FretNoize":m8d7j6it schrieb:Typische Aufnahmesituation für mich:
Nach 10 minuten die richtige Haltung für Gitarre und Mik gefunden, enge Aufnahmekabine, Kopfhörerkabel dreimal ums Bein gewickelt usw.
Der Sound stimmt jetzt, aber um am Computer die Start-Taste zu drücken, muß ich aufstehen, Kopfhörer ablegen, Gitarre vorsichtig hinlegen, zum vier Meter entfernten Computer, Record drücken, zurück sprinten, Kopfhörer auf, Gitarre hoch, bong, gegen den Stuhl gedonnert, die richtige Position suchen, und zack, den Songeinsatz vepatzt. Außerdem ist das Schlagzeug zu leise und die Stimme zu laut, und die Gitarre hör ich gar nicht. Sch...
Dagegen gibts AC-7CoreMini für's iPhone oder AC-7Core für's iPad. Das Ding steuert Sequenzer, in meinem Falle Cubase. Man kann Start/Stop/Rewind steuern, und sogar die Tracklautstärke regeln. Einbindung ist ein wenig tricky, aber danach hilft es sehr.
http://www.saitarasoftware.com/Site/Home.html
Ich nutze für so etwas schon seit vielen Jahren einen simplen Bluetooth-Ziffernblock vom Discounter-Grabbeltisch. Funktioniert tadellos für Cubase und Co und ich glaube, es sind sogar immer noch die ersten Batterien drin. Wenn ich mir die abgewetzte Beschriftung auf dem Ding so angucke, war das für (ich glaube) 5€ wirklich ein richtiges Schnäppchen.
Die Smartphone-Fernsteuerungen sind zwar viel leistungsfähiger und sehen toll aus aber beim Recorden ist für mich die Haptik von echten Tasten nicht zu schlagen und Mixing mit Maus und 27-Zöller ist doch weit angenehmer als das Umhergeschubbse auf den kleinen Bildschirmen. Zumindest IMHO.