Die wohl beste Röhre der Welt!!! ;)

Andy_":4025almv schrieb:
Der Engl ist schaltungstechnisch auch nicht "empfindlicher" als andere - diese Kisten produzieren halt einen Mordsgain und wenn die Kiddies dann auf 10 drehen, Mitten ziehen und Höhen boosten rauscht's halt ;-) Liegt auch daran, dass der Engl sound von sich aus die Höhen enorm stark verzerrt.

Um mal die "Größenordnung" der zu erwartenden Nebengeräusche zu benennen: ein nicht-True-Bypass-Buffer vor dem Amp fügt mehr Rauschen zu als eine nicht selektierte V1. Solange man hier keinen Schrott einbaut, passiert da auch nichts. Ausfälle gibt's hüben und drüben.

Im Übrigen sind meiner Meinung nach die eher klassischen Designs prinzipiell "anfälliger" für "Röhrensound" (*) (Stichwort: nicht vorhandene Gegenkopplung an den Kathoden). Die moderenen Amps formen den Klang schaltungsbedingt und gewollt viel stärker, als dass so ein Röhrchen da viel zu melden hätte...

Der Verweis auf's TubeTown-Forum ist sinnvoll: dort geht's in dieser Hinsicht objektiver zu als an manch anderer Stelle.

Gruß
Andy

(*) gegen dieses Wort wehrt sich mein Organismus übrigens schon beim Schreiben!!! Au wei, da kommen die weißen Blutkörperchen... gleich ist's weg...

Hey Andy

Ich kann ja morgen den Horst um ein offizielles Statement zu Thema bitten, seine Antwort wird sich aber nicht gross von meinen Ausführungen unterscheiden. ;-) Im Übrigen reden wir bei ENGL-Benutzer nicht generell von Kiddies die bis 10 drehen

Wir können hier noch ein Weilchen über Sinn und Unsinn von speziellen V1 Röhren unterhalten - hab nix dagegen. Ob es einem User etwas bringt - das steht auf einem Blatt geschrieben.

Sicher ist - beim Beschrieb von Thomann muss ich grinsen und beim Kundenfeedback laut lachen :lol:
 
Hi MR,

Vielleicht befragst Du eher den Schaltplan einer typischen Engl-Vorstufe und nicht jemanden, dessen Kühlschrank sich durch den Verkauf der diskutierten Produkte füllt ;-)

Meiner ganz subjektiven Meinung nach funktionieren in Engl-Preamps die nicht ganz so hoch verstärkenden Sovteks (irgendwas mit A am Ende) ganz gut - man besorgt sich einfach die entsprechende Anzahl, testet, welche davon an V1 am wenigsten rauscht und gut is...

Gruß
Andy
 
Hey Andi

Das brauche ich nicht - mein Kühlschrank "füllt" sich ja u.a auch von besagten Produkten - aber lassen wir das ;-)

Viele meiner Kunden wollen halt keine Experimente sondern einfach was der Hersteller dazu empfiehlt - persönlich schwöre ich auf die Mullard 7025S Replika als V1 - hatte zb. in meinem alten MesaBoogie StudioPreamp nie Probleme damit - ist wie immer Geschmacksache. BTW: ich bezahle ja auch nicht den Preis wie bei TAD abgebildet, ist ja unverschämt teuer mittlerweile.... ;-)

Gruss
Paco
 
Piero the Guitarero":24svqo62 schrieb:
http://www.tubedepot.com/pa-ecc803s-tele.html

1300$ = ~890€ zzgl. shipping und Zoll

(price is for a single tube) :cool:

Ach du sch...... :shock: Dann habe ich vor einigen Jahren ein Vermögen weggegeben. hatte damals (2002) noch tonnenweise alte "NOS" Telefunken Röhrchen abzugeben - aber alles zu fairen Preisen. Auch zig nette 6C10 TriTrioden für die alten Rivera-Fender-Amps der frühen 80er ;-) - nun is alles weg! Tja, hätte glatt reich werden können damit! :cool: :oops:
 
Das ist echt eine lustige Geschichte.... Als ob da einer der Jungs gravierende Unterschiede hört.
Ja die Bewertungen sind teils seeehr amüsant.
Wenn´s denn glücklich macht.
 
Zurück
Oben Unten