Die Kleiderfrage ist auf jedenfall eine wichtige Frage. Sich Gedanken darüber zu machen, was man eigentlich auf der Bühne verkörpert und für was man selbst und die Musik, die man macht, steht.
Wer natürlich "Alles" spielt, für den wird's schwierig - da würde dann die Garderobe aussehen wie das Repertoire: bunt durcheinander und wirr...vielleicht neigen deshalb gerade solche sogenannten Unterhaltungsbands zu uniformartigem Outfit, um wenigstens die Kleiderfrage auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen? Ihr merkt, hier tue ich mich etwas schwer, da dies eine eigene und besondere Welt ist - aber selbst in der "Fleisch-ist-mein-Gemüse"-Welt haben sich die Akteure auf jeden Fall auch immer schon Gedanken um ihr Outfit gemacht.
Bei Tributes ist es einfach - da braucht man sich doch nur die Fotos der Bands anschauen und ab geht's zum Schneider.
Bei eigenen Sachen entscheidet die eigene Botschaft, die eigene Persönlichkeit und sicher auch der Musikstil mit.
Man muss ja auch das Rad nicht neu erfinden - das Internet bietet eine unglaublich Transparenz, was Bands und Mode angeht. Einfach mal surfen und sich Anregungen und Inspiration holen.
Wie schon gesagt: sich ein paar Gedanken dazu machen, wie man vor die Öffentlichkeit oder einen Gastgeber tritt, lohnt sich allemal, egal ob Partyband oder Konzertact, egal ob Laie/Amateur oder Profi.
Aber mancher aufgebretzelten Band sei auch ruhig mal gesagt: die Musik ist übrigens meines Erachtens immer noch das Wichtigste. Wenn die nicht stimmt und nicht gut rüberkommt, nutzt auch das beste Outfit nichts