Combo oder Half-Stack, kann ich wirklich mit weniger Leben

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Gitarren-Gurus...

die Frage hier ist nur teilweise Technischer Natur, und ein bisschen Philosophischer Natur, ich weiß das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnte, aber mehr meinungen tun mir einfach gut....

ich Spiele seit 15 Jahren in einer die Band, die einen Wandel von Death-Metal hin zu Cover-Rock gemacht hat und inzwischen sogar im seichten Pop-Rock á lá Genesis und Toto gelandet ist.
Was nicht heißt das nicht hin und wieder mal die fetzigen Metallica sachen gedudelt werden.

Wie es eben als Jugendlicher mit zuviel Geld und Heavy Metal im Ohr so ist, Spiele ich seit jeher ein Half - zeitweise sogar ein Fullstack. Dazu passend ein Röhrentop mit 100 Watt, das nie über 1/3 aufgedreht werden kann...

Inzwischen bin ich älter, und stelle fest: Alleine bringe ich den Kram nicht aus dem Keller und im Kombi wirds Ruckzug eng, mit dem ganzen Case-4x12Box-3HE-Rack-Geraffel.

Also soll ein Combo her... laut in gegenwart der Band darüber Nachgedacht bekam ich sofort zu hören, das die dinger scheiße klingen, keinen Druck machen, sowieso ein Gitarrist immer ein Half-Stack haben will, ich ja seltenes Zeug hab das mir keiner abkauft (House of Speakers Box z.Bsp) und man Equipment sowieso nicht verkaufen soll und ein Combo überhaupt keinen Spass macht...

Wie ist es euch ergangen? Ich bin mir sicher einige von euch haben das selbe durchgemacht wie ich... oder? Habt ihr den Schritt zum Downsizing bereut? Macht auch Heavy Metal mit einem Kombo noch Spass? Brauche ich überhaupt DRUCK oder ist mein Mischer eigentlich besser drann wenn ich nicht drücke?

Ich freue mich auf eure Antworten...

Moin Chris,

ich kenne Deine Geschichte aus dem ff.

Zuerst bin ich auf Top + 2x12 Box gewechselt. Das war mir dann immer noch zu viel Geschleppe, und 100 Watt braucht ohnehin kein Mensch mehr. Dafür gibt es eine PA.