Ich habe bis vor einer Weile 6 Jahre in einer Pink Floyd Tribute Band gespielt.
Da ich unser David Gilmour war, oblag mir auch das Anlernen der Slide Parts samt Equipment Anschaffung. Das war aber einfach getan: ein verlgeichweise einfacher Slider von Thomann für unter 200,- auf einem Keyboardständer, dessen Auflagefläche mit Klettband versehen war, die Rückseite des Sliders mit dem Gegenstück, und schon war das Set-Up für Spiel im Stehen komplett. Nicht fehlen durfte, wie ich es immer am Anfang meiner Kette habe, dass Dunlop Volume Pedeal; auch für fade-in/swells. Verstärker war wie für alles andere auch mein Boss Gt-Pro.
Gespielt habe ich mit einem runden, massivem Dunlop Tone Bar.
Tja, da stand ich nun...Slide spielen....hmm....da Harmonielehre, Skalen und Noten so gar nicht meins sind, war ich froh herauszubekommen, dass ich alle Parts von Floyd mit open e-moll spielen konnte (Breath, one of these days, High Hopes, Great gig) und somit nur zwei Saiten jeweils einen Ton hochstimmen muss . Nach relativ kurzer Desorientierung ob einer offenen Stimmung, die ich auf Gitarre noch nie nutzte, merkte ich, dass damit eigentlich ja alles irgendwie gut und passend klingt und man zur Not nur schnell genug sein muss mit den slides, um nicht auf einem Misston zu enden.
Rein handwerklich war meine erste "Aha! Hürde" die, dass es Anfangs einfach immer komisch klang...die gewollten Töne waren ja da, aber immer noch so andere dazu; begleitende Quietschereien...bis ich herausbekam, dass ein sauberes Intonieren bedingt, alles oberhalb des Handwerkzeugs sauber zu dämpfen und nicht einfach ohne Handkontakt nur den Slider vertikal auf die Saiten zu setzen, so dass es oberhalb und unterhalb schwingt...
Je nach Song spielte ich meist mit rechter Hand derart, dass 3-4 Finger quasi einen Mehrklang synchron anzupften, bzw. ein Finger auch einzelne Töne, bei "one of these days" spielte ich mit Plektrum.
Vom Sound empfand ich das Slide Spiel im PF Kontext sofort als genial, und je mehr Sicherheit kam, desto mehr Spaß brachte es mir und desto mehr waren die Slide Soli mein Highlight bei unseren Gigs...und oft auch die des Publikums.
Die Band ist nun Geschichte, aber ich habe Slide-Guitar inzwischen bei einigen meiner Homerecording songs eingesetzt....man muss aber aufpassen, dass man sie nicht inflationär einsetzt; gerade wenn man "Mischmusiker" ist wie ich und nicht als ausgesprochener Slider in dem Genre sitzt; dafür klingt sie zu dominierend als Stilmittel mit hohem Wiedererkennungswert.
Soundbeispiel könnt ihr hier hören...einer meiner letzten Songs, in denen ich ein Solo damit spiele....
http://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5184/song.html
Es bleibt spannend...ich liebe den sound und die Möglichkeiten, habe aber notariell wie bisher keine Ahnung, was ich da mache, aber ich fühle mich wohl damit....
Ash