Hi Soundance,
bin genauso ein Anfänger wie du, bin mittlerweile 30 und habe vor ca. 3 Monaten mit dem Gitarrenspiel angefangen. Habe mir das Stimmgerät GA 30 von Korg zugelegt und bin ganz zufrieden damit. Habe mit einer ganz billigen Konzertklampfe angefangen und hatte auch schon nach 5 Minuten schmerzende Fingerkuppen.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass sowas normal ist, war ich wieder neu motiviert. Ich lege sehr viel Wert auf dieses Forum, denn wenn man niemanden hat, der sich mit der Gitarre auskennt, sind die Leute hier eine gute Motivation, wenn man mal nicht weiterkommt.
Habe mit dem Buch von Peter Bursch Teil 1 Angefangen und bin nach 3 Monaten immer noch im ersten Kapitel und merke nur langsam einige Fortschritte, aber die Erfolge sind da. Mittlerweile kann ich schon 5 Akkorde und bei jedem Neuen, denke ich, dass ich diesen Griff niemals hinbekomme, das habe ich jedoch auch schon beim ersten Griff gedacht und es hat trotzdem nach einiger Zeit der Übung geklappt. Jetzt habe ich mir eine neue Johnson Westerngitarre zugelegt, mit Tonabnehmer und einen Akustik -Amp. Ich muß sagen, für mein Gehör klingt die saugeil, das ist auch wieder eine zusätzliche Motivation. Am liebsten würde ich die gar nicht mehr aus den Fingern legen.
Ab nächsten Monat werde ich noch einen Gitarrenkurs bei der VHS teilnehmen, bei dem ich zumindest die eine oder andere Grundlage mitnehmen kann. Der dauert 12 Wochen, bei 2 Stunden die Woche und ist sehr günstig, kostet nur 54 Euro komplett. Vielleicht wird bei dir in der Gegend auch so was angeboten, ich denke mir, schaden kann es nicht.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Musik und natürlich auch hier im Forum.