Der ultimative Slide Thread...

mad cruiser":v6oxepyy schrieb:
little-feat":v6oxepyy schrieb:
pit_s_xroad":v6oxepyy schrieb:
Mittelfinger kenne ich nur von Bonnie Raitt...
....singen müßte sie nicht unbedingt.
Ah ja. Vielleicht wird sie deshalb von James Taylor, Nosby & Crash und verschiedenen anderen als Backgroundsängerin verpflichtet. Aber die müßten ja auch nicht unbedingt singen. ;-)

Alles Geschmackssache, meine ganz persönliche Meinung.

Die Eagles und die Little-River Band singen sicher auch schön, aber auch nicht mein Ding.

Tom
 
pit_s_xroad":2ir33ex5 schrieb:
Tomcat":2ir33ex5 schrieb:
...

Slide nach alter Clapton - Schule am Mittelfinger

...


Clapton's hat's auf'm Ringfinger... Mittelfinger kenne ich nur von Bonnie Raitt...
...nur der Ordnung halber...

Greets
PIT... :)

Mal so, mal so vielleicht...guck dir mal an, wie er den Mittelfinger hält, wenn er ihn z.B. bei Barrés nicht benutzt... ;-)
 
Hi,
ich spiele immer auf meiner Epi LesPaul Standard im Standard Tuning. Ich hab leider noch keine Kohle für ne extra Gitte. Als Slide verwende ich eins aus Messing. Keine Ahnung von welcher Firma, das hab ich von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen. Davor wars ein selbst gebautes Messingslide aus einem Rohr und ein Glasslide aus einem Flaschenhals.
Mein Idol in sachen Slide ist ganz klar Joe Walsh/Eagles.

MFG -Basti-
 
Gibt's Aufnahmen von Euren Slidereien? Ich habe just ein Relikt aus meinen Anfängen gefunden... Mit ner Klampfe in OpenE über eine A-Begleitung geslided... das waren noch Zeiten!
 
Merci Jörg!

Electric Mud aus dem Main-Delta! Leider bricht der Song mitten im Solo ab?

Ich hab mein Fundstück auch mal digitalisiert.

Klick

hatte ich aufgenommen, als meine Katze gestorben war glaub ich. ;D That's the blues!
 
DeltaBlues":3jvbcu2s schrieb:
Leider bricht der Song mitten im Solo ab?
:oops: Ich guck mal, ob ich das reparieren kann.
DeltaBlues":3jvbcu2s schrieb:
hatte ich aufgenommen, als meine Katze gestorben war glaub ich.
Hört sich teilweise so an, als würde sie noch leben. Und Du ständest ihr mit Doc Martens auf dem Schwanz. :lol:

Nee. Quatsch, sehr authentisch. Die Intonation der Leadgitarre noch ein bißchen unsicher, aber inzwischen bist Du darin bestimmt besser.
 
Hi,

ich hab vor kurzem ein extrem dickes Slide aus Glas gefunden (eher: gekauft) das ist prima und oxidiert logischerweise nicht. Das Messing-Zeug wird mit den Jahren unrutschbar und kratzt grausam...

ciao,
Mo
 
gitarrenruebe":35sy0xpo schrieb:
Sehr geil, die ganze LP/CD "Luck of the draw" ...
Gesang, Gitarre, Songs - 1 A
Nur einen neuen Friseur, den brauch die Dame dringend ...


*loool*

Du Banause! Das ist 1A Country Style! So muss man im Bible-Belt rumlaufen. Alles andere und du bist sofort die "Ho"(*) aus´m Ghetto! Cowboyhut geht auch noch. Mit Country ist alles zu verbinden, nur kein Sex! ;-)



(*)1. A hooker or a hoochie, although sometimes more promiscuous than a hoochie, and therefore undesirable. "Yo G, look at that ho!"
 
Schöner Ferdinand!

Warum fällt hier noch nicht der Name L. Kottke? Kennt den keiner mehr oder isser abgedroschen? Ich bin von seinen Sachen, v.a. den unbekannteren aus Ende 80/Anfang 90 n.w.v. ziemlich begeistert!

Slide spiele ich ganz bevorzugt in offenen tunings, v.a. G (DGDghd) oder dto. Intervalle in A; gerne auch C (CGCgce), aber da rumpelt´s auf der E-Klampfe doch schon arg..... D (DADf#ad) bzw. die Intervalle in E find ich mittlerweile etwas abgedroschen; das hört man an jeder Ecke!

Auf der E-Klampfe find ich G halboffen (DGDghe) auch ganz witzig, weil man zwischendurch auch - ohne umzudenken- "normale" Solopassagen reinnehmen kann.

Als bottleneck immer den langen, schweren, leicht konkaven Messingknödel und immer auf´m kleinen Finger; damit kann man mit 1 - 3 dann noch immer auch beim Neck über alle Saiten Harmonietöne ganz gut einpflegen.

Höherer Saitenabstand und Saiten zwischen E=11 - E012 verstehen sich von selbst.

Als E-Klampfe eine alte aus 7-er (Hals/Steg/PU´s) und anderen Teilen zusammengeschraubte Strat ohne jede Vintage-Attitüde, aber mit viel Seele! Ich liebe diesen alten Prügel! (Geh´mir weg mit relict-Zeugs!).

Akustisch Lowden (6) und Levin (12; extrem breiter, nicht gewölbter Hals + cutaway)/ Piezo und Micro kombiniert und natürlich die obligate Blechkiste mit der Lyra im Logo (zum Thema "Abnahme" setz ich gleich noch ne Frage..)

Hab ich was vergessen? Ach ja: Dieses Jahr hatte Van the Man bei seiner Tour eine Dobro/Gitarristin dabei; reiner Donner! Da fasst man beschämt wochenlang keine Klampfe mehr an.........

Liebe Grüße an alle

Uli

P.S.: Beinahe hätt ich noch einen vergessen! DOUG WAMBLE! Sehr unzeitgemäß und sehr abgefahren! Ich hol grad noch schnell was aus der Röhre!

http://de.youtube.com/watch?v=upiUqxOEq-8
[youtube][/youtube]
 
Habe diesen alten Thread grad mal entdeckt und beschlossen, dass es Zeit für eine weitere Runde ist:

Ich Slide relativ viel ... sowohl stehend als auch sitzend.
Das tue ich mit...

Gitarren:
Eastwood Airline Limited mit Duesenberg little Toasters (11er Saiten)
Tenayo Whiteborn Weissenborn Kopie (13er Phosphor Bronze)
Hulling's Lapsteel (Valco) uralt mit dicken Lapsteel Saiten
Tanglewood Style 0 Blechgitarre (auch dicke Saiten)
...und auch auf allem anderen, was nicht speziell für Slide hergerichtet ist.

Slides:
Diverse Glas, Metall, Keramik, Shubb SP2 und Steavens Steelbar

Tunings:
Open D, open E, open G, Standard, DADGAD, dm, DADDAD, Sawmill...

Der Slide steckt meist auf dem Ringfinger oder kleinen Finger ... je nach dem, wie viel ich noch mit den restlichen greifen muss.

Helden und "Lehrer":
Johnny Winter, Billy Gibbons, Chris Whitley, Jeff Lang, Ben Harper, Bob Brozman, Ry Cooder, David Lindley, Elmore James, der ganze Delta Kram ... auch eigentlich alle ;-)

Hier ein paar Impressionen:

Gruß
.Gurki


P6145018.jpg

P6145021.jpg
 
Gurkenpflücker":5ignfur7 schrieb:
Helden und "Lehrer":
Johnny Winter, Billy Gibbons, Chris Whitley, Jeff Lang, Ben Harper, Bob Brozman, Ry Cooder, David Lindley, Elmore James, der ganze Delta Kram ... auch eigentlich alle ;-)

Die find ich bis auf J. Winter auch alle super... hinzufügen würde ich persönlich noch George Harrison und David Gilmour.

Ich versuche im Moment auf meinen "normalen" Gitarren in Standardstimmung zu sliden um das auch unkompliziert in der Band unterbringen zu können. Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, mir ne Lapsteel zuzulegen seit ich es mit der Akustik mal in der typische Lage auf dem Schoß probiert habe und das als gar nicht sooooo schwierig empfand...
 
Auf dieser Seite des Threads wurde Trucks noch nicht erwähnt, das kann nicht sein! ;-)

 
Eigentlich ein cooler Thread.

Spiele Slide in der Regel im Standardtuning. Offen finde ich schon geil, war mir bisher im Bandkontext aber zu aufwendig.

Coole Idee in die Airline Gretsch-PUs einzubauen (seh ich doch richtig - oder), muss ich auch mal drüber nachdenken.

Die Farbe wäre jetzt nicht meine, hätte lieber ne Rote oder eine Weiße.
 
Noizelezz":3pad4xn5 schrieb:
Ich versuche im Moment auf meinen "normalen" Gitarren in Standardstimmung zu sliden um das auch unkompliziert in der Band unterbringen zu können. Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, mir ne Lapsteel zuzulegen seit ich es mit der Akustik mal in der typische Lage auf dem Schoß probiert habe und das als gar nicht sooooo schwierig empfand...

In der Band spiele ich auch öfter mal Standard. Ist dann deutlich einfacher, weil man nix umbauen muss. Fürs Solospiel ist Standard auch ganz gut, weils mit dem Lagenspiel einfacher ist ... man kann die normalen patterns gut übertragen.

Ja, mach mal ... lap steel ist echt geil und man kommt wirklich leicht rein. Das hab' sogar ich geschafft :) Sind ja auch echt nicht teuer. Achte nur drauf, dass das String Spacing weit genug ist.

@swompty: Fast richtig ... das sind Duesenberg Little Toaster. Passen zu der Airline wie Arsch auf Eimer. Die Originalpickups sind total muffige Dinger und machen den ganzen sound der gitarre Kaputt. Vor allem am Hals, da der PU noch vor der 24. Bund Position sitzt.
Tolle und sehr professionelle Gitarren übrigens, diese Eastwoods ...und für mich ging sie NUR in dieser Farbe ... ;-)
 
mad cruiser":1srv46he schrieb:
Meine Slideinstrumente sind eine Chandler LectraSlide mit 2 CC-Staxx-PUs
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,57-lectraslide.html
und mittlerweile noch diese hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... con-f.html
Die drei P 90 kommen auch sehr süffig.
mad cruiser":1srv46he schrieb:
ich spiele mit mittelschweren Messingslides.
Da habe ich mittlerweile einen wundervollen Slide aus Nickelsilber, den der Franz von Session Music mal in geringer Stückzahl hat anfertigen lassen.
 
Ich spiele eine Seagull S12 Akustikgitarre in Open C über meinen Orange Amp, schön dreckig und auch mal angezerrt. Der Tonabnehmer ist ein Seymour Duncan Mag Mic und ihr dürft drei mal raten wer mein größter Slideheld ist (ist in diesem Thread noch nicht vorgekommen) ;D

7877.jpg
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten