Die andere (bessere?) Art, Gitarre zu spielen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist ziemlich amtlich. Ich wette, alle diese "perkussiven" Gitarristen haben irgendwann schwerstens Michael Hedges gehört. Der hat diese Sachen in den 80ern bekannt gemacht..... Don Ross schlägt so ähnliche Kapriolen. Einfach fett!

nette mucke, zweifellos !

von der synchronisation her hab ich jedoch so meine zweifel.
bild und ton passen überhaupt nicht zusammen - das fällt sogar mir als nicht-gitarrero auf.

trotzdem, euch allen ein frohes fest !

LG fabian

Antoine Dufour ist offenbar ein Kumpel von dem Burschen. Findet man auch auf Youtube und ist, finde ich, noch besser. Justin King ist ein anderer recht guter Vertreter dieser Fingerstyler. Ich finds auch richtig klasse, frage mich aber, was die für Saiten spielen. Diese Tapping-Einlagen sehen bei denen soooo leicht aus...

Gruß
Macke

fabian":1r38yr8b schrieb:
von der synchronisation her hab ich jedoch so meine zweifel.
bild und ton passen überhaupt nicht zusammen - das fällt sogar mir als nicht-gitarrero auf.

Hi...

Ich habe solche Sachen schon live gesehen. Ist echt...!
YouTube scheint da ein kleines Problem zu haben. Auch bei Bianca Ryan (12) wurde gemunkelt, es sein nicht echt wegen den miserablen YouTube Videos. Sie ist echt... sie gewann die Million $$$ bei American Idol und ihre erste CD liegt in den Plattenregalen...! ;-)

Als Technik- und Stilmittel finde ich es schon sehr geil. Aber die bessere Art zu spielen ist es gewiss nicht. Was ich bislang in diesem Stil gesehen habe, basierte auf open Tunings und war modal.
Da wirds dann auch irgendwann langweilig.

jaja... Andy McKee ist ne nummer für sich, schaut mal bei youtube nach seiner version von Africa (Toto) einfach klasse, der bringt ein gefühl in die Music, davon können viele nur träumen..

zur Frage welche Seiten er spielt, also in der Regeln und ich denke auch bei diesen Aufnahmen sind es Alchemy GoldBronze Medium 2026 von Dean Markley zu bekommen bei z.B. Thomann.

Hab mir welche bestellt und werd auch mal berichten wie sie auf der Ovation klingen bzw. ob sie wirklich so hammer sind wie alle sagen.

in der konzertgitarrenwelt macht ein gewisser leo-brower solche effekte gan gerne. bzw. er komponiert solche stücke mit jenen.
Ich war schon auf 2 konzerten von einem gewissen "R. Costas" (den vornamen weiß ich nicht genau). dieser Costas hat eine vorliebe für leo browers stücke...
Man stelle es sich vor:
Der Raum ist voll.
Ein großer Raum.
Keine übermäßige Akustik.
Ein leise Skala hoch und runter und dann BAM krank, wie laut so eine Gitarre werden kann :) die arme Gitarre...

(ich habe ein paar kompositionen für die klassische gitarre geschriebene, die laut zuhörern ein wenig nach brower klingen sollen, jedoch lasse ich bewusst das geklopfe weg :D)

BaronCid

Leo Brouwer ist einfach großartig, muss man ihm lassen ;) Er hat tatsächlich einige Stücke in die Richtung, geschrieben, Namen fallen mir leider nicht ein.
Wem der Name nichts sagt der soll sich mal nach seinem Prelude N°1 umschauen, das kennt wirklich JEDER.

BaronCid, ich dachte zuerst Du meinst vielleicht Costas Cotsiolis, der spielt auch sehr gerne (und gut!) Leo Brouwer.

Die besseren Stück Brouwers sind mMn aber die technisch nicht ganz so abgefahrenen. Vor allem bei den "Etudes simples" 1-10 findet man hervorragendes. Mein absoluter Favorit ist dabei die Nr.6 wenn ich's richtig im Kopf habe :)

Jau...
Dürfte so heißen, der Gitarrist... Ich habe ihn einmal bei einem Gitarren-Festival in Koblenz und einmal in so einer kleinen Kirche spielen sehen.
Mir gefallen persönlich auch eher die "ruhigen" bzw (un)meldosichen Passagen in Leo Brouwers stücken... ich frage mich, wie der in Noten etc. diese Schläge und Geräusche notiert. :?

Naja... whatever :D
euer BaronCid