Ausgestorbene FX-Geräte, von denen ihr euch nicht trennt

Vor einigen Tagen habe ich ihn mal wieder ausgegraben für den Space-Sound über 2 Amps im Wohnzimmer: den legendären Sound von "Boston", verewigt u.a. im Tom Scholz-/Rockman-Stereo-Chorus/Delay im 9,5"-Format aus dem Jahre 1985.

Ein besonderes haptisches Erlebnis ist das Einstellen der kleinen Fader! Der einzige mir bekannte Chorus, der ihm klanglich das Wasser 1:1 reicht, ist der von TC. Der analoge Rockman klingt noch eine Tick wärmer, der TC lässt sich flexibler einstellen. Außer dem "Balladen-Preset" des Rockman mit 70 ms Delay - da tun sich Galaxien auf (für die man allerdings nicht immer Verwendung hat ...)

Das Ding ist remote umschaltbar: Entweder off, oder Chorus oder Delay. Letzters geht allerdings nur bis 200 ms. Dafür in 1:1 Qualität: Das duplizierte Signal ist klanglich voll identisch mit dem Original.

rockman_stereo_chorus_delay.jpg
 
Anfang der 80iger inkl Originalbox.
Ich nehme es immer wieder mal für "spezielle" Overdubs a la Boston und 80`s Hairspray style.
Fürs Üben im Wohnzimmer ist es mir zu klobig.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
wiesi":usgafb5p schrieb:
Fürs Üben im Wohnzimmer ist es mir zu klobig.

Habe ich auch noch rumliegen, da verkaufen nicht lohnt.

Klobig finde ich es aber nicht. Echter Nachteil ist der exorbitante Batteriebedarf, sofern man nicht einen Netzteilanschluss nachgerüstet hat (den serienmäßig wohl erst Nachfolgemodelle hatten, als der Hype schon vorbei war).

Übrigens kursieren bis heute hartnäckige Gerüchte, dass Trevor Rabin das Riff von Owner Of A Loneley Heart auf dieser Kiste eingespielt hat.
 
Moin.
Einen Rockman habe ich hier auch noch. Wird selten gespielt, aber ich nutze den manchmal als Kopfhörerverstärker. Klinkenstecker in die Buchse und das Signal vom Pult in den Aux Eingang.
Mein Ibanez WH10 WahWah ist ein älteres Schätzchen, das ich nicht wieder weggeben werde. Klingt mit Gitarre und Bass prima. Mittlerweile mit besserem Gehäuse wieder aufgelegt.
Mein DOD FX55 SupraDistortion habe ich inzwischen auch wieder auf dem Stressbrett. Wenn es um böse Zerre geht, macht der das ganz prima.
Boss DS1 aus Japan - manchmal muss es genau der Sound sein. Darf auf meinem Stressbrett irgendwie nicht fehlen.
Gruß
Ugorr
 
Nach langer Sucherei nach "meinem" Fuzz hab ich nen alten Sovtek Big Muff erstanden. Das Ding macht nun bei mir den Leadsound, wird das Effektboard wohl nicht mehr so schnell verlassen, geschweige denn meinen Haushalt :)

Das Teil ist klobig und ohne Netzteilanschluss, die Potiknöpfe verstellen sich auch sehr schnell in der Stepptanzhektik... aber der Sound überzeugt mich einfach dermaßen...


Für meinen Crunchsound benutz ich seit Jahren ein altes Marshall Blues Breaker I Pedal - war eines meiner ersten Effektpedale überhaupt. Hab schon viele andere Treter ausprobiert, keiner kommt an den Sound ran.
 
Schwarzer oder oliver Big Muff?
Der schwarze klaut ziemlich ordentlich Höhen im Bypass finde ich, beim oliven weiß ich es nicht.
Ich mag den Little Big Muff am liebsten ...
 
Rabe":3kw1vk76 schrieb:
Schwarzer oder oliver Big Muff?
Der schwarze klaut ziemlich ordentlich Höhen im Bypass finde ich, beim oliven weiß ich es nicht.
Ich mag den Little Big Muff am liebsten ...


Den schwarzen hab ich. Das mit den Höhen hab ich noch nicht bemerkt, werd ich mal testen.

Den little Big Muff hatte ich auch bereits, kommt nah an den schwarzen Sovtek ran (und braucht weniger Platz). Ich denk, der würd mir auch wieder gefallen, aber damals war ich wohl noch nicht so zugänglich für Füzze...
 
Am besten den Big Muff ausgeschaltet in ein True Bypass Loop rein und dann hin- und herschalten.
Der Little BigMuff ist übrigens unproblematisch.
Geil am russischen: der hat unheimlich viel Output, nicht so geil: das Innenleben ist eher "rustikal", die Platine ist z.B. schlecht oder gar nicht befestigt.
 
meine Electro Harmonix Teile sind ebenfalls unverkäuflich - alles Original Vintage Teile....

...unglaublich wie alle Effekte nach Jahrzehnten immer noch problemlos funktionieren, und immer noch einen unerreichten Charme ausstrahlen - bei einer der letzten Proben habe Ich zum Beispiel wieder einmal die Talkbox angeworfen, und sie klingt immer noch umwerfend;
der Small Stone zählt nach wie vor zu meinen favourites



Uploaded with ImageShack.us

BassBalls


Uploaded with ImageShack.us
 
Mein Boss SE-70 bleibt.
Einfach ein gutes Teil mit gutem Klang.
Ein Boss GT-10 hatte ich zwischendurch auch mal konnte sich aber gegen das SE-70 nicht durchsetzen. Für meine Zwecke ist das alte Teil besser.

Servus
Zwo5eins
 
Mein Lexicon MPX-G2 mit dem R1 Floorboard...wenn mir das mal abraucht bin ich aufgeschmissen


:?
 
.... huch, ich hab eigEntlich nur so'n Kram :)
Habe gerade gestern im Keller ein Monarch MAD 22 gefunden, vollkommen vergessen ...
 
ROLAND BeeBaa AF-100


Alter Fuzz/Treble Boster aus den 70ern.
Ist leider defekt muss ich mal reparieren lassen.

gruß
 
Roland GP8, ganz klar. Die Kiste hat einen unfassbaren Chorus. Das einzigste Problem sind die langen Umschaltpausen.

Bin sogar aktuell wieder auf der Suche nach einer alten Kiste aus den 80ern. Ein Boss Me5. Habe ich leider irgendwann mal verkauft. Ist vom Sound ähnlich wie das GP8, nur als Floorboard. Es lässt mich nicht los, obwohl ich es schon eine Weile nicht mehr habe.
 
Achso, bei Gitarren ist das meine Peavey Vandenberg. Allererste Serie mit Kahler Trem. Obwohl das heute gar nicht mehr mein Film ist, bleibt die irgendwie immer da. :roll:
 

Zurück
Oben Unten