Chemie-Gestank bei Taschen, Stativen und Zubehör...

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Forum,

ich habe mir ein paar neue Gitarrenständer gekauft, die heute angekommen sind. Wieder einmal stinken die Teile fürchterlich nach Chemie. Ich schätze mal Weichmacher!? Das ist so schlimm, dass ich die Dinger für einige Zeit auf den Balkon verbannen werde.

Ich hatte dies bei einem ganz billigen Modell schon einmal und habe diesmal, in der Hoffnung, dass es da anders ist, extra auf teurere Markenteile zurückgegriffen.

Auch bei Zubehör (z.B. Plektrenhalter) und Taschen hatte ich dies schon oft.

Ich finde das extrem nervig und schätze auch, dass das nicht gerade gesunde Mittelchen sind, die da zum Einsatz kommen.

Kennt ihr da besseres Zubehör?

Ich weiss nur, dass Fender Gigbags nicht stinken. Habe da vor ein paar Wochen eins gekauft. Rockstand- und Rockbag-Zeug ist leider extrem "verseucht", genauso wie alle möglichen Hausmarken.

Grüße
Michael

Es gibt Menschen die auf den Gestank sogar allergisch reagieren. Meist bekommt man Kopfweh davon. Es ist der Weichmacher im Kunststoff.

Bei meinen K&M Heli Stands (K&M 17581) hatte ich so etwas noch nie festgestellt.

Ich kann auch nur jedem raten...nicht drauf zu hoffen, das der Gestank in zB einem Gitrrenkoffer mal so eben verfliegt.
Sofort zurückgeben so etwas.

Hallo!

Wenn man das mit dem Musikmachen ernst meint und für länger auch vorhat, dann ist es ziemlich clever, bei Ständern, Stativen, Taschen, Kabeln etc. wirklich guten Kram zu kaufen.

Bei Stativzeug schaue ich, was K&M anbietet und kaufe da das, was als Profiwerkzeug angepriesen wird. Dann ist auch für Ewigkeiten Ruhe.

Gruß

e.

erniecaster schrieb:
Wenn man das mit dem Musikmachen ernst meint und für länger auch vorhat, dann ist es ziemlich clever, bei Ständern, Stativen, Taschen, Kabeln etc. wirklich guten Kram zu kaufen.

Ja, das gilt ja eigentlich grundsätzlich. Wie ich ja auch schrieb, hatte ich extra eine kostspieligere Marken-Variante gewählt.

Mein erster Gitarrenkoffer war von der stinkenden Sorte. Legte ihn immer geöffnet während der Probe hinter den Drummer, bis dieser ihn würgend zuschlug! Sehr lustig. Nach kaum 15 Jahren riecht er heute nur noch unwesentlich Übelkeit erzeugend.
Was mich dagegen bis heute mit nostalgischen Gefühlen erfüllt, ist der Geruch meines alten Marshall Valvestate, bzw. eines jeden Marshall Verstärkers. Es riecht einfach unikat! Allein deshalb laufe ich noch jedes Jahr über die Frankfurter Musikmesse, um wenigstens einmal den originalen, fabrikfrischen Geruch der Marshall Amps zu atmen. Und natürlich den Achselschweiss von Herrn Marshall persönlich, während er sich bemüht, eine zitterfreie Signatur auf mein Poster zu pinseln.

McCracken schrieb:
Und natürlich den Achselschweiss von Herrn Marshall persönlich, während er sich bemüht, eine zitterfreie Signatur auf mein Poster zu pinseln.

Das Mr. Marshall gestorben ist weißt Du aber oder? :(

Habe mit K&M auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber auch die Billigteile (Millenium habe ich hier noch einen) stinken nicht. Generell putze ich aber solche Neuware immer einmal mit nem Lappen gründlich ab, gerade um Fabrikrückstände zu beseitigen, dass bringt manchmal schon etwas. Ebenso wie Cases putzen, reinigen und saugen.

focus schrieb:
aber auch die Billigteile (Millenium habe ich hier noch einen) stinken nicht...
Dann hast du entweder ganz großes Glück gehabt, oder du bist extrem unempfindlich. ;-) Ich hatte von den Millenium auch mal 2 bestellt, die waren noch 10X schlimmer als die Warwicks. Da ging nur Retour.

Nach ca. einer Woche ist der Geruch bei dem Zeug übrigens weg, aber bis dahin hat man wahrscheinlich schon ne Menge Gifte in der Bude. :fart:

Joa hatte das Teil nach dem Putzen dann im Proberaum, da bin ich dann nur 1-2x die Woche, daher ist mir das vielleicht nicht so arg aufgefallen.

Btw. Bei den Ständern könnte man doch dem Problem aus dem Weg gehen, wenn man sich Ständer holt die für Nitrolackierte Gitarren geeignet sind oder? Hier müssten ja wenige/harmlose Weichmacher zum Einsatz kommen die dem Nitro-Lack nicht schaden können.

Ei, glaubt ihr, weil's stinkt, ist es ungesund?
Glaubt ihr, wenn es nicht stinkt, ist es in Ordnung?

Zurück
Oben Unten