Auf der Suche nach einem Pedalboard ala Pedaltrain

A

Anonymous

Guest
Hallo Kollegas!

Ich bin noch auf der suche nach einem neuen Pedalboard.
Eigentlich habe ich noch ein recht funktionierendes von der Firma Grosse Cases.
Was mich aber daran stört ist die Verkablung.
Da fehlt mir quasi ein doppelter Boden oder eine angeschrägte Platte mit schlitzen, so wie es das Pedaltrain hat welches es möglich macht, die Patchkabel so unauffällig wie möglich zu verlegen. Da hätt ich gern Ordnung.
Vom Pedaltrain bin ich aber weg, so schön das auch war. Dies hat bei mir signaltechnisch echt Probleme gemacht im Verbindung mit meinem Voodoo Lab Pedal Power, Spuleneinstreuung von Wah verursachte erhöhtes Brummen und durch die Verkablung unter dem Metallrahmen gab es echt frequente Störungen. Darum ging es damals wieder zurück.

Hat jemand eine kauffertige bezahlbare Alternative für mich?
Das Board sollte im Schnitt so ca. 60cmx40cm sein.
Wäre sehr dankbar für einen guten Rat.
Grüße
Chris

Hi Basti!

kommt optisch ja hin, aber sieht auch wie ein Metallrahmen aus, oder?
Grüße
Chris

guitar-chris schrieb:
Hi Basti!

Grüße
Chris

Hi Chris,

bau dir das doch selbst aus Siebdruckplatten. Ist doch schnell zugeschnitten und verschraubt.

Moin.
Frag mal beim Schreiner/Tischler um die Ecke. Der baut Dir die Ikea-Gorm-Selbstbaukiste in der Deluxeversion. Also ein Pedaltrain aus Holz und so teuer wird das bestimmt nicht. Oder Du baust sowas schnell mal selbst.
Gruß
Ugorr

Moin Chris,
schau doch mal hier!
http://www.gmusicproducts.com/collections/pedal-boards

Gruß
Frank

Hi,
ich find das hier nicht schlecht und angemessen bepreist:

https://www.thomann.de/de/gator_gptpro_pedalboard_with_bag.htm

Gruß,
Wolfram

Ich finde das hier interessant:

[img:400x233]http://images4.thomann.de/pics/prod/210159.jpg[/img]

und habe es mir gerade bestellt. Wenn es Dich interessiert, kann ich mal berichten...

guitar-chris schrieb:
Hi Basti!

Grüße
Chris

Hi Chris, also auch das Emmaboard hat einen Nachteil, es funktioniert sicher gut wenn die Ins und Outs am Effekt immer oberhalb sind.
Was aber wenn Du abweichende Inserts hast, z. B. Boss pedals,
MXR usw???? Dann hast Du doch auch wieder Kabellage!!!

ich habe meins aus 15 mmm Birkenmultiplex gebaut, re u li jeweils
unterhalb Schrägen um das Powersupply unten zu befestigen.
Dann oben die Effekte fixiert, Löcher gebohrt für die Kabel um sie
unterhalb des Boards zu verlegen.
Das ganze abschließend in ein gebrauchtes Lightcase.Fertig.

Kostet weniger als ein Customboard aus USA (Versand, Tax usw)
und es hat die Grösse die ich haben wollte. Also Custom made
fürs Halbe Geld.

Viel Glück..LG Hollywoody

Hallo zusammen!

Erst mal herzlichen Dank für die vielen Info´s und Anregungen! :yippieh:
Da es gerade nicht unter dem Nagel brennt, werde ich mal ein Resume´aus den ganzen Ideen ziehen und gucken was ich mache.
Sollte ich fündig geworden sein, lasse ich es hier wissen.

Ganz viele Grüße
Der Chris :)

Gesucht und gefunden :)

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2717-pedalboard-ala-pedaltrain.html

Sieht sehr gut aus!

Ich werde in nächster Zeit wohl auch meine Boards überarbeiten.

Derzeit habe ich u.a. noch dieses hier im Einsatz:

http://www.guitarworld.de/forum/mein-gigrig-pedalboard-mit-vielen-pedalen-t24826.html

guitar-chris schrieb:
Hallo Kollegas!

Ich bin noch auf der suche nach einem neuen Pedalboard.
Eigentlich habe ich noch ein recht funktionierendes von der Firma Grosse Cases.
Was mich aber daran stört ist die Verkablung.
Da fehlt mir quasi ein doppelter Boden oder eine angeschrägte Platte mit schlitzen, so wie es das Pedaltrain hat welches es möglich macht, die Patchkabel so unauffällig wie möglich zu verlegen. Da hätt ich gern Ordnung.
Vom Pedaltrain bin ich aber weg, so schön das auch war. Dies hat bei mir signaltechnisch echt Probleme gemacht im Verbindung mit meinem Voodoo Lab Pedal Power, Spuleneinstreuung von Wah verursachte erhöhtes Brummen und durch die Verkablung unter dem Metallrahmen gab es echt frequente Störungen. Darum ging es damals wieder zurück.

Hat jemand eine kauffertige bezahlbare Alternative für mich?
Das Board sollte im Schnitt so ca. 60cmx40cm sein.
Wäre sehr dankbar für einen guten Rat.
Grüße
Chris

Habe auch ein Pedaltrain mit Voodoo Lab PP2 und nem modifizierten VOX Wah. Hatte damit nie Probleme mit Einstreuung oder zuviel Nebengeräuschen etc.. Habe allerdings teure Kabel verwendet und es auch vom Fachmann verkabeln lassen. Der musste auch die Pedale erst ein paarmal hin und her schieben, bis alles passte.

wollinho schrieb:
Habe auch ein Pedaltrain mit Voodoo Lab PP2 und nem modifizierten VOX Wah. Hatte damit nie Probleme mit Einstreuung oder zuviel Nebengeräuschen etc.. Habe allerdings teure Kabel verwendet und es auch vom Fachmann verkabeln lassen. Der musste auch die Pedale erst ein paarmal hin und her schieben, bis alles passte.

Da hattest Du Glück, das es bei Dir funktioniert. :)
Hatte sogar Mu Metall Folie unter der Spule des Wah Pedals um die Einstreungen zu eliminieren. Leider ohne Erfolg.
Das Problem ist allerdings bekannt und sogar Farin und Rodrigo von den Ärzten hatten vor ca. einen Jahr noch genau das selbe Brumm-Problem mit dem Pedaltrain laut Ralf Reichen /Tonehunter mit dem ich darüber gesprochen hatte.
Nu klappts ja :)

guitar-chris schrieb:
wollinho schrieb:

Da hattest Du Glück, das es bei Dir funktioniert. :)
Hatte sogar Mu Metall Folie unter der Spule des Wah Pedals um die Einstreungen zu eliminieren. Leider ohne Erfolg.
Das Problem ist allerdings bekannt und sogar Farin und Rodrigo von den Ärzten hatten vor ca. einen Jahr noch genau das selbe Brumm-Problem mit dem Pedaltrain laut Ralf Reichen /Tonehunter mit dem ich darüber gesprochen hatte.
Nu klappts ja :)

Ja, der Ralf hat Ahnung. Hat mir auch mal ein ganz tolles Pedalboard mit the gigrig zusammengeschraubt. War ein klasse Teil

guitar-chris schrieb:
Gesucht und gefunden :)

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2717-pedalboard-ala-pedaltrain.html

Gefällt mir sehr gut, Dein Board. Habe aber noch eine Frage zu Deiner Anmerkung aus der Galerie:

"Die Patchkabel sind von Schaller ASD, die Winkelstecker von TAD (Switchcraftstyle)"

Habe beides nicht finden können, hast Du Links zu den Kabeln und Steckern??

Ich verschenke nämlich im Moment auf meinem Board mit meinen Patchkabeln zu viel Raum.

Habe nun die Feuertraufe mit dem Board hinter mir.
Den Test hat es (nach meine Vorstellungen) mit Bravour bestanden.
Falls ein Review erwünscht ist, kann ich gerne noch berichten...?
Lg. Chris

guitar-chris schrieb:
Vom Pedaltrain bin ich aber weg, so schön das auch war. Dies hat bei mir signaltechnisch echt Probleme gemacht im Verbindung mit meinem Voodoo Lab Pedal Power, Spuleneinstreuung von Wah verursachte erhöhtes Brummen und durch die Verkablung unter dem Metallrahmen gab es echt frequente Störungen.

Hi,

nur mal zur Erklärung:
Jedes Wah brummt wenn man ein Netzteil zu nah positioniert. Die Spule im Wah verhält sich wie ein Singlecoil Pickup der ja auch brummt wenn man zu nah z.B. am Verstärker-Netzteil steht.
Das hat absolut nichts mit dem Material aus dem das Pedalbord ist zu tun !!!
Was Du mit "frequente Störungen" ??? meinst ist mir allerdings total unklar....

Gruß
Der Nominator

Nominator schrieb:
Hi,

nur mal zur Erklärung:
Jedes Wah brummt wenn man ein Netzteil zu nah positioniert. Die Spule im Wah verhält sich wie ein Singlecoil Pickup der ja auch brummt wenn man zu nah z.B. am Verstärker-Netzteil steht.
Das hat absolut nichts mit dem Material aus dem das Pedalbord ist zu tun !!!
Was Du mit "frequente Störungen" ??? meinst ist mir allerdings total unklar....

Gruß
Der Nominator

Hi Nominator!

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
Sicher brummt jedes Wah, -> vorausgesetzt es ist ein mit Spule betriebenes Wah, wenn es zu nah an das Netzteil kommt. Das hat ja schon jeder von uns hier ausprobiert, wenn er sein Wah auf dem Board positioniert und dabei je nach Positionswechsel auch Veränderungen der Einstreuungen bemerkt.
Es hat aber sehr wohl auch speziell mit dem Alurahmen des Pedaltrains zu tun. Da war es schlicht weg egal, wo das Netzteil seinen Platz hat, selbst am entferntesten Punkt zum Wah gab es dieses Brummgeräusche, welche aber auch anders klangen wie die oben beschriebenen Einstreuungen. Erst wenn das Wah von Board genommen wurde, waren die Störungen weg. Aber wer möchte das bei so einem Board schon?
Sicher ist es auch noch etwas je nach Wah Modell abhängig.
Die vorgesehene Halterung für´s Pedal Power ist sowieso denkbar schlecht. Nutzt man die mitgelieferten Winkel und bohrt an vorgesehener Stelle, hat das Netzteil direkten Kontakt mit dem Alurahmen. Dann die ganzen Stromverteiler+Audio/Patch Leitungen die unter dem Board am Rahmen entlang laufen ergeben diese Störgeräusche.
Ich hatte hier den A/B Vergleich auf dem Tisch und es ist Fakt.
Details kannst Du Dir aber auch von Ralf /Tonehunter gerne beschreiben lassen. Er hat dieses Problem wie bereits erwähnt auch schon vielfach auf dem Arbeitstisch gehabt. Für „Ihn“ ist das Pedaltrain (so schön es auch konzipiert ist) in dieser Hinsicht eine unbedachte Fehlkonstrukion . Zität: "Wäre das Pedaltrain aus Holz, hättest Du diese Probleme nicht!" Für mich nach meiner Erfahrung auch.

Grüße, der Chris

Zurück
Oben Unten