frank
Power-User
- 13 Okt 2004
-
- 3.673
- 0
univalve":3qrvcykd schrieb:Lieber Frank, danke für den tollen Bericht.
Gern geschehen, Uni, war mir selbst eine Freude.
univalve":3qrvcykd schrieb:Naja, zu meiner Frage, die nicht hinreichend beantwortet ist ;-)
Ich stehe nur auf Enstufenzerre. Vorstufenzerre gefällt mir nicht. Verstehe ich Dich richtig, dass man den Amp im Clean-Kanal mit 30 Watt und im Zerrkanal mit Enstufenclipping auf 5 oder 15 Watt laufen lassen kann und das ganze einen Praxisgerechten Verhältnis steht? Und es tonal bringt?
Danke in voraus!
greetz
univalve
Nun, Uni,
ich würde sagen ja, er bringt`s.
Ich gehe bei meinem "großen" Lonestar im Crunch mit der Gain-Einstellung und vor allem mit dem Drive - den ich ja gut von meinem Lone kenne - eher zurückhaltend um, weil ich lieber den Ton der Klampfe als das komprimierte Signal mag.
Anders ausgedrückt, das Gain steht eher selten höher als 11 Uhr, Drive so gegen 9.
Beim Special habe ich anders geregelt, beide höher. Nicht bis zum Anschlag, aber deutlich höher.
In der 5-Watt-Schaltung stand dann das Volumen auf etwa 12 Uhr, in der 15-Watt-Stellung habe ich Drive und Gain wieder etwas heruntergeregelt, blieb aber doch in höheren Bereichen, als sonst üblich. Und das hat sehr gut funktioniert - und geklungen.
Der Clean des Special ist ohne Makel, Gain drehte ich hier nie so richtig auf. 15 oder 30 Watt? Das ist eine Frage, die davon abhängt ob Du länger einen cleanen Sound oder früher die Röhrenzerre spüren willst.
Uni, ich denke, Du musst einfach mal selbst in einen Laden gehen und ihn mit Deiner Klampfe ausprobieren; denn mehr kann ich Dir nicht sagen.
Solltetst Du Dich für einen Test entscheiden, dann komm aber nicht zu mir und frage, wie Du Deiner Frau den 9. Amp erklären sollst. Das Thema hatten wir schon. Wenn Du Dich nciht erinnerst, dann verweise ich Dich auf die Suchfunktion.
Ich würde mich freuen, Deine Frage zumindest im Ansatz beantwortet zu haben.
Ach ja, eines kann ich doch noch sagen: Uni, Du weißt, ich habe mit der 25/50 dank splittbarer PU`s immer einen Single-Coil im Rucksack. Und so gut hat meine Klampfe in SC-Stellung noch nie geklungen, wie an diesem Amp. Und jetzt frage ich mich, ob die Class A-Schaltung vielleicht besser mit SC`s zurechtkommt, als ein Class AB? Keine Ahnung, vielleicht weit ein anderer GWler darüber Bescheid und klärt mich auf. Um allen Mißverständnissen vorzubeugen: Meine Humbucker hat der Amp auch problemlos verarbeitet.
Seven, ich kann Deine Anmerkung bezüglich des Unterschiedes zwischen 2x12 und 4x10 Boxen gut verstehen. Eines ist sicher, die 4x10 hat durchaus mehr Druck entwickelt ohne an "Luftigkeit" zu verlieren. Ich denke aber, der Soundunterschied zwischen den Boxentypen wird sich vor allem bei höheren Lautstärken bemerkbar machen. Die jedoch habe ich eher vermieden. Ich halte es auch für möglich, dass ich im Zuge der ganzen Testerei ein bischen Gehör eingebüßte und die Unterschiede gar nicht mehr richtig wahrnahm. Keinesfalls würde ich behaupten, die 4x10 sei schlechter als die 2x12. Für mich stellte sich eher die Frage, aus welchen Gründen würde ich die eine oder andere bevorzugen. Und da hätte bei mir die 2x12 die Nase vorn - kleiner, leichter, weniger Transportprobleme, der Soundverlust wäre für mich akzeptabel.
Die Diskussion über die Preise kann ich nicht recht nachvollziehen. Richtig ist, dass der Special teuer ist. Richtig ist auch, dass er deshalb sicher nicht der ganz große Renner werden wird. Viele Leute, die ihn gern kaufen würden, werden vom Kauf wegen des Preises Abstand nehmen. Aber wie hier schon jemand sagte: Das ist vor allem eine Frage der Prioritäten, weniger, ob "man" Geld hat. Im allgemeinen "hat man kein Geld", sondern muss es zusammensparen. So kommt "man" über kurz oder lang zum Special. Man muss eben Prioritäten setzen, Geduld haben - und eine gewisse Disziplin, natürlich.
Das erwähnte Argument, wieviel Geld man sparen oder versaufen kann, wenn man sich anstelle des Special 3 oder 4 peiswertere Amps kauft, betrachte ich eher als Witzpille. Da rege ich bestenfalls ergänzend an, man kaufe sich 10 von den 198 € Bundles. Dann hat man 10 Transen und 10 Klampfen und immer noch eine Menge Kohle gespart. Ein echtes Schnäppchen also. Nur, was will man mit dem ganzen Geraffel?