Sascha´s Strat":1iv7qlz2 schrieb:
10er klingen irgendwie immer etwas überfordert und topfig-gewürgt - meiner Meinung nach. Von einem guten Amp erwarte ich, dass er auch bei großen Lautstärken immer noch ein sauberes Signal abgibt.
Nun, ohne allzusehr off-topic zu werden:
deine Meinung ist natürlich dein gutes Recht, aber das "immer abgewürgt" nur auf die Speakergröße zurückzuführen kann ein Trugschiuss sein, und das "immer etwas überfordert" hängt vom Speaker und vom Schalldruck, und wenig von der Speakergröße ab, imho.
Siehe Bassboxen mit 10ern oder auch Hifi-Subwoofer in 10-Zoll-Größe.
Wichtiger als die Speakergröße ist ergo wohl die konkrete Speakerkonstruktion und die Gehäusegröße, und das "überfordert" kann auch vom Pegel im Verhältis zur Auslegung des Speakers abhängen, und natürlich vion der Gehäusegröße.
Für Homerecording und eher leiseres Üben in einer Mietwohnung
kann 1x10 ideal sein.
Einen 10er würde ich grad mal meinem Fender Frontman 15R zumuten, der überfordert schon als Transe seinen 8" Speaker.
Dass der 8er überfordert ist, hat vielleicht auch damit zu tun, dass es ein Low-Wattage-Ultra-Lowcost-Speaker ist.
Es gibt durchaus professionelle und schalldruckstarke 8Zöller im PA- und Hifibereich.
Doch zurück zum Belcat Blues-Junior-Clone.
Wenn es um mehr geht als leises Üben oder leises Homerecording, würde ich persönlich auch einen 12er vorziehen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Zum Üben bei eher niedrigen Pegeln oder so leistet mir mein kleiner Johnson 2xEL84-10Zoll-Amp gute Dienste; insbesondere in kleinen Räumen.
Ich finde es jedenfalls klasse, dass es den Belcat-BluesJunior-Clone sowohl als 10er als auch als 12er gibt. Die Wahl zu haben ist nie verkehrt. ;-)
Tschö
Stef