So, dann mal die Beschreibung der roten Scheithauer:
Facts:
Leichter Korinabody, mehrteiliger Mahagonyhals, Palisandergriffbrett, ½ Tele-Bridge von Schroeder mit kompensierten Messingreitern, Kluson (Grover-like) Lock-Tuner, zwei Rautia Rail90 PUs (Hot am Steg, Vintage am Hals). Die Scheithauer hat einen eingeleimten Hals. Die Gitarre wiegt ca. 3,3 kg, und ist rundherum erstklassig verarbeitet. Toller Fretjob, alles akribisch gearbeitet, super Setup, dafür schon mal volle Punktzahl. Klasse Nitro-Lackierung mit Crackles (ohne Aging mit Dellen etc.) in RAL 3020 (Verkehrsrot, so wie Feuerwehrautos), der Hals wieder "open pore" mit super holziger Haptik.
Die Nickel-Hardware habe ich selbst besorgt und vor dem Versand an Ronny LEICHT mit Essigdampf ge-aged, hat so eine leichte schöne Patina (kein Rost etc.)
Sounds (sorry - hier wiederhole ich Teile des Reviews der blauen Jr, weil genau so/stark in die Richtung gehend):
Schnelle Ansprache, viel (ich trau mich immer noch kaum das zu schreiben) Twang, sie löst Akkorde sehr gut auf, und trotz alledem ein schönes Fundament im Tiefmittenbereich. Perfekte Holz-Basis, super zu bespielen.
Die finischen Rautia-PUs klingen klasse, sind beide getrennt via PushPoti schaltbar von Seriell (fetter) zu Parallel (drahtiger). Die Gitarre klingt clean klasse, old school. Auch hier: Gerade, wenn der cleane Ton an einem Amp hängt, der schon ein klitzekleines bisschen in der Endstufe mitarbeitet. Perfekt für soulige Sounds a la Motown/Stax, Stones-Klassiker-Geschrammel... you know! Leicht im Crunch perfekte Sounds a la Tom Petty oder John Mellencamp, Hooters. Noch mehr Gain = AC/DC etc. Die Leadsounds singen auch bei der Roten, aber auch hier nicht ganz so PAF-sahnig, sondern etwas "körniger".
Kurze Info zur Elektrik:
Zwei Push-Push-Potis (1 x Volume, 1 x Tone) sind mit einem stabilen Toggle verbaut, platziert nach meinem Wunsch Volume - Toggle - Tone. Volume- und Tonepoti arbeiten gut, das Runterregeln klart wunderbar auf.
Fazit:
Auch eine super Gitarre. Mehr muss man dazu nicht sagen, außer noch: Danke Ronny!