCHMACKSACHE !!

Den Großteil meiner Zerrsounds kommt wie bei PeterAusH und little-feat aus meinem Prosonic-Combo - und zwar reichlich Zerre!
Um etwas moderatere angezerrte Bluestöne zu realisieren booste ich den Clean-Kanal mit nem T.C. Vintage Distortion, dieses dient auch als Soloboost für singende Leads.
Desweiteren kann ich mich einfach nicht vom Tech21 XXL trennen, das Pedal ist eigentlich das volle Brett, aber es lässt sich so wunderbar mit dem Vol.-Poti auf beinahe Clean runterschrauben - ein Traum. Das Pedal wird leider unterbewertet (zumindest auf Guitartest..)
Naja, 2 Zerrer vor einem wunderbar zerrenden Amp ist vielleicht etwas übertrieben, missen möchte ich aber keinen. Und ich bin gewappnet, wenn ich das Pedalboard an 'nen anderen Amp hänge.

Gruß uli

Ich bevorzuge die Amp-Zerre meines Triple XXX, setze jedoch noch einen MXR Zakk Wylde Overdrive ein, den ich für einige Solos und Rhythmus-Sachen in den Clean-Kanal 'einspeise'. Ach ja, weder beim Amp noch beim MXR ZW drehe ich das Gain voll auf.

Wenn ich meinen Fender Vibroverb einsetze, hänge ich einen Marshall Guv'nor (von der ersten Serie) in die Leitung :-D

...vorgeschaltet, bei beiden Varianten, ist eine Boss Compressor-Tretmine.

PeterAusH":smt5wx2g schrieb:
...wollte gern mal von euch hören, was ihr bevorzugt: Die Verzerrung des Amps bei aufgedrehtem Gain-Overdrive- oder wie auch immer -Kanal oder doch lieber einen Pedalzerrer (vielleicht sogar eines dieser schicken und sauteuren Boutiquepedale)?

Das kommt immer auf das Anwendungsfeld an:

*) Unterhaltungsband: Peavey Classic 30 (so gut wie clean) + sämtliche Zerrer, Effekte,... vom VOX ToneLab oder eben von Einzelpedalen, wenn ich die Muse habe mir das alles vorher zusammenzustellen

*) Rock: Entweder genauso wie bei der Unterhaltungsband wenn ich flexibel sein muss oder einfach meinen alten SL100 MK II mit der Ampzerre, die einfach geil klingt für die Soli noch ein Booster und ein Pedal für Reverb/Delay und ich bin glücklich.

P.S. Obwohl der Zerrkanal des Peavey eigentlich auch sehr gut ist aber so ein Multi ist eben sehr bequem ;o)

Gruß Hannes

@ Hannes: Deine Käferchen in der Signatur ist klasse..... :lol:

Für Live hab ich einen Peavey Deltablues 210Bt, der hat einen ganz feinen Zerrkanal...davor den T-Rex CompNova Compressor zu "weichmachen und singen"....mehr brauche ich nicht.

In meiner Musik-Ecke zu Hause: Da ist alles erlaubt. Mein Lieblingsoverdrive hab ich mir ja gleich selber gebaut, ist keiner bekannten Schaltung nachgebaut und klingt genau so wie ich mir das immer gewünscht habe...dazu hab ich noch den J-Drive von Diamond (ebenfalls klasse!), den Overdrive aus meinem MesaBoogie Studio-Preamp und den PODxt, dessen Variac Plexi Modell eine verdammt gute Leistung bringt. In ein paar Monaten wird sich dazu ein Fractal Audio Axe Fx gesellen, bin noch auf der Warteliste...danach könnte sich eventuell vieles ändern bei mir! ;-)

Mein Amp hat nur einen gemäßigten Crunchkanal, also habe ich noch einen Baldringer und einen AC-Booster davor. Plus Delay - auch vor dem Amp. Fertig!

Irgendwann soll noch einmal ein neutraler Boost - evtl. Röhre - dazukommen, aber bis dahin sind meine Sounds ganz gut.... ich kann nicht klagen.

Ich spiele einen Bogner Shiva und habe auf meinem Board uA zwei Tonehunter Boss-Pedale. Bis zu einer gewissen Lautstärke sind die Pedale eine super Ergänzung, aber ab einem bestimmten Level (das ist dann aber schon mörderisch laut) klingt der Leadkanal des Bogners eindeutig besser. Allerdings benötigt dieser wiederum einen gewissen Schwellenwert um überhaupt gut zu klingen.

Ich experimentiere im Moment mit einem MXR Micro Amp an meinem AC-15. Dieses Gerät hält wirklich das, was es verspricht und wie es angepriesen wird: Der Grundsound des Amps bleibt exact erhalten und durch den Einsatz des Pedals kommt einfach mehr Gain dazu.
Gefällt mir im Moment bisher am besten, wenn ich den Vergleich zu Zerrerpedalen oder Treble Booster anstelle.

Mein liebster und ultimativer Zerrsound entsteht bei ausschließlicher Direktverstöpselung meiner Paula und meines geliebten Orange Overdrive-Einkanalers. Aus letztgenanntem Grund bin ich doch für mein Liveset-up zu nem Treter gezwungen. Da schwanke ich mitlerweile - nach zahlosen Overdrive/Distortion-Shoot-outs - zwischen nem OCD (2. Version) und dem guten alten Boss DS-1. Derzeit liegt der OCD vorne.
Mit auf dem Board ist immer der MXR Micro Amp für weiteres ankicken von clean und verzerrt...

>> ROCK!

Ich habe bisher immer auf die Zerre meines Amps gepocht. Nach 8 Jahren dachte ich mir mal was anderes auszuprobieren ohne gleich von Wasser und Brot leben zu müssen. Da ich schon viel über den Demonizer von Damage Control gelesen und gehört habe, habe ich sehr günstig bei ebay einen erstanden (Vorführmodell für 220€). Jetzt warte ich drauf das er ankommt. Platz auf meinem Board hab ich auch schon gemacht ;-)

Zurück
Oben Unten