Auf der Suche nach einem Pedalboard ala Pedaltrain

Bislang war in der Musikwelt immer alles super was groß und schwer war. Dann kam es anders, siehe Gitarren - und Bassamps. Immer mehr Leute steigen um und verkaufen das große schwere Gerödel.

Wie ist es bei den Effektboards? Immerhin gibt es Hersteller wie Mooer, Lovepedal usw die Mini-Treter in sehr guter Quali bauen.

Wer outet sich als Mini-Board-Lover und kann eins vorweisen? :lol:

Magman schrieb:
Bislang war in der Musikwelt immer alles super was groß und schwer war.

...es hat die Maße 59,5cmx34,5cm
...gar nicht mal groß
**) ;-)

guitar-chris schrieb:
Nominator schrieb:
Jedes Wah brummt wenn man ein Netzteil zu nah positioniert. Die Spule im Wah verhält sich wie ein Singlecoil Pickup der ja auch brummt wenn man zu nah z.B. am Verstärker-Netzteil steht.

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
Sicher brummt jedes Wah, -> vorausgesetzt es ist ein mit Spule betriebenes Wah, wenn es zu nah an das Netzteil kommt. Das hat ja schon jeder von uns hier ausprobiert, wenn er sein Wah auf dem Board positioniert und dabei je nach Positionswechsel auch Veränderungen der Einstreuungen bemerkt.
Es hat aber sehr wohl auch speziell mit dem Alurahmen des Pedaltrains zu tun. Da war es schlicht weg egal, wo das Netzteil seinen Platz hat, selbst am entferntesten Punkt zum Wah gab es dieses Brummgeräusche, welche aber auch anders klangen wie die oben beschriebenen Einstreuungen. Erst wenn das Wah von Board genommen wurde, waren die Störungen weg. Aber wer möchte das bei so einem Board schon?
Sicher ist es auch noch etwas je nach Wah Modell abhängig.

Hi,

das ist dann wirklich was anderes...ich muss dazu sagen dass ich selber kein Pedaltrain besitze.

Wenn es natürlich so ist dass das metallene Gehäuse des Netzteil welches ja mit dem Schutzleiter verbunden sein muss !!!, elektrischen Kontakt mit dem Alu-Rahmen hat und die Bodentreter-Gehäuse bzw. das Wah-Gehäuse ebenfalls dann hat man das Problem einer klassischen Brummschleife

1. innerhalb der Effektkette auf dem Pedaltrain
2. die beim Anschließen der ganzen Schoose an den Amp auftritt.

Das darf auf keinen Fall sein !!!!

Ich habe mal so etwas ähnliches: wir spielten auf einem Truck mit aufklappbarer Bühne ( von einem lokalen Fernsehsender). Der Boden war aus Alu-Riffelblech und ich hatte auch ein merkwürdiges Brummen im Amp. Als ich meine Bodentreter anhob war es weg. Ich bin also kurz ins Auto und habe die Fussboden-Gummimatte geholt und unter die Treter gelegt - dann war Ruhe.

Meiner Meinung nach ist das der selbe Effekt der beim Pedaltrain auftritt.
Wenn die Treter keinen elektrischen Kontakt mit dem Rahmen haben und/oder das Netzteil dann ist Ruhe. Das ist natürlich automatisch der Fall
wenn das Board aus Holz wäre.

Ich war gestern abend übrigens hier in Beijing in einem Blues-Club und der chinesische Gitarrist (übrigens ein sehr guter Mann) hatte auch ein Pedaltrain und plötzlich merkwürdige Brumm-Geräusche. Er hat dann an seinen Tretern rumgemacht - und plötzlich war Ruhe....

Gruß
Der Nominator

Magman schrieb:

Hi,

hier in Beijing spiele ich eine Chery Tele ueber einen Marshall Kompressor und meinen alten TS-808.

Dazu habe ich eine Pertinax-Platte in entsprechender Größe zugeschnitten, 2 Reihen mit 2cm breitem doppelseitigem Klebeband drauf - das reicht....that's it als Mini-Board.....allerdings habe ich noch einen V-amp der aber auf dem Amp steht.

Damit spiele ich in jeden Amp den man mir hier zur Verfügung stellt oder auch direkt ins Pult wenn es sein muss - und es klingt.

Gruß
Der Nominator

PS: wenn's unbedingt sein muss kann ich ja mal ein Foto machen....

Nominator schrieb:
Hi,

das ist dann wirklich was anderes...ich muss dazu sagen dass ich selber kein Pedaltrain besitze.

Wenn es natürlich so ist dass das metallene Gehäuse des Netzteil welches ja mit dem Schutzleiter verbunden sein muss !!!, elektrischen Kontakt mit dem Alu-Rahmen hat und die Bodentreter-Gehäuse bzw. das Wah-Gehäuse ebenfalls dann hat man das Problem einer klassischen Brummschleife

Meiner Meinung nach ist das der selbe Effekt der beim Pedaltrain auftritt.
Wenn die Treter keinen elektrischen Kontakt mit dem Rahmen haben und/oder das Netzteil dann ist Ruhe. Das ist natürlich automatisch der Fall
wenn das Board aus Holz wäre.

Genauso ist es. Habe/hatte ja ein Tonehunter Pedalboard und habe auch ein Pedaltrain Board. Keins der Boards hat Probleme gemacht. Wenn man die Geräte auf dem Pedaltrain Board so anordnet und befestigt wie oben beschrieben, gibt es auch die Probleme wie von Chris beschrieben nicht.

Wichtig ist die Qualität der Patchkabel, die Anordnung der Pedale, die Platzierung der Stromversorgung, in meinem Falle auch Voodoo Lab PP2, und die richtige Befestigung der Pedale, also ohne elektrischen Kontakt zum Pedaltrain Rahmen (siehe oben).

Naja, wie dem auch sei, ich hab ja jetzt kultivierte Lauf-Ruhe mit dem Board. :banana: :popcorn: :confetti: :yippieh: :whiteflag:

Zu dem Thema Einstreuungen beim Pedaltrain bin ich ehrlich gesagt sehr überrascht. Bei meinem PT sitzt das Dunlop Wah schräg rechts oberhalb des PowerPlant Netzteiles.
Ich muss aber dazu sagen, dass alles mit Klett verschafft wurde, auch das Wah (Gummifüße abgeschraubt) und das Powerplant (... das hält auch so prima). Vielleicht schleift deswegen bei mir nix ein.

Ich hab definitiv keine Einstreuungen.

Grüße

Ralf

rb-blues schrieb:
Zu dem Thema Einstreuungen beim Pedaltrain bin ich ehrlich gesagt sehr überrascht. Bei meinem PT sitzt das Dunlop Wah schräg rechts oberhalb des PowerPlant Netzteiles.
Ich muss aber dazu sagen, dass alles mit Klett verschafft wurde, auch das Wah (Gummifüße abgeschraubt) und das Powerplant (... das hält auch so prima). Vielleicht schleift deswegen bei mir nix ein.

Ich hab definitiv keine Einstreuungen.

Grüße

Ralf

Hab mein Wah genau so befestigt.

Dann teste doch mal das Wah im angeschalteten Zustand auf dem Board und neben dem Board! .. und vergleiche da ist nämlich die Einstreung immer böse und mehr als normal aufgetaucht. :idea: (Hätte ich die ganze zeit schon mal erwähnen sollen!)

Ich kann ja nur aus der Sicht sprechen als ich das Pedaltrain noch hatte. Hatte gestern eine Session mit dem neuen Board und man wunderte sich über das extrem nebengeräuscharme Board was ich jetzt hab.

Lg. Chris

Zurück
Oben Unten