Combo oder Half-Stack, kann ich wirklich mit weniger Leben

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Moin.
@ernie: Eine gute Idee eigentlich, wenn man sowieso mit großen Boxen unterwegs ist. Ich hätte momentan Schwierigkeiten überhaupt eine 4x12er zu transportieren.
Auf einem OpenAir hatte ich mal eine Band auf der Bühne die IN der Bassbox 2 Kästen Bier, eine Gitarre und den Bass transportiert haben. Tragbar war das Ding nur von 4 Mann, aber ein echtes Showobjekt, da auch 2 Leute auf der Box stehen konnten.
Gruß
Ugorr

Guten Morgen Ernie, Jörg,

eine ähnliche Idee geistert mir auch schon ewig durch den Kopf rum, ein (gebrauchtes) 10HE-Rack nehmen, eine 1HE Endstufe Mono (Thomann o.ä.) oben rein, unten einen 12er und fertig ist die Aktivbox zum Discounttarif.

Oder gleich den Combo selber bauen, tube-town bietet ja sowas an, Box incl. Rack in einem Gehäuse.

Gruss

Michael

ich bin schmerzfrei.. schließlich habe ich lange halfstack in black/white snakeskin gespielt :-)

so du das also in betracht ziehst... schreib mich an !

grüße
MIKE

Chris_1981":1cvuztzi schrieb:
Hi...

Wogegen ich mich bisher immer gewehrt habe warn kleine "Stamperli" ... Ich mag einfach Gitarre-Kabel-Amp ;-) .. ist das wirklich von Praktischem wert, einer 1500 € Gitarre und nem 2000 € Amp ein 150 € Bauteil zwischen zu schalten?

..

Frag mal David Gilmour oder The Edge :-D

Das Effektpedale "günstig" sind, ist für mich kein Argument.

Als "Hörtipp" in der Richtung würde ich Airbag http://www.airbagsound.com/ empfehlen, die Band vom Gilmourish.com-Betreiber, der wirklich viel mit Pedalen macht, und wie ich finde einen sehr edlen, geschmackvollen Sound damit erzielt.

Sascha´s Strat":20a0kmwi schrieb:
Reines Phallussymbol.
... wobei ein Symbol ja schon funktioniert und wirkt, wenn's nur gesehen wird :) ... und wer möchte schon auf seinen (auch symbolischen) Phallus verzichten? *lol*

Ich mag es durchaus, mir den Wind aus 8x12 im Fullstack um die Ohren wehen zu lassen, ich genieße Rückkomplungsbalancen durch Bewegung zur Ampwand, ich liebe 3-kanalige Gitarrenanlagen, nur hat das eben nicht unbedingt etwas mit Musik im Kern zu tun, mit Klang allerdings schon durchaus. Aber selbst schleppen mag ich's auch nicht (rollen geht gerade noch ;) )

Wer behauptet, ein einzelner 12er könne keinen "Druck" machen, hat entweder immer die falschen gehört oder ist taub. Es kann mir auch keiner erzählen, dass in einem Proberaum mit kompletter Band und an die Schmerzgrenze aufgedrehte Röhrenamps in der Endstufensättigung tatsächlich noch jemand alles hören kann. Neben einem landenden Flugzeug kann ich zumindest auch keinen Benziner mehr vom Diesel unterscheiden....

Mein persönliches Fazit: es gibt ein Leben (neben oder) nach dem Fullstack.
Meine 8"-Versuche würde ich inzwischen als gescheitert betrachten, nur direkt ins Pult ist mir etwas zu unphysisch, 1x10" kann reichen (was mich verblüfft hat), 1x12 ist tendenziell satter, 2x12" lässt keine echten Mangelerscheinungen aufkommen.

Also mal ehrlich. Ein Fullstack mag zwar ganz lustig sein, vor allem fürs Ego und gleichzeitig auch für die Psyche (man hat ja genug Power). Aber der Aufwand das Zeug umher zu kutschieren steht dann irgendwann echt in keinem Verhältnis mehr dazu was man dadurch eigentlich gewinnt. Klar hört sich 8x12" sicherlich wuchtiger an als ein 1x12" oder 2x12" Combo aber mal ehrlich? Ich kann mich bei nem 100w Combo aus 1x12" nun wirklich nicht beschweren. Gut zu transportieren, Klingt gut (bringt ne gehörige Ladung Schub von unten, also er hat tierisch haarige eier!) und is schnell irgendwo platzsparend auch auf kleinster Bühne postiert. Mach sowas mal bei nem Fullstack...Ey bald spiel ich auf der wohl in Köln kleinste Bühne wo du fast aufm Klo sitzt. Da nehm ich echt lieber son kleinen 100w Combo mit alsn grosses Besteck!

Ich finde ja die TL-808-Dinger rückenfreundliche Druckerzeuger.

Meine Erfahrung beim Umstieg vom Halfstack sind die, dass ich einfach auf geschlossene Boxen gepolt bin. Diese halboffenen Dingens sind mir irgendwie zu quäkig.

Wirklich rückenfreundliche Druckerzeuger sind diese Teile hier

Ein Neodymspeaker rein und du hast Druck ohne Ende gepaart mit einer leichten Box/Speaker. Davon 2Stk. und der Drops ist gelutscht! ;-)
Vor allem leichter und billiger als die klassische Thiele 806 Box!

Gruß
Stephan

Caisa":3dlncaq8 schrieb:
Wirklich rückenfreundliche Druckerzeuger sind diese Teile hier

Ein Neodymspeaker rein und du hast Druck ohne Ende gepaart mit einer leichten Box/Speaker. Davon 2Stk. und der Drops ist gelutscht! ;-)
Vor allem leichter und billiger als die klassische Thiele 806 Box!

Gruß
Stephan
Ja genau, das meinte ich - TL808 minus 2 eben, sorry.

Ups, da hab ich wohl auch was falsch gelesen.
Aber egal...die TS-808er sind ja auch gute Druckerzeuger:D

Mörten

Zurück
Oben Unten