Als Gitarrist habe ich schon mit frühen Versionen der Red Box gearbeitet. Das war damals noch nicht so knorke, man musste am Pult immer kräftig nacharbeiten, und ein Mikrofonsignal klang einfach immer lebendiger. Auch vor fünf Jahren mit einem per eingebauter DI-Box abgenommen Marshall (Modell leider vergessen) klang diese Spur wesentlich flacher und lebloser als die per Mikro aufgezeichnete Spur vom anderen Gitarristen. Für Notfälle hatte ich zwar eine "Behringer GI100 Ultra-G", aber die rauschte mir für eine Anwendung weit vorne im Mix immer zuviel, und der Sound war auch eher so-so als la-la. Irgendwann war sie fort, ich habe ihr keine Träne nachgeweint.
Danach war für mich als Gitarrist und Toni erst mal DI-Pause, u.a. auch, weil mich das Sennheiser e906 und für härteren Rock das e606 einfach schwer begeistern. Topsound ohne viel Schrauben, und ein Stativ braucht man damit ja fast auch nie!
Mit Modellern spiele ich als Gitarrist allerdings schon seit mehr als zehn Jahren - meinen Vox Valvetronix habe ich immer noch, nicht laut, nicht heavy, aber angenehm für softes Zeug wie Gala und gemäßigten Coverrock. Auch mit diversen BOSS GTs und MEs habe ich zu tun, und diverses Line6-Gerät habe ich anhören müssen - ihnen allen ist gemein, dass man die Werkssounds stark modifizieren (meist abspecken) muss, damit sie bandtauglich werden. Aber dann kann es ganz nett werden.
Vorletztes Wochenende dann hatte ich meinen DI-Box-Hallo-Wach-Ruf! Ich habe eine Eagles-Tribute-Band gemischt, und die wollten, dass wir ihre DI-Ausgänge benutzen. Der eine Gitarrist hat ein Line6 DT-25 Top plus 2*12er Marshallbox, der andere hat einen Fendercombo gespielt mit einer DI-Box (vergessen, welche). Diese musst bei 4,5 kHz um ca. 5 dB gezügelt werden (stand auch so im Tech Rider), und dann ging bei beiden die Luzy ab! Das klang bei beiden natürlich, frisch, lebendig, authentisch, aber auch durchsetzungsfähig und jederzeit im Kontext ortbar! Keinen Hauch schlechter als ein gut abgemiketer Amp!
Ich werde mir mal das DI-Box-Modell des einen Gitarristen geben lassen und evtl. auch mal eine oder zwei davon anschaffen. Denn für den Toni ist nur ein sauberer Kanal ein guter Kanal. Und Feedback oder Übersprechen sind damit halt an der Quelle eliminiert.
Viele Grüße
Jo