Classic vibe Tele Thinline mit GFS aufwerten?

BruderM

Power-User
Tag zusammen,
ich habe eine Squier CV Tele Thinline, bin im Sommer in den USA und überlege, mir von GFS PUs mitzubringen. Da ja nun kein Probehören möglich ist, meine Frage an die Gemeinde:
Lohnt es, die Gitarre mit GFS-TelePUs aufzuwerten oder ist der Unterschied für Euch vernachlässigbar? Es soll den Charakter der Gitarre nicht total verändern (Tele soll Tele bleiben) und ich bin mit der Gitarre nicht unzufrieden, aber vielleicht etwas mehr Ton (was immer das ist) ohne den Twäng zu verlieren?
Ich bin dankbar für eure Meinungen.

Gruß
Marc ;-)

Hi Marc,

die GFS Pickups sind nicht schlecht, aber es gibt ja sooooo viel an Auswahl dort. Bei den Preisen würde ich mir glatt 3-4 Sätze kaufen und vergleichen bis du deinen Favoriten gefunden hast. Die anderen verkaufst du dann halt. Dein Geld bekommst du auf jeden Fall wieder, da bin ich mir sicher.

Aber mal was anderes und das ist nun gewiss nicht abwertend gemeint: Um mehr Ton aus einer Gitarre zu holen bedarf es nicht unbedingt neuen/anderen Pickups. Teste mal etwas fettere und vor allem härtere Plektren (z.B Dunlop Ultex Jazz III Extra Heavy) und schlag auch mal etwas härter in Nähe des Steges an. Das bringt schon mal einiges mehr an (Eigen)Ton ;-)

Magman":1df4afdd schrieb:
Hi Marc,

die GFS Pickups sind nicht schlecht, aber es gibt ja sooooo viel an Auswahl dort. Bei den Preisen würde ich mir glatt 3-4 Sätze kaufen und vergleichen bis du deinen Favoriten gefunden hast. Die anderen verkaufst du dann halt. Dein Geld bekommst du auf jeden Fall wieder, da bin ich mir sicher.

So würde ich das auch so machen und soo viele unterschiedliche Tele-PUs
sind das auch nicht, wenn ich mal davon aus gehe, das du bei "mehr Ton"
eher etwas heißere PUs haben möchtest. Ich würde folgende probieren:

Neck:

http://www.guitarfetish.com/Alnico-Tele-Neck-Pickup-Classic-Chrome-Cover_p_92.html

http://www.guitarfetish.com/Repro-Vintage-Alnico-Tele-Neck-Pickup-Our-Best_p_659.html

Bridge:

http://www.guitarfetish.com/Alnico-Fatbody-Oversized-Polepiece-Tele-Bridge-Pickup_p_75.html

http://www.guitarfetish.com/Alnico-Fatbody-10K-OVERWOUND-Tele-Bridge-Pickup_p_74.html

Ich hab bis jetzt nur gute bis sehr gute Erfahrungen mit den GFS-PUs gemacht
und liebe den Dream 90 von GFS in der Halsposition einer paula-artigen Gitarre ...

Ich habe gestern den Schritt gewagt und für mein Leathercaster-Projekt mir bei GFS die Filtertron Kopien bestellt. Ich bin sehr gespannt.....

Hallo!
Ich bin ja auch so ein GFS-Fan, und habe in allen Gitarren schon Pickups von denen.

Für die Tele hatte ich diesen in der Neck-Position, der mir allerdings nicht gefallen hat:
http://store.guitarfetish.com/Repro-Vin ... p_659.html
Der war mir zu leblos, schwach und dumpf.

Momentan habe ich diesen hier verbaut für mehr Strat-Ton:
http://store.guitarfetish.com/Alnico-Fa ... _p_76.html
Super! Ich weiß gar nicht, ob es was vergleichbares von anderen Herstellern gibt!?
Am Steg werkelt dieser hier:
http://store.guitarfetish.com/63-Tele-V ... _2088.html

Wenn Du sie von da mitbringst, sparst Du Dir ja auf jeden Fall die Transportkosten. Und hier kriegst Du sie locker für den gleichen Preis wieder los, eher noch mit Gewinn durch die fehlenden Transportkosten.

Grüße,
Hannes

BruderM":18qn0l93 schrieb:
... ich bin mit der Gitarre nicht unzufrieden, aber vielleicht etwas mehr Ton (was immer das ist) ohne den Twäng zu verlieren?
Ich bin dankbar für eure Meinungen.

Bevor hier die Löteisen schon vorgeglüht werden um den typischen Gitarristen-Hobby "Erstmal was austauschen" zu fröhnen, fände ich besonders wichtig dieses "mehr Ton(was immer das ist)" doch etwas näher zu beschreiben als einfach nur irgendwie etwas undefiniertes Mehr von etwas anderen nicht Definiertem.

Und GFS ist jetzt keine derart hochwertige Marke, das erstmal grundsätzlich alles von denen immer ein Upgrade darstellt.

groby":1o724dv3 schrieb:
Und GFS ist jetzt keine derart hochwertige Marke, das erstmal grundsätzlich alles von denen immer ein Upgrade darstellt.

Einspruch, euer Ehren!

GFS ist keine hochpreisige Marke, aber dafür eine mit einem sehr guten
Preis-/Leistungsverhältnis und der Preis hat nicht immer was mit der Wertigkeit zu tun.

Ich war immer sehr zufrieden, gerade was die PUs angeht.
Die waren bis jetzt immer preiswert, was nicht billig heisst, sondern dass sie
ihr Geld/ihren Preis wert waren ...

madler69":26p0w71n schrieb:
GFS ist keine hochpreisige Marke, aber dafür eine mit einem sehr guten
Preis-/Leistungsverhältnis und der Preis hat nicht immer was mit der Wertigkeit zu tun.
Ich war immer sehr zufrieden, gerade was die PUs angeht.
Die waren bis jetzt immer preiswert, was nicht billig heisst, sondern dass sie ihr Geld/ihren Preis wert waren ...

Richtig, sie sind preiswert. Aber richtig toll seinen Preis Wert ist was anderes als richtig toll.

Aber dass sie durch die Bank grundsätzlich immer irgendwie (wie denn jetzt?) besser sind als das was in der Gitarre bereits ist, bezweifel ich.

Wäre es nicht zweckmässiger, passende Pickups zu kaufen als irgendwelche, Hauptsache tolles Preis/Leistungsverhältnis?

groby":tddbf5jc schrieb:
Wäre es nicht zweckmässiger, passende Pickups zu kaufen als irgendwelche, Hauptsache tolles Preis/Leistungsverhältnis?

Hmmm, so wie ich das rausgelesen habe weiß der Marc ja selbst nicht was passend wäre. Ich hätte ihm auch Lollar, Kloppmann, oder Ray Gerolds empfehlen können, bin mir aber sicher, dass er mit 'passenden' GFS's auch glücklich werden könnte. Deshalb ja auch die Idee gleich 3-4 Sets dort zu kaufen. Die GFS Pickups sind ja aber generell nicht schlecht wie ich selbst schon feststellen durfte.

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich ganz schüchtern den Finger heben und groby unterstützen.

Es ist absolut sinnvoll, erst einmal zu überlegen, in welche Richtung es gehen soll, BEVOR man losgeht.

Gruß

e.

Meine Meinung: Ja und Ja... ;-)

Es macht definitiv Sinn, sich vorher mal ausiebig Gedanken darüber zu machen, was einen stört bzw. unzufrieden sein lässt und was man sich wünscht. Eine Bedarfsanalyse basierend auf dem verspürten Mangel quasi.
Ist nie verkehrt und hilft auch dem Allgemeinen Kenntnisstand weiter.

Auf der anderen Seite: Mach doch einfach mal. Die Dinger sind nicht teuer, viele finden sie gut bis sehr gut und ausprobieren macht Spaß.
Außerdem steht der Dollar grad recht günstig und es lohnt sich eh, was mitzubringen. Günstiger wirste viele Sachen nicht kriegen.

Aber achtung: Zollfreibetrag beachten. Im Zweifelsfall OVP und Rechnung wegschmeißen... :-)

Gruß
.Gurki

erniecaster":1kz4nvqf schrieb:
Hallo!

Es ist absolut sinnvoll, erst einmal zu überlegen, in welche Richtung es gehen soll, BEVOR man losgeht.

Gruß

e.

Die eigenen Erfahrungen sind eh die besten Matthias. Und hast nicht du deine Erfahrungen letztens mit EMG's in der Tele machen müssen. Nun weißt du was du hast und bist um eine Erfahrung reicher ;-)

Hallo Martin,

was du hier schreibst ist absolut richtig. Allerdings habe ich bei den EMGs auch die Möglichkeit gehabt, sie ohne finanzielle Verluste zurückzugeben.

Das sieht hier ein wenig anders aus.

Gruß

e.

"Und GFS ist jetzt keine derart hochwertige Marke, das erstmal grundsätzlich alles von denen immer ein Upgrade darstellt."

Das stimmt natürlich! Das kommt eben drauf an! Bei einer Billig-Gitarre mit bspw. Keramikmagneten unter den Single-Coils ist es dann schon echt ein Upgrade, einmal in einen Alnico-Satz zu investieren.
Aber die Classic Vibe haben ja auch schon Alnico-PUs drinnen, da muß ein anderer Satz von GFS nicht unbedingt eine Verbesserung ausmachen. Bei der Squier sind das glaube ich Alnico 3 - PUs, vielleicht liegt es daran!?

Grüße,
Hannes

Edit: Ich sehe gerade, daß die Thinline wohl auch Alnico V Magnete hat.

Moin,

mal etwas Grundsätzliches:

Ich bin jetzt dazu übergegangen, mich mit den Pickups zu arrangieren, die verbaut sind, vorausgesetzt sie sind "ordentlich".
Ich hatte schon "Häussels", "Van Zandts", "Duncans", "EMGs", "Fender" usw.. Der erste Eindruck nach einem Wechsel war immer sehr positiv. Irgendwann aber hat man das nicht mehr gemerkt und einfach nur noch gespielt bis dann der nächste Wechsel anstand. Das hat mich auf Dauer genervt. Ich konnte im Nachhinein eigentlich nie verlässlich sagen, ob der letzte PU-Wechsel wirklich etwas gebracht hat.

Seit ich versuche, mit dem klarzukommen, was "drin" ist, stelle ich fest, dass irgendwann fast jeder ordentliche Pickup "meinen" Sound machen kann. Ich glaube, dass man sich selbst die Chance einräumen sollte, sich über einen längeren Zeitraum an die vorliegenden Umstände zu gewöhnen bzw. anzupassen.
D.h. man sollte meines Erachtens einen Pickupwechsel erst dann vornehmen, wenn wirklich nichts mehr geht und ferner mit Aussagen über sog. "Soundgüte" vorsichtig sein.

Das wollte ich immer schon mal loswerden, sorry!

erniecaster":kwwwncu8 schrieb:
..."ganz schüchtern"...

Gruß

e.
:shock: :shock: :shock:

Ich bin jetzt dazu übergegangen, mich mit den Pickups zu arrangieren, die verbaut sind, vorausgesetzt sie sind "ordentlich".
Ich hatte schon "Häussels", "Van Zandts", "Duncans", "EMGs", "Fender" usw.. Der erste Eindruck nach einem Wechsel war immer sehr positiv. Irgendwann aber hat man das nicht mehr gemerkt und einfach nur noch gespielt bis dann der nächste Wechsel anstand. Das hat mich auf Dauer genervt. Ich konnte im Nachhinein eigentlich nie verlässlich sagen, ob der letzte PU-Wechsel wirklich etwas gebracht hat.

Seit ich versuche, mit dem klarzukommen, was "drin" ist, stelle ich fest, dass irgendwann fast jeder ordentliche Pickup "meinen" Sound machen kann. Ich glaube, dass man sich selbst die Chance einräumen sollte, sich über einen längeren Zeitraum an die vorliegenden Umstände zu gewöhnen bzw. anzupassen.
D.h. man sollte meines Erachtens einen Pickupwechsel erst dann vornehmen, wenn wirklich nichts mehr geht und ferner mit Aussagen über sog. "Soundgüte" vorsichtig sein.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
Seit es Austauschpickups gibt, habe ich immer an meinen Gitarren rumgeschraubt! Zum ersten Mal um 1980 (tja ich bin halt schon ein alter Sack)! Und nicht nur bei irgendwelchen Kopien, nein, bei mir war nichts heilig, habe jede Menge Pickups der bekannten Hersteller ausprobiert auf der Suche nach mehr "Ton"! Wahrscheinlich auch infiziert von den gängigen Musikmagazinen (eigentlich nur Werbeblätter!).

Ich habe seit ca. nem halben Jahr zwei Squier Tele CV. Eine mit Alinco V und eine mit Alnico 3 Magneten. Die klingen beide super, ich hör da auch keinen Unterschied zwischen!
Meine Erfahrung: Ein wenig mit der Klangregelung, insbesondere dem Presence Regler, am Amp rumspielen, das macht mehr Unterschied als ein anderer Pickup! Klar wenn ich natürlich nen Higain Humbucker in einer Tele will, muss man austauschen! Aber wenn ich doch eigentlich zufrieden bin? Trotzdem, Schrauben an der Klampfe macht ja auch Spaß und vielleicht findet man ja auch irgenwann den ultimativen "Ton"! Falls es den gibt?

Gruss Lemmes

Tag zusammen,
da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten; danke für die rege Beteiligung, da stecken für mich schon einige Hinweise drin.

So ein bisschen ist bei so einem Manöver ja auch der Weg das Ziel, daher macht es wohl keinen Sinn, auf Biegen&Brechen zu tauschen, wenn die Neugier nicht da ist.
Kloppmann&Co kommt für mich irgendwie nicht in Frage, weil das für die Gitarre unverhältnismäßig wäre. Da die Gelegenheit da ist, werde ich mir aus den Beschreibungen bei GFS ein mögliches Pärchen raussuchen und vielleicht kann ich ja im Herbst etwas berichten.

Gruß
Marc

tommy":jm4tag5r schrieb:
Moin,

mal etwas Grundsätzliches:

I
erniecaster":jm4tag5r schrieb:
..."ganz schüchtern"...

Gruß

e.
:shock: :shock: :shock:

Genau so isset.

Da die Squire Vibe Tele wirklich sehr gute PUs verbaut hat, hab ich nur 2 Dinge gemacht:

erstmal hat sie von mir einen Vintätsch Touch bekommen, der sich gewaschen hat :shock:
und als zweites hab ich ihr einen Satz 11er Saiten spendiert.

Jezz ist sie genau, wie das gehört: Sound und Optik at its best!

Wolfgang":17zdf865 schrieb:
als zweites hab ich ihr einen Satz 11er Saiten spendiert.

Andere Saiten - muss nicht mal eine andere Stärke sein - könnten in der Tat zielführend sein.
Das gleiche gilt für ein anderes Plektrum aus anderem Material, Form und anderer Stärke.

Beides ist preiswert und sofort machbar.

frank":7ohbvw50 schrieb:
Wolfgang":7ohbvw50 schrieb:

Andere Saiten - muss nicht mal eine andere Stärke sein - könnten in der Tat zielführend sein.
Das gleiche gilt für ein anderes Plektrum aus anderem Material, Form und anderer Stärke.

Das sind auch meine Erfahrungen, ich habe da eine Zeitlang rumexperimentiert, bis ich zu dem jetzt verwendeten Equipment gekommen bin. Den ganzen Markt habe ich zwar nicht abgegrast, aber bestimmt ca. jeweils 10 verschiedene Saitenmarken (alle in der gleichen Stärke) und Plektren probiert. Da gibts dann doch ganz erstaunliche Soundunterschiede. Bei den Saiten sinds dann ganz klassisch die D´Addarios geworden, bei den Pleks verwende ich Terry Gould in der Stärke 0,80.

frank":11wzb5uv schrieb:
Wolfgang":11wzb5uv schrieb:

So isses! Hatte ich schon öfters erwähnt, dass z.B. Elixier eine extra Portion an Höhen mitbringen. Einfach mal probieren ;-)

Moin miteinander,

ich verstehe das hier nicht. Hatte Marc nicht danach gefragt, wie er seine Tele aufwertenkann?

Da gibt es doch jede Menge sauteurer Boutique PU's übern Teich, wo sich ein Kauf echt lohnt. Macht doch jede Tele dann doppelt wert.

Und wenn man keinen Unterschied hört? Nicht schlimm, vielleicht einfach den erhabenen Meister Obi Pipper einschalten. Der kann doch so schön Dinge beschreiben, die wir nicht hören können und plötzlich sind sie da.

Stay tuned

Werner