Bühnenoutfit – was tragen auf der Stage?

Sascha´s Strat schrieb:
Al schrieb:
HaWe schrieb:
Na, wenn ich mir das, was bisher so gepostet wurde, so anschaue, sind wir mit unserem "Alte-Männer-Normalo-Outfit" (guggst Du hier: http://klapptnixx.de/index.html ) ja gar nicht soooo weit daneben. :)
Das beruhigt mich jetzt doch etwas.
Ich dachte schon wir müssten diesbezüglich etwas überdenken. :)

Na, ihr spielt schon im sitzen, da ist der Rest auch egal :lol:

Da reicht es, wenn die Hose bequem ist und nicht im Schritt kneift... ;-)

Besser so, als peinlich rumhampeln. ;-)
 
Die Kleiderfrage ist auf jedenfall eine wichtige Frage. Sich Gedanken darüber zu machen, was man eigentlich auf der Bühne verkörpert und für was man selbst und die Musik, die man macht, steht.

Wer natürlich "Alles" spielt, für den wird's schwierig - da würde dann die Garderobe aussehen wie das Repertoire: bunt durcheinander und wirr...vielleicht neigen deshalb gerade solche sogenannten Unterhaltungsbands zu uniformartigem Outfit, um wenigstens die Kleiderfrage auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen? Ihr merkt, hier tue ich mich etwas schwer, da dies eine eigene und besondere Welt ist - aber selbst in der "Fleisch-ist-mein-Gemüse"-Welt haben sich die Akteure auf jeden Fall auch immer schon Gedanken um ihr Outfit gemacht.

Bei Tributes ist es einfach - da braucht man sich doch nur die Fotos der Bands anschauen und ab geht's zum Schneider.

Bei eigenen Sachen entscheidet die eigene Botschaft, die eigene Persönlichkeit und sicher auch der Musikstil mit.

Man muss ja auch das Rad nicht neu erfinden - das Internet bietet eine unglaublich Transparenz, was Bands und Mode angeht. Einfach mal surfen und sich Anregungen und Inspiration holen.

Wie schon gesagt: sich ein paar Gedanken dazu machen, wie man vor die Öffentlichkeit oder einen Gastgeber tritt, lohnt sich allemal, egal ob Partyband oder Konzertact, egal ob Laie/Amateur oder Profi.

Aber mancher aufgebretzelten Band sei auch ruhig mal gesagt: die Musik ist übrigens meines Erachtens immer noch das Wichtigste. Wenn die nicht stimmt und nicht gut rüberkommt, nutzt auch das beste Outfit nichts :)
 
Ich sehe es ähnlich wie Jörg: Man zieht sich etwas FÜR sein Publikum an, was schließlich Geld und Zeit mitgebracht hat.
Was, das hängr sehr vom Vortrag und der Position des Musikers ab.
Wenn ich, wie hier, einen Singwriter begleite, bin ich dezent:
walterlifex8ba3vwn49.jpg
[/url]
Wenn ich Fusion Zeug spiele, sehe ich einfach "ordentlich" gekleidet aus.
[img:640x480]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn0155b6u32cd1h0.jpg[/img]
Wenn ich Im Vordergund spielen muss/will, muss ich auch danach aussehen:
[img:2048x1536]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto193f1utbg843r.jpg[/img][/img]
 
Mal dazwischen gefragt:

Ich habe eine Tasche mit meinen "Bühnenoberteilen" im dezenten Hippielook und einem Handttuch. Bei einem längeren Gig mit viel Publikum (Abwärme!) - zB Kneipenfestival von 21 bis 2 Uhr - schwitze ich schon mal alle drei Oberteile durch und ein Handtuch voll (no Polyester involved). In jedem Set gibt es Ferdi also in einer neuen Farbe zu sehen.

Wie macht ihr das?




EDIT: alternativ könnten wir natürlich auch mal über eine andere Art der Bühnenbeleuchtung nachdenken ... zZt, wenn der Platz reicht, auf jeder Seite 4x500W Halogen.
 
Hallo!

Ein T-Shirt zum Aufbau, danach für die erste Hälfte meist einen schwarzes Hemd, zweite Hälfte bei warmen Gigs ein schwarzes T-Shirt mit einem blöden Spruch drauf, zum Abbau ein anderes schwarzes T-Shirt mit einem anderen blöden Spruch, immer in Griffweite was Warmes.

Gruß

erniecaster
 
Ich finde auch, ein Bisschen was besonderes für's auge muß sein. Ich habe eine Reihe ausgefallener T-Shirts. Ganz cool fand ich auch mal eine Goth-Matal band, wo alle in Schwart und mit Leder gekleidet waren, und der Gitarrist hatte ein weißes Shirt mit einer Palmeninsel drauf an.
 
So. Melde mich auch mal wieder zu dem Thema.
Letzten Samstag hatte ich bei unserem Gig in Köln im Sonic Ballroom mal wieder den Sumo Anzug an. (Geschenk meiner Freundin zum Geburtstag.) Also was bietet sich eher an als ein Konzert zum Anziehen?
Drunter normal, schwarze Dickies Hose, Hemd mit Leopardenapplikationen.

Den Sumo Anzug habe ich meist nur die ersten drei Songs an. Dann hat sich der Gag auch erledigt.

[img:960x720]http://abload.de/img/10325182_102038771275hwu5o.jpg[/img]


Ich überlege ja immer, was habe ICH noch nicht gesehen bei Bands? Was fände ich mal lustig? Band. Livespielen. Toll! Man kann sich doch herrlich Ausleben mit dem Ganzen.
 
Zurück
Oben Unten