Der Schlagzeugprogramm(ing)-Thread

Hallo Doc,

wie läufts mittlerweile mit deinen Programmen? Inzwischen müsstest du schon ein bisschen Zeit gehabt haben, alles mal auszuprobieren. Deine Erfahrungen würden mich wirklich interessieren.

Ich bin nämlich zur Zeit auch auf der Suche nach einem Drum-Plugin, das zu mir passt. Vielleicht könnt ihr mir dabei ein bisschen helfen. Ich liste einfach mal meine Wünsche auf:

- zuallererst sollte die Bedienung einfach sein. Die Software sollte mir die Verantwortung abnehmen, mir einen professionellen Drum-Track ausdenken zu müssen. Mit Midi-Keyboards oder -Pads will ich mich nicht abgeben müssen. Das kann ich auch nicht. Je mehr Vorschläge mir das Programm macht, je mehr vorgefertigte Loops es gibt, desto besser. Ich weiß schlicht und einfach nicht, wie ein Rumba-Rhythmus funktioniert... Das würde eigentlich für EZ Drummer sprechen, oder? Sehe ich es richtig, dass ich bei Jamstix immer erst einen Grund-Beat programmieren muss, der dann vom Programm lebendiger gemacht wird?

- wenn ich dann aber doch mal etwas editieren will, z.B. weil ich genau einen besonderen Schlag irgendwo brauche, sollte das gehen und danach organisch klingen. Die Software sollte meine Sequenzen natürlich klingen lassen - und wenn es nur das geschickte Hinzufügen von Velocity ist.

- das Programm sollte all meine Stilrichtungen beherrschen. Derzeit bräuchte ich vornehmlich folkige, ruhige Drums. Aber ohne eine vorzügliche Metal-Simulation gehts nicht - und ich spreche von europäischem Metal, nicht dieser Ami-Aggro-Mucke. Für Jamstix 2 gibt es offensichtlich eine Metal-Erweiterung. Taugt die was?

- die Software sollte mir möglichst auch das Mischen eines guten Drumsounds abnehmen. Ein paar gute Presets, aus denen ich wählen kann, und ich bin glücklich. Trotzdem würde ich gerne auch Zugriff auf die Einstellungen haben, um Feintuning vornehmen zu können.

- ein ressourcenschonendes Plugin wäre super.

- insgesamt bräuchte ich zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber doch zumindest ein Programm, das mir in Sekunden einen Beat zum Komponieren gibt, für eine Produktion aber auch alle meine ausgefalleneren Wünsche erfüllen kann.

Zum Schluss noch ein paar direkte Fragen:

- Wie umfangreich sind die Bibliotheken in EZ Drummer? Findet man immer ungefähr das, was man sucht? Gibt es eine Community, deren Midis man downloaden und einbinden kann?
- Kann Jamstix auch straight spielen? Wenn ich mir hier die Beispiele anhöre, bin ich mir nicht so sicher. "Never Sober" hat so viele unerträgliche Impros drin, dass das überhaupt nicht mehr zur Musik passt. "Inject the Poison" klingt dagegen sehr diszipliniert, zumindest am Anfang. Bedeutet das, dass dann unheimlich viel von Hand programmiert wurde?
- Und zuletzt die Gretchenfrage: was fehlt euch bei eurem Programm? Worauf sollte ich vor dem Kauf besonders achten, woran ich jetzt vielleicht nicht denke?
 
Hi Cook,

meine ansicht nach kannst du das alles mit dem spactrasonic stylus RMX xpanded machen.
ich arbeite mit dem teil seit ein paar wochen und bin sehr zufrieden da meine anforderungen ähnlich waren.
ich bin aber bei weitem noch nicht in die tiefen des programmes vorgestossen aber ich weiss, dass da einiges mehr zum rausholen ist.
genau was ich haben wollte.
ABER
ich nehme nur auf um mich dann wenn alles fertig ist mit einem drummer auseinanderzusetzen der mir das in einem studio einspielt. ich bin nach wie vor de meinung, dass bei der musik die ich mache ein studio und die musker notwendig sind.
lg
auge
 
Ist das wirklich 'was für handgemachte Musik, Auge? Ich hab mir mal ein 20-minütiges Video zu dem Programm angeschaut und hatte das Gefühl, dass das alles ein bisschen steril klingt und eher für Plastic-Pop Projekte taugt. Man kann unendlich viele Beats übereinanderlegen, aber das brauch ich ja nicht. Auch diese "Chaos" Regler klingen für mich nicht so fein.

Nettes Video, Paco, aber für mich ohne Relevanz, da ich ja auf Eingabegeräte aller Art (jenseits der Computer-Mouse) verzichten will.
 
Lade Dir doch einfach die Demoversion von Jamstix auf Deinen Rechner und probiere es aus.

Meiner Meinung nach ist das genau das was Du suchst.
 
Also ich benutze auch schon seit einiger Zeit den EZDrummer von Toontrack und bisher hatte er für all meine Ansprüche den richtigen Groove zu bieten. ;-)

Zudem finde ich, dass der Sound einfach klasse ist! Man kann so zum Beispielt wählen, ob man ein stumpfes konstant-klingendes Playback möchte oder ein "Human-Playback" bei dem die Anschlagsdynamik wie bei einem echten Drummer wechselt. Und wie stark der EZDrummer zuschlagen soll kann man auch regeln + die Lautstärke jedes Drumteils. Dazu gibt es haufenweise expansions (die leider nicht billig sind), aber für jedes Musikgenre das passende Kit bieten! Alles was man braucht und natürlich VSTi kompatibel!
 
Ich habe noch eine Frage an die EZ Drummer Nutzer. Soweit ich weiß, kann ich selbst programmierte Drum-Midi Files in den EZ Drummer laden. Wie klingt das dann, wenn mein Ausgangsfile noch kein Feintuning (Anschlagstärke) erfahren hatte? Kann EZ Drummer aus einem statischen File einen lebendigen Groove machen?
 
Na, niemand eine Ahnung? Leider gibt es von EZ Drummer keine Demo, sodass ich das selbst ausprobieren könnte.
 
ich nehme zZt mit EZ Drummer auf. Funktioniert wunderbar, klingt klasse. Einfach zu bedienen.

VG
Oli
 
Zurück
Oben Unten