Back to Amp? ENGL E658 (Steve Morse Signature)

@auge
Die High-Gain IR's und die 'Room'-IR's sind etwas dunkler, als die Lo-Gain und ohne Room.
Mit den einzelnen Mikros habe ich kaum herumexperimentiert und lieber die Mischung aus allen genommen.
Ist natürlich Geschmacksache, aber vielleicht sind die Room-IR's genau richtig für Open Cab?
Den Room hat das entferntere Neumann aufgenommen und wurde zugemischt.
War mit den Celestion-IR's eigentlich sehr zufrieden.
Wenn die es nicht können, wer sonst, dachte ich mir...:)

LG
 
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Aktueller Stand meiner Experimente:
Ich hab einen alten MEK Compressor den ich in den Send/Return Weg gehängt habe.
Da der Send Return mitprogrammierbar ist kann ich das Compressor Pedal fix eingeschaltet beim Amp liegen lassen. Wohin genau überleg ich mir noch da ich Ordnung und Effizienz auf der Bühne sehr schätze. Kommt dann nur bei Clean MVB (Mastervolumeboost) und Crunch MVB zum Einsatz und trägt mich etwas besser durch die Soli.

Der Amp steht nun auf einem Gravity Laptop Stand. Das sieht gut und stabil aus.
Die Abstimmung wird besser und genauer. Die 2x10 IRs machen sich gut im Clean und Crunch Bereich.
Tremolo/Chorus fehlen noch. Leider gibt's das Double Vision von Harley Benton nimmer zu kaufen.
Mal sehen wofür ich mich da entscheide. Würde diesbezüglich gerne analog bleiben.
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Das alte George Dennis Switch Wah hab ich auch probiert und es tut was es tun soll.
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Guten Morgen,

gestern hatte ich Zeit und Muße, mich mit diesem Thema und dem dazu gehörigen Videomaterial zu beschäftigen.

Lieber auge, du bist alt und intelligent genug, deine Entscheidungen zu treffen. Die Produktion des Amps wird die Erdkugel nicht unwiederbringlich zerstören und der Anschaffungspreis ruiniert dich nicht. Ich freue mich, dass du mit dem Amp glücklich bist.

Aber.

Es bleibt komplett nüchtern, rational, "abgeklärt und von der Seitenlinie" Unsinn. Das Helix liegt auf dem Boden und kann alles. Du ersetzt das Helix durch einen Amp, der nicht alles kann, aufwändiger verkabelt werden muss und der auch noch eine Schaltleiste braucht, die fast so groß und schwer ist wie das Helix.

Viele Grüße

erniecaster
 
Tja, das sind harte Worte, die leider nicht so ganz aus der Luft gegriffen sind...

Außer eben dass ein Röhrenamp halt ein Röhrenamp ist. Hmm...
 
Außer eben dass ein Röhrenamp halt ein Röhrenamp ist. Hmm...
Einige Röhrenamps klingen erst ab einer gewissen Lautstärke gut.
Mein Marshall 2525 Jubilee Combo z. Bsp. im Crunch und High-Gain erst ab Endstufe 6-7.
Aber außer auf mittleren Bühnen fliegen dir da schon die Ohren weg und das bei 'nur' 20 Watt aus 2 EL 34.
Die auf 5 Watt Drosselung ist kaum leiser.
Clean klingt er aber schon leise gut.

LG
 
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Tja, das sind harte Worte, die leider nicht so ganz aus der Luft gegriffen sind...

Außer eben dass ein Röhrenamp halt ein Röhrenamp ist. Hmm...

Hallo,

ich habe ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich vor kurzem im Music Store war. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis! Ich habe schon lange nicht mehr so eine Menge an alternden Wanna-be-Rockstars gesehen und gehört. "Ey Alter, der Kollege hat echt voll die geile Vintage-Klampfe am Start gehabt..." hört man da von Männern in den mittleren Sechzigern mit Bauchansatz und beginnender Stirnglatze, gewandet in unfassbar albernen Klamotten, die dümmsten unter ihnen noch mit einer bescheuerten Kopfbedeckung.

Damit das klar ist: Ich zähle dich nicht in diese Gruppe, Martin! Aber von diesen Wesen konnte ich im Vorbeigehen solche Sätze hören - die mir 2024 nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Natürlich ist ein Röhrenamp ein Röhrenamp, vorausgesetzt, dass wir vorher definieren, was eine Röhrenamp ist. Man könnte argumentieren, dass dieser hochgezüchtete Engl-Bolide mit einem soliden Plexi aus den 60ern so viel zu tun hat wie ein Tesla mit einem Käfer. Back to the roots ist da gerade mal gar nichts.

Aber was macht der Röhrenamp wirklich anders als der Modeler? Speziell in auges Fall. auge kastriert ja seinen Amp, indem er mittels (digitaler) eingebauter IR wieder D.I. spielt, also nix mit analogem Signalweg und bewegter Luft. Gitarre, Kabel, Amp ist anders. Selbst die hochgelobte Dynamik eines Röhrenamps wird mittels Kompressorpedal im Einschleifweg entschärft. Um es auf spanisch zu fragen: Where is the beef?

Das ist nicht polemisch gemeint und soll nicht provozieren. Ich möchte es verstehen.

Vor Urzeiten spielte ich mit meiner E-Gitarre über ein ganz kleines Effektbrett in meinen Transistorcombo. Vom Effektbrett blieb irgendwann nur ein Boss-Tuner über. Eines Tages probierte ich es ohne den Tuner und es fühlte sich alles besser an. Vielleicht Placebo, vielleicht aber auch eine Sache von Impedanzen - seinerzeit war das Wort Buffer noch nicht erfunden.

Ich möchte verstehen. Das sagte man früher, heute heißt das FOMO.

cu

erniecaster
 
Ich kann nicht ins selbe Horn blasen, ohne mir den Mund zu verbrennen.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Letztlich war ich vor Jahren schon überzeugt (desillusioniert), als ich den Laney IRTX und den Marshall in die Effektkette vom Helix und dem Mooer statt Amp-Modelling eingeschliffen hatte.

Das mit der 'Verirrung' bei alternden Musikern kann ich auch bestätigen. :D
Beobachtet als Mitarbeiter und auch Kunde in diversen Musikläden vor etlichen Jahren.

LG
 
@ernicaster

Deine Argumente sind ja nicht aus der Luft gegriffen und begründen nachvollziehbar warum du Auges aufwändige Setup nicht benutzen würdest.

Andere wiederum haben Spaß daran, sich ein individuelles Routing zusammenzustellen und freuen sich darüber trotz diverser Limitierungen eine brauchbare Lösung gefunden zu haben.

Mit „Ein Röhrenamp ist ein Röhrenamp“ meinte ich nichts anderes als dass das eine kreative Spielwiese sein kann, die einfach Spaß macht.

Klar, Spielwiese mit Modeller geht auch, ist aber vielleicht nicht so haptisch und mehr virtuell.

Zu den älteren Herren im Musikgeschäft: ist doch schön wenn sie mit Gitarren ein Hobby haben und sie jetzt auch das nötige Kleingeld zur Verfügung haben.

Fazit:
Man muss ja nicht alles doof finden was andere machen, nur weil man seine eigenen Maßstäbe und seine Perspektive anderen überstülpen will.
Man kann das sogar alles doof finden und sich trotzdem darüber freuen dass jemand anderes daran Spaß hat.
 
Es ist ganz ganz einfach.
Ich spiele seit dem Erscheinen des AFX durchgehend Modeller. Glaube seit 2007. Ich hatte auch eine Roland GP8 und ADA Phase in den 90ern.
Jetzt hab ich Lust auf einen Amp und ein paar Treterchen. BTW, der Compressor ist nur im SoloClean Kanal aktiv.
Ich mag ja auch meinen RAM. Oder das Smart Coupe. Oder mein altes Selmer Sax. Und eine Österreich Gitarre. Aja die alten Hamers nicht zu vergessen. Oder die feine Europa vom Walter. Soll ich weiterschreiben? Ich denke nicht.
Ich mach schwerst kommerzielle Musik hart an den Eünschen der Kunden. Incl. Schlager und Bierzelt. DAS ist Vernunft. Dann muss das Andere nicht vernünftig sein sondern mir Freude bereiten.
Derzeit bereiten mir die Modeller (Helix und HD500X) grad keine Freude…aber die kleine Brotdose von Engl. Und die kleinen bunten Pedale…und das Brett, dass ich mir selber basteln werde.

Zur allgemeinen Belustigung sei hinzugefügt:
Ich hab übrigens auch einen Bauchansatz, aber noch alle Haare, fast alle.
Und ich hab manchmal komische Klamotten an. Auch Kapperl manchmal.
Und ich spiel zwischen 70 bis 90 mal im Jahr auf irgendeiner Bühne auf irgendeiner Veranstaltung, mit irgendwem, irgendwas….oft nach Noten ohne Probe. Gitarre, Sax, Leadvocals, Moderation, Trompete, Bass…was halt benötigt wird oder alles zusammen.
Und ich mag es.



Und jetzt mag ich eben mal wieder einen Amp. Und ein paar Treter.
Neben dem JCM800, dem Silver Jubilee, dem Engl Sovereign Vintage 210, dem Vintage Combo, den ganzen Cabs und ca. 3 HD500X
 
Heute oder morgen kommen die kleinen bunten Treterchen (Chorus und Trem, Tuner mit 9V Ausgängen).
Andere haben eine Modelleisenbahn :)
Am Freitag hab ich einen Gig für 80-100 Personen. Party.
Da wird gleich mal getestet. Das Helix darf ich Auto warten falls ich nicht zurecht komme.
Haubencase und Effektcase muss ich dann mal noch organisieren...hab heuer noch etwa 20 Gigs da werd ich das fertigentwickeln...
 
Gestern Live unterwegs mit ENGL und Tretern.
War ein feiner Gig. Und das Setup hat Sinn gehabt. Feintuning ist da und dort noch notwendig wobei der einfache und schnelle Zugriff das ja relativ leicht macht.
Sieht dann so aus:
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Hallo Christian, es ist für Dich ja klasse, wenn Du mit dem neuen Kram Spaß hast. Ich kann den Weg nicht nachvollziehen, da Du weiterhin alles via IR/DI machst. Hättest Du ein Cab für "Ampfeeling" am Start, ok, aber so - macht aber nix, es muss für Dich passen.

Ich bin mittlerweile +übrigens bei drei Rigs angekommen, die unterschiedlich eingesetzt werden:
Rig 1 - mein Standard - Helix + InEar = Bei der Band im Einsatz, funzt prima. Im Proberaum läuft das Helix über einen Fender Tone Master FR10.
Rig 2 - das kleine Backup-Ding = Ampero + Doppelswitch für, passt ins Gigbag. Je nach Gelegenheit DI ins Pult und dann InEar oder via kleine PA Box.
Rig 3 - Blackstar Amped 2 + TS 808 Mini + TT Raptor 1x12" = Sessions, schnell mal irgendwo ohne PA Gitarrenkrach, DI Out klingt auch prima

Überall gleich: Das meiste wird zentral in einem Gerät erledigt, keine Verkabelungsorgien oder Sinnfragen nach aufwändiger Stromversorgung eines Pedalboards... Es geht nur ums Spielen :)
 
Ich neige auch schon wieder dazu, mein ToneX-Minipedal als variablen Preamp ohne IR in den Return meines Marshall Jubilee Combos zu betreiben, da der Sound schon leise einfach göttlich ist.
Bräuchte aber für live auch wieder ein kleines Brett? mit Boost und Volume-Pedal im Einschleifweg.
Und ein extra IR-Loader für den Kanal an den FOH.
Habe ich alles hier, keine Frage, aber?
Hmm...:unsure:

LG
 
Nach meinem KH Aufenthalt gehts jetzt wieder weiter.
Die ersten Gigs und Proben sind gemacht.
Der Amp ist gut verpackt beim Transport:
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Aktuell hab ich ein Rockboard Duo 2.0 mit Tasche worin die wenigen Pedale verpackt sind.
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Eine alte Angelrutentasche fürs Z12
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Aufgebaut sieht das dann so aus:
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Bei der gestrigen Probe für einen Chor wo es keine PA gab (und geben wird) spiel ich dann über die 1x12" Marshall Box. 5W reichen.
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Somit hab ich mein Spielzeug wieder fesch beinander. Fragen nach der Vernunft erübrigen sich ja sowieso.
Alles Liebe und schönes WoE.
 
Nun habe ich mittlerweile etwa 15 Gigs hinter mir. Es war dann doch immer wieder Abstimmungsarbeit (isja immer so mit neuem Zeug) aber jetzt bin ich vollauf zufrieden.
Die restlichen etwa11 Gigs 2024 werden auch noch passen. Weihnachten ist Hochsaison.
Ein paar Bilder:
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