Moin.
Ich wollte nochmal was zu den Floorspots schreiben. Es gilt eigentlich das Gleiche wie für Licht auf Stativen. Tri-LEDs sind besser als die 10mm Versionen. 2 Bügel sollten die Teile haben oder Floorstands
https://www.thomann.de/de/american_dj_fs4lb_black_floorstand.htm kaufen. Alternative dazu wären noch LED Bars. Da geht das mit ADJ Ultra Bar ab 119 Euro los.
Für das Duo nehme ich die 10mm trotzdem manchmal. Diffusorfolie davor und bei den kleinen "Venues" reichen die für Stimmungslicht - mit klein meine ich Wohnzimmerkonzerte und die Minibühnen mancher Kneipen. Ausserdem liegen die in der Lichtkiste im Proberaum rum und sind somit fast für Lau zu leihen(Bier hinstellen beim Wiederbringen).
Zur Lichtsteuerung: die günstigen DMX Pulte können schon eine ganze Menge, mir reichen aber idR die Fadeprogramme in den Lampen schon aus. Auf Musiksteuerung verzichte ich meistens, die ist mir idR zu schnell und flackerig. Wenn ich sowas nutze, dann nur für die Kannen, die Tanzflächen beleuchten. Da nervt mich das auf der Bühne nicht.
Bei den ganzen Investitionen DMX Kabel nicht vergessen und ordentliche Rohrklemmen/C-Haken und vor allem Safetys nicht vergessen, wenn Lampen über Köpfe gehängt werden.
Gerade mit den Rohrklemmen und passendem Stativ(Durchmesser beachten und Traglast) habe ich schon desöfteren einen "Lichttannenbaum" gebaut. Frontlich von oben und die Bunten Lampen Richtung Decke und ein kleiner Raum ist fix bunt ausgeleuchtet. Da darf das dann auch gerne nach Musik blinken. Mit C-Haken habe ich auch schonmal Lampen an Casegriffen monitiert. Da hatte ich die Füße vergessen.
Hoffe das hilft und bringt einwenig Licht ins Dunkel.
Gruß
Ugorr
PS: Was ganz böse ist: Lampen mit Gaffa oder Kabelstrapsen irgendwo anbringen. Wer sowas macht: ab in die Ecke und Unfallverhütungsvorschriften auf dem Handy lesen: Min eine Stunde.