muelrich schrieb:
Ja. Faschismus ist keine politische Einstellung sondern eine Seuche. Und Nazis sind Rattenpack. Und beides gehört ausgerottet !
Ja, ja, ... und Juden werden von manch einem wohlmöglich auch heute noch als Läuse bezeichnet.
muelrich schrieb:
Klar wäre es schön, wenn man bloß die Gesinnung aus den Köpfen raus bekäme ....
Gesinnung?
Rechtsextremimus, Linksextremismus, meinetwegen auch religiös motivierter Extremismus, alle haben etwas gemeinsam: Den Extremismus.
Das mag man als Gesinnung bezeichnen.
Das wäre alles halb so wild, käme nicht auch der Fanatismus hinzu. Alle sind zutiefst davon überzeugt, dass sie die alleinige Wahrheit kennen. Zur Durchsetzung sind mit jeder Maßnahme einverstanden.
Und dabei merken sie nicht, wie gerade Ihr Fanatismus ab einem Gewissen Zeitpunkt Ihr sonst vorhandenes logisches Denkvermögen einschränkt.
Eine Beispiel gefällig?
Du redest vom Ausrotten. Also sprichst Du vom restlosen Töten eines jeden, der Nazi ist.
Wer sind denn die Nazis? Das Mitglied der NPD oder einer anderen rechten Organisation bis hin zur Burschenschaft? Der Wähler, der seine Stimme einem rechten Kandidaten gibt? Der untätowierte Symphatisant, der keine Springerstiefel trägt und auf dessen Kopf noch Haare wachsen? Oder ist das egal? Oder gibt es Halb-, Viertel- und Vollnazis, die je nach Glaube mehr oder weniger radikal behandelt werden müssen?
Genau solche Gedankengänge kennzeichnen das Wesen des fanatischen Extremismus. Es führt ausweglos in furchtbare Gedankengänge und hin und wieder auch in schreckliche Verbrechen.
Kann es sein, dass Dich der Fanatismus schon so sehr gepackt hat, dass Du Dich gedankenblockiert zu solchen Aussagen hinreißen lässt?