[Baubericht] Twin in a Box und "noch kein Namen" Custom

Heiko :)
Ich denke mal dein Namensvetter mag das nicht so gern wenn man sein Zeuchs kopiert und öffentlich zur Schau stellt.
Möchte auch keine Bauanleitung eines XxxX Xxxxx + hier rein posten, deswegen...
Ersma getestet ob alles funktioniert, deswegen die ungekürzten Kabel.
Kabel sind aber nun gekürzt, und Deckel is drauf.
Die Möglichkeit den Booster (Gain+/Tone+/Bass+/Level+) zu regeln ist sehr geil.
Man kann den Booster auch einzeln benutzen, weiss jetzt nicht ob das beim Original auch so ist ?
 
Marcus :p ,

Noisezone schrieb:
Heiko :)
Ich denke mal dein Namensvetter mag das nicht so gern wenn man sein Zeuchs kopiert und öffentlich zur Schau stellt.

ja, aber ist doch schon längst passiert... :)

Noisezone schrieb:
Möchte auch keine Bauanleitung eines XxxX Xxxxx + hier rein posten, deswegen...

Ich behaupte, dass die wenigsten der hier Anwesenden überhaupt in der Lage sind das zuverlässig funktionierend zu realisieren, so what? Dieses DIY-Ding ist für Freaks die keinen Bock/Kohle haben für einen Materialwert von 25€ das 10-15fache auszugeben, oder das "kaufen-verkaufen Spiel" zu spielen. Ich jedenfalls schätze mich sehr glücklich einfach mal alles an "Boutique" Kram austesten zu können was mir gefallen könnte. Aber irgendwie landet man doch immer bei dem selben Kram....:roll:

Noisezone schrieb:
Man kann den Booster auch einzeln benutzen, weiss jetzt nicht ob das beim Original auch so ist ?

Man kann, ich hab aber nur die Zerreinheit gebaut..... Aber vielleicht sagt ja mein Namensvetter mal noch was dazu :) .

Viele Grüße
Heiko
 
Wobei, man kann hier auch bei Pedalen, vor allem Verzerren noch viel am Sound raus holen.
Z.B. diese J201 Fet Transistoren.
Versuche diese gerade zu "matchen" beim Twün, so dass man bei allen die gleiche Drainspannung anliegen hat.
Entweder man steckt solange um bis es passt (allerdings braucht man dann schon etliche Transistoren), oder man muss mit Trimmern, oder wie ich mit verschiedenen Widerständen das ganze abgleichen.
Man mag es kaum glauben, aber angeblich machen das die meisten Boutique-Hersteller auch.
 
@ Werner: Du hast völlig recht, ich sehe aber nicht mich über irgend etwas ereifert zu haben....

@noise: Brian Wampler himself (wie passend :-o ) schrub auf fsb, dass er "Tonnen" von J201 einkauft um diese zu selektieren. Genau derselbe Herr hilft eben dort regelmäßig seine eigenen Kreationen zu sezieren bzw. selbiges in die richtigen Bahnen zu lenken :)
 
Eigentlich wollt ich ja nimmer so enges Zeuchs bauen.
Aber einer geht noch, dann is erstmal schluß, vorläufig ;)

[img:672x540]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/OkundWa/Tweety.png[/img]
 
Hako schrieb:
@ Werner: Du hast völlig recht, ich sehe aber nicht mich über irgend etwas ereifert zu haben....

@noise: Brian Wampler himself (wie passend :-o ) schrub auf fsb, dass er "Tonnen" von J201 einkauft um diese zu selektieren. Genau derselbe Herr hilft eben dort regelmäßig seine eigenen Kreationen zu sezieren bzw. selbiges in die richtigen Bahnen zu lenken :)


Das habe ich vor etlichen Jahren auch gemacht mit Germanium Transistoren, als derartige Klone noch "gingen".
Soll z.B. ein Dallas-Arbiter-Fuzz-Face ausgewogen klingen, müssen bestimmte Beta-Werte bei der Paarung eingehalten werden.
Die Ausbeute liegt bei ungefähr 10%, d.h. von meinen 5000 Transistoren blieben letztendlich ca. 500 übrig, die in etwa im verwendbaren Toleranzbereich liegen. Nicht anders verhielt es sich mit den legendären OC44.
 
So, zum Thema "Matching" von Transistoren.

Ich habe heut bei den beiden "Wömplern" die J201 untereinander, gematched und das zog sich schon eine Weile hin.
Dann hab ich noch die Drainspannungswiderstände raus geschmissen und mit Trimmern versehen.
Damit stellt man wie gesagt die Drainspannungen der Transistoren untereinander und miteinander ein.

Das ging beim Teufel+ relativ schnell, bzw. da habe ich noch "echte" Widerstände genommen, ausserdem ist er so gut ist wie er ist, Deckel zu, fertig.

Beim Tweety sinds ganze 5 Trimmer, ein gefummel, messen und einstellen, danach anhören, testen messen fummeln einstellen usw.
Beim Blacky sins 4 Trimmer, aber auch das gleiche wie beim Tweet...

Nun man kann den beiden Fenderkisten schon mehr Gain geben, dazu senkt man die Drainspannung, glaub in den Videos unten sinds um die 4,5 Volt bei beiden, aber das klingt dann auch dementsprechend unfenderisch...

Mal sehen, ich näher mich dem Ende, heute machen meine Ohren irgendwie schlapp, morgen mit frischem Gehör noch mal drüber und Feintuning, dann gibts zum Schluß noch richtige, mit echtem Mikro "Aufnahmen"...

Aber denk man hört schon den Blackface und Tweed Unterschied.

Hab nur schnell das Macbook hin gestellt und mitlaufen lassen.
Audio nicht das beste, aber es geht, manchmal zerrt das Mikro leider.
Amp ist natürlich mein Peavey Transomat Bandit im Clean Channel...
Klampfe Squier 51 mit Fender 69 Neck und Gibsön P94T Bridge:

Tweed
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/OkundWa/Tweetytest1.mov

Blackface
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/OkundWa/Blackytest1.mov

Böses Ding
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/OkundWa/Teufel+Test1.mov

Als nächstes steht ein echtes Dumble Gerät am Start, bin noch am planen ;)
 
Noisezone schrieb:
Aber denk man hört schon den Blackface und Tweed Unterschied.

Hab nur schnell das Macbook hin gestellt und mitlaufen lassen.
Audio nicht das beste, aber es geht, manchmal zerrt das Mikro leider.
Amp ist natürlich mein Peavey Transomat Bandit im Clean Channel...
Klampfe Squier 51 mit Fender 69 Neck und Gibsön P94T Bridge:

Tweed
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/OkundWa/Tweetytest1.mov

Blackface
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/OkundWa/Blackytest1.mov

Böses Ding
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/OkundWa/Teufel+Test1.mov

Als nächstes steht ein echtes Dumble Gerät am Start, bin noch am planen ;)

Hi,

habe da mal kuez reingehoert - Raeschpeckt - das kann man sich anhoeren was Du da zusammengeloetet hast !!!

Gruss
Der Nominator
 
Nominator schrieb:

Sehe ich auch so! Wobei mir das böse Ding am besten gefällt - warum weiß ich auch nicht :lol: ...aber so böse ist das gar nicht. Das hat teils sehr deutlich schon dumbleartig geklungen ;-)
 
So ich habe fertig.

Hier der Tweet mal übern JVM mit Eminence V12er im Cleanchannel natürlich.
Am Anfang kurz der JVM sound "trocken", Hall kommt ebenfalls vom Amp.
Schalte dann des öfteren von Normal nach Bright und Linked (Inputs):

[mp3]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/OkundWa/Tweettest02.mp3[/mp3]

Und hier der Blackface, gleiche Spiel, erst im Low Gain dann umschalt auf + Gain.

[mp3]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/OkundWa/BlackfaceTest02.mp3[/mp3]


Also ich hab zwar keine Fenderamps hier, aber ich finde es klingt schon, mal abgesehen von dem Gain nach Fender.
Glaube nicht dass ein 57er Tweed-Amp oder ein Blackface soviel Gain produziert wenn alles offen ist, aber ok dafür hab ich ja nen Gain Regler am Pedal :)
Clean und Low Gain dagegen erste Sahne, der Blackface dickt den Sound richtig schön an, da muss man aufpassen wegem Bass, aber auch hier ein Bass Regler am Pedal.

Das geile ist, Volume am Pedal sättigt den Sound je mehr man es auf dreht, also wie wenn man bei echten Amps die Röhren kitzelt.
Da kann man gut mit Gain und Volume rumspielen bis es von der Zerrung/Sättigung passt und evtl. für mehr Gain nen Tubescreamer (wie in echt) vor den Pedalen, das klingt dann noch eine Ecke authentischer (angeblasener Fender Amp) und affengeil :-D

Glaub brauch mir doch kein Fenderamp kaufen/bauen was auch immer...
 
Klingt doch Klasse!
Und ganz ohne Digital Modeling Sound :)

Meine Meinung...bei deinen musikalischen Fähigkeiten an der Gitarre: spiel mal einen Fender Musikhistorie Gendenk Song ein!
Nicht das du deine Finger nur noch verbastelst :)
 

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