Die 100 nervigsten Riffs oder: Wie quäle ich Verkäufer?

A

Anonymous

Guest
Wer kennt das nicht? Da kommt jemand - häufig ungebeten - zu Besuch, greift ohne zu fragen in die Gitarrensammlung und spielt "smoke on the water" an (mit´m Zeigefinger auf der E-Saite herumrutschend ;-) ). Wir hatten hier mal einen Gitarrenladen, bei dem hing ein Schild in der Kabine: "wer stairway to heaven anspielt, fliegt raus!" - und das war durchaus ernst gemeint (ging deshalb vielleicht auch pleite..... ;-)).
Jedenfalls: ich frag´mich, was kann in der Liga noch nerviger sein als stairway.t.h. oder smoke.o.t.w.; Ich meine, solche riffs kann man immer mal brauchen, z.B. beim Rabatt-Gespräch mit dem Händler ("soll ich´s nochmal spielen?") oder wenn man beim Vorspielen schnell aus dem Proberaum gejagt werden will.

Mein persönlicher favorite ist sweet home alabama (obwohl ich die Jungs selbst sehr mag!)

Liebe Grüße
Uli

Lösung
A
  • Smoke on the water
  • Enter Sandman
  • Highway to hell
  • Stairway to heaven
  • Sweet home alabama
  • Thunderstruck
  • Whole lotta love
  • Paranoid
  • Eruption

schade, bis auf Eruption wären das die Scheiben, die ich halbwegs hinbekomme :cry: :oops: :cry:
Müller":3neoeq1u schrieb:
Liebe Leute: Das ist euer Job und dafür gibt´s Kohle.So what?

Aber diese gewisse Arroganz einiger Musikartikelfachverkäufer ist mir schon häufig übelst aufgestoßen.
Sollte man da auch mal über eine Liste nachdenken?
In diesem Sinne...

Grüsse
der müller

Hi Müller!

Ich denke mal, das bezieht sich auf mich. Um das klarzustellen: ich habe einige seltene Situationen dargestellt, die eben auch mal vorkommen, ich habe nie gesagt, dass dies die Regel sei.
Nun ja, wenn ich eine "gewisse Arroganz" ausstrahle, kann ich damit ganz gut leben, denn du liest ja hier nur von mir. Komm doch mal in den Laden, dann können wir bei einer Tasse Kaffee mal eruieren, ob ich wirklich so ein Arsch bin,-)))

Es ist mir auch klar, dass in deinem Job nie Situationen vorkommen, in denen du manchmal denkst "das hätte jetzt aber nicht sein müssen". Mein Fehler ist schlicht gewesen solche Situationen hier zum Besten zu geben, mein Fehler.
Und zu deiner Beruhigung, ich mache den Job jetzt nur noch nebenher, da kannst du und einige andere vielleicht aufatmen, dass so jemand wie ich nicht mehr arrogant Leute im Musikladen bedient, was dir sicher alle meine Kunden bestätigen können..... Mal im Ernst, wäre ich wirklich so, hätte ich den Job wohl nicht länger als 1 Woche gemacht, bevor ich rausgeschmissen worden wäre.
Ich dachte, es sei vielleicht im Zusammenhang des Threadtitels durchaus interessant mal meine Sicht der Dinge darzustellen, ich hätte es lassen sollen. Sorry!

Und er Satz "Liebe Leute: Das ist euer Job und dafür gibt´s Kohle.So what?" impliziert ja überspitzt dargestellt, dass ich mir alles gefallen lassen muß, weil's ja mein Job ist, oder wie jetzt? In meinem Falle ist es zum Anderen ja auch so (wie auch vorher mehrfach geschrieben), dass ich jemanden schonmal darauf aufmerksam amchen muß, dass es auch störend für andere Kunden ist, wenn man laut wasauchimmerundwieauchimmer im Laden spielt.

Grüße vom bösen Musikalienhändler!

Mach's gut!

Heulsusen.. mehr fällt mir grad nicht ein.
Leben und leben lassen.
Mein Nachbar mit Glatze und komischer Iro -Frisur der auch ma gerne Techno ganz laut hört spielt auch immer Smoke on the Water... wenns ihm halt Spaß macht..
Nervts? jo... ;)
Hier kann man reden wie man will aber in Wirklichkeit glaube ich auch das Johnny sehr freundlich ist um eben seine Produkte an den Mann zu bringen.

gruss

tommy_d":3g6rcurl schrieb:
Hier kann man reden wie man will aber in Wirklichkeit glaube ich auch das Johnny sehr freundlich ist um eben seine Produkte an den Mann zu bringen.

gruss

Grüßdich!

Naja, reden wie man will kann man hier nicht und so schreiben auch nicht, soviel ist sicher.
Hm, dass du denkst ich sei nur freundlich, um Produkte zu verkaufen, finde ich ein wenig schade. Ich vertraue zuallererst an das Gute im Menschen, was der dann aus meinem Vorschußvertrauen macht ist seine Sache. Wenn man nur freundlich wäre, um seine Klamotten zu verkaufen, wäre man schnell am Ende. Ich versuche jeden Kunden so zu behandeln, wie ich eben selbst gerne behandelt werden möchte und damit fährt es sich ganz gut.

Mach's gut!

Ich meine man kann sagen das es jmd nervt wie jmd spielt oder was und eigentlich kriegt man es selbst nicht sauber hin.

Und so habe ich das nicht gemeint, sry wenns so rüber kam. Nur du würdest bestimmt nicht sagen "Nein bitte nicht SotW spielen oder Enter Sandman etc." Man will beraten und auch nett sein..

Wollte mir ne Kette kaufen in nem Einkaufzentrum und hab mir ne häsliche rausgesucht und die Verkäuferin gefragt und die daraufhin "Wow, das sieht wirklich gut aus, was meinst du Gabi?" :D Rate mal was sie von sich gegeben hat ;)

Ich hoffe das es bei so wichtigen Sachen wie Gitarren, die einen ja eigentlich länger begleiten und man sein Hobby nennt, man besser beraten wird.

gruss
tommy

Telly":1owz6h6g schrieb:
Johnny_Thul":1owz6h6g schrieb:
Telly":1owz6h6g schrieb:
Johnny_Thul":1owz6h6g schrieb:

Johnny Thul. Was ist das denn für ein Händler in Ratingen?

Grüßdich!

Gar keiner, der Händler ist in Düsseldorf und heißt neuerdings Tonger.

Mach's gut!

Ok, danke, ich dachte schon, aber das konnte nicht sein.

Gruß

Telly

Wie darf ich das denn jetzt verstehen?

Johnny_Thul":i23om3h3 schrieb:
Telly":i23om3h3 schrieb:
Telly":i23om3h3 schrieb:

Grüßdich!

Mach's gut!

Gruß

Telly

Einer meiner Lieblingsläden am Rande des Ruhrgebiets ist seit ca. 20 Jahren Spieker und Pulch in Ratingen. Da wird nicht gejammert, sondern das verkauft, was der Kunde will. Aber da Du da nicht arbeiten mußt, ist das auch irrelevant hier in diesem Thread.

Zu ergänzen wäre noch, daß es dort keine Testkabinen gibt, und man schon ein Könner sein muß, wenn man eine Gitarre kaufen will ;-)

Telly":3c5vzbrd schrieb:
Johnny_Thul":3c5vzbrd schrieb:

Grüßdich!

Mach's gut!

Gruß

Telly

Einer meiner Lieblingsläden am Rande des Ruhrgebiets ist seit ca. 20 Jahren Spieker und Pulch in Ratingen. Da wird nicht gejammert, sondern das verkauft, was der Kunde will. Aber da Du da nicht arbeiten mußt, ist das auch irrelevant hier in diesem Thread.

Schau an, bei S+P, da habe ich meinen ersten Amp gekauft. Gregor hatte mir damals dazu geraten, die Musikalienhändlerprüfung zu machen und ich bin noch immer gerne in dem Laden, zumal auch einer der Verkäufer bei Tonger bei S+P gelernt hat. Die Welt ist klein,-)))
Was heißt denn "arbeiten mußt"? Ich denke doch, die Leute da arbeiten dort gerne und machen einen guten Job.

Mach's gut!

Johnny_Thul":a1u2zv8n schrieb:
Telly":a1u2zv8n schrieb:

Grüßdich!

Mach's gut!

Gruß

Telly

Schau an, bei S+P, da habe ich meinen ersten Amp gekauft. Gregor hatte mir damals dazu geraten, die Musikalienhändlerprüfung zu machen und ich bin noch immer gerne in dem Laden, zumal auch einer der Verkäufer bei Tonger bei S+P gelernt hat. Die Welt ist klein,-)))
Was heißt denn "arbeiten mußt"? Ich denke doch, die Leute da arbeiten dort gerne und machen einen guten Job.

Mach's gut!

Hä, wo arbeitest Du denn nun? Bei S+P oder woanders?

Telly":3cccagi0 schrieb:
Johnny_Thul":3cccagi0 schrieb:

Grüßdich!

Mach's gut!

Gruß

Telly

Mach's gut!

Mal schauen wie viel Zitate in so einen Beitrag passen,-)))))

Arbeiten tue ich bei Tonger in Düsseldorf (ehemals Jörgensen), aber ich trotz allem gehe ich auch gerne mal zu S+P und plaudere ein bischen.

Johnny_Thul":8a9x559w schrieb:
Telly":8a9x559w schrieb:

Grüßdich!

Mach's gut!

Gruß

Telly

Mach's gut!

Mal schauen wie viel Zitate in so einen Beitrag passen,-)))))

Arbeiten tue ich bei Tonger in Düsseldorf (ehemals Jörgensen), aber ich trotz allem gehe ich auch gerne mal zu S+P und plaudere ein bischen.

Ich sehe schon. Banger wird die Krise kriegen.... ;-)

nirvaaaaana!
wurde das schon erwähnt :cool:?

aber den verkäufern sollte es doch egal sein... wenn einer led zeppelin-fan ist und noch nicht lange gitarre spielt, soll er doch stairway to heaven zwei mal durchspielen um zu merken ob ihm die gitarre passt.
wenn er dann mal ein paar jahre gespielt hat wird er es schon von selbst nicht mehr hören können, beschämt zum verkäufer zurückkehren und sich entschuldigen :lol:

grüße, julian

was mich als Konsument aber am allermeisten nervt sind Verkäufer, die bei allen möglich Testern die Augen verdrehen, aber selber gerade in der Lage sind, ein Instrument gerade mal so anzuspielen... da frage ich mich teilweise echt - man was habt ihr gelernt.
Es gibt die Devise, je überzeugender die Demo, desto höher die Verkaufswahrscheinlichkeit, v.a. bei jenen deren Spiel eher nervt! :lol:
V.a. stellt es dann das theoretische Wissen wieder in den Hintergrund, wenn die Darbeitung auf selbigem Instrument nicht diesem Level entspricht!

Hi,

was mich als Konsument aber am allermeisten nervt sind Verkäufer, die bei allen möglich Testern die Augen verdrehen, aber selber gerade in der Lage sind, ein Instrument gerade mal so anzuspielen... da frage ich mich teilweise echt - man was habt ihr gelernt.
Es gibt die Devise, je überzeugender die Demo, desto höher die Verkaufswahrscheinlichkeit, v.a. bei jenen deren Spiel eher nervt!
V.a. stellt es dann das theoretische Wissen wieder in den Hintergrund, wenn die Darbeitung auf selbigem Instrument nicht diesem Level entspricht!

@Ollie:
D.h., wenn ein Verkäufer schlechter spielt als du selbst, dann unterstellst du unterschwellig auch weniger fundiertes Wissen, schlechtere Beratung??

Ich geb dir recht, ein sehr gut spielender Gitarrist hebt sicherlich die Akzeptanz; aber es gilt auch die Devise "ein guter Gitarrist ist noch lange kein gut informierter Berater/Verkäufer".
Ich könnte! ja auch unterstellen, wer tagelang Scalen übt um beim Vorführen im Geschäft zu beeindrucken hat evtl. weniger Zeit sich um zB technische Features, Alterntivprodukte usw. seines Fachbereiches zu kümmern.
Das eine schliesst das andere nicht aus, in beide Richtungen!

Gruss

Juergen2

ollie":1ygq20zk schrieb:
Es gibt die Devise, je überzeugender die Demo, desto höher die Verkaufswahrscheinlichkeit, v.a. bei jenen deren Spiel eher nervt! :lol:

Hi Ollie!

Achso, so ist das also, ich dachte schon....
Mal ohne Witz jetzt: es geht mir ein wenig auf den Keks, wie hier teilweise abgelästert wird, ich habe mich denke ich ausreichend erklärt bezüglich meiner Posts.
Wenn du denkst, du kannst über etwas urteilen, was du beruflich -soweit ich weiß- noch nie gemacht hast, bitteschön. In der Realität sieht es häufig ganz anders aus als das, was du hier darstellst.
Ein Musikalienhändler verkauft nicht nur Gitarren und Amps und FX. Er verkauft auch Noten, Blasinstrumente, Streichinstrumente, Schlagsinstrumente etc. und muß sich auf diesen Gebieten ausreichend fortbilden. Zum Bestehen der Prüfung muß ich nicht wissen, ob ein True-Bypass bei 10 Effekten in Reihe ein Problem für den Sound geben könnte, weil sowas einfach fast nie gefragt wird.
Mit dem Wissen, was man in der Ausbildung zum Musikalienhändler z.B. über Gitarren lernt, könnte ich Dir sicherlich keine Gitarre verkaufen. Ist halt auch ein problem der Ausbildung. Ein Instrument zu spielen wird dafür nicht vorausgesetzt. ich kenne auch viele Geigenbauer, die hervorragende Instrumente bauen, obwohl sie keine Geige spielen.

Ich sollte mich nicht aufregen, ich bin ja zum großen Teil raus aus der Nummer, zum Glück.....

Mach's gut!

Hallo zusammen

Eigentlich finde ich, dass die Diskussion hier langsam in zu feste Bahnen gerät. Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten der Foren-Nutzer den Gitarrenladen ihres Vertrauens gefunden haben und dort dann gemäß deren Gepflogenheiten die Gitarren testen.

Ich persönlich fände ein Laden, der mir vorschreibt welche Riffs ich zum antesten verwenden darf unsympathisch und würde mir einen neuen Suchen. Dennoch bleibt es jedem Ladenbesitzer überlassen, solche Schilder aufzuhängen oder mit Strafzöllen zu drohen. Wenn es ihn glücklich macht, ist das ja prima. So wird dann jeder Kundenkreis seinen zu ihm passenden Laden finden.

uli.g.":bf7zzw7j schrieb:
Jedenfalls: ich frag´mich, was kann in der Liga noch nerviger sein als stairway.t.h. oder smoke.o.t.w.; Ich meine, solche riffs kann man immer mal brauchen, z.B. beim Rabatt-Gespräch mit dem Händler ("soll ich´s nochmal spielen?") oder wenn man beim Vorspielen schnell aus dem Proberaum gejagt werden will.

Mein persönlicher favorite ist sweet home alabama (obwohl ich die Jungs selbst sehr mag!)

Da es hier jedoch nie darum ging, ob Gitarrenläden so was machen sollen, sondern darum, welche Lieder/Riffs den Verkäufern am meisten auf den Sack gehen, muss ich jedem Verkäufer zugestehen, dass er sich mal genervt fühlt. Das steht dem Verkäufer genauso zu wie einem Bankangestellten. Sie dürfen es blos beide nicht zeigen. ;-)

Gruß,
Demagoge

Ich hab mich bisher aus diesem Tread herrausgehalten, aber jetzt will ich auch mal meinen Senf hinzugeben :cool:
Aaaalso: Ich spiele selbst noch nicht allzu lange (2 Jahre) und kann mich daher auch noch sehr gut an meinen ersten Gitarrenkauf erinnern.
Als kleiner 14 jahre alter Totalneuling konnte ich gerade einmal sunshine of your love, und das verdammt fehlerhaft spielen :oops:
Also sagte ich das ein wenig verschüchtert zu dem Verkäufer im Session und was mir von ihm entgegen kam war absolut nicht arrogant.
Im Gegenteil!
Inzwischen spiele ich ein wenig besser und war neulich wieder mal im Session, habe mir die besagte Liste angeschaut und alles nacheinander angespielt.
Und ich muste kein Geld zahlen noch böse Blicke über mich ergehen lassen ;-)

@rockforever:
Das alte Lied: Wie in den Wald rein, so schallts raus...
Wenn du noch nicht viel mehr kannst (besser gesagt seinerzeit konntest) und dich dem Verkäufer diesbzgl. vertrauensvoll öffnest, kriegst du sicherlich keinen blöden Spruch, wenns ein netter ist dann vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zum Spielen.

Wenn du dich aber mit gleichem Können wie damals hinstellst und voller Inbrunst Sunshine of your love spielst und auch noch davon überzeugt bist daß du es besser als Mr. Clapton himself machst und deswegen mit 140db das gesamte Viertel beschallst, dann wirds eben für alle (Angestellte, andere Kunden etc.) nervig.

DAS macht den Unterschied.

Gebe aber Kollege Demagoge recht (ausnahmsweise, trotz Pfälzer :hihi: ), genervte Verkäufer solltens nicht zeigen, sondern souverän im Sinne auch der anderen Kunden reagieren, sprich zartes darauf aufmerksam machen und gut is...dafür sinds Profis.

Gruss

Juergen2

@ demagoge .. ich denke, dass sollte man nicht zu ernst nehmen. mit strafzöllen wird überhaupt niemand belegt, dafür gibts ja auch keine grundlage und wenn dem verkäufer nicht passt, welches riff ich zum anspielen der instrumente intoniere, dann ist das letztendlich sein problem, da ich die gitarre oder den amp woanders kaufen werde, sollte er sich despektierlich mir gegenüber äussern.

ich denke, diese schilder sind eher scherzhaft gemeint und damit ist der ganze thread auch eher was für die humorige ecke... l

lg, alex

Zurück
Oben Unten