Yo, Bandleading, hab zwar noch null Ahnung auf dem Gebiet, aber mir oft Gedanken darüber gemacht. Ich denk, jeder wär gern der Leader, oder wollt’s gern mal sein, aber ich denk, hier ist eine wirkliche Begabung gefragt, die nicht jedem liegt. Jeder würd gern seine Lieder spielen und den fame haben und haben Probleme, wenn jemand anderes dominiert. Ich denk, es gibt einfach gewisse Leute, die man einfach mal machen lassen musste, ansonsten wär’s so mit ihnen nicht rausgekommen, die genialen Musiker. So spontan kommen mir gleich zwei in den Sinn Cobain und Tom York von Radiohead, die schienen einfach ein Gefühl für den Sound zu haben. Der Sound darf einfach nicht nur einem selbst gefallen, schlussendlich will man ja sound für’s Publikum machen, sonst könnt man auch sich mit genug Vorrat in ein Kämmerchen schliessen, spielen und glücklich sein. Man muss sich vielleicht auch ins Publikum denken. Ich kann nur sagen, wie’s bei mir ist, ich hätt möglicherweise bereits die Möglichkeit aufzutreten, aber ich will doch warten, bis ich gut genug bin, bis ich es auch wert wär, den Leader einer band zu sein. Ich bin hier halt Perfektionist
hab schon einige Bandauftritte gesehen, die einfach Mittelmass waren, man merkte, dass die einem nicht mitnehmen und dann würd ich nicht wollen auf der Bühne zu sein. Nicht wegen der grossen Masse, die es sowieso nicht merkt, aber auch schon nur ein guter Musiker im Publikum, der in dem Moment schmunzeln könnte, ist für mich Grund genug. Das andere wirkt für mich mehr... schon fast wie eine Lüge. Man haut irgendwelche Powerchords, die Masse geht ab, weil es einfach "harter" sound ist, schlussendlich ist man aber nichts besonderes, aber fühlt sich in dem Moment als der Grösste
Das wahre Kunststück ist, das ganze Publikum faszinieren zu können, Voraussetzung ist halt, dass es nicht irgendwelche voreingeschränkten Neider gibt, aber die sind eh zu ignorieren.
Naja, was ich damit sagen will, man muss sich vielleicht selbst fragen, ob man da nicht einfach gern in eine Wunschrolle schlüpfen will und eigentlich Platz machen sollte, für jemand anderen. Der Traum vom grossen Ruhm, vom Star denk ich ist oft das Versagen vieler bands. Ich denk nicht, dass es alleine in der Schweiz über tausend bands geben müsste, die null Erfolg haben. Man will einfach so schnell wie möglich auf die Bühne, schreibt schnell ein paar Lieder, hat Selbstvertrauen, Gig läuft gut. Aber wirkliche Nahrung war’s nicht, darum wird im Nachhinein auch nicht darüber gross gesprochen, oder weiterempfohlen...
So, ich hoff, das war nicht eine Spur zu direkt
einfach mal bisschen von meinen Gedanken offenbart...
greetings
Abe