E-Gitarren Bünde im Eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doc guitarworld":2j6eo7bf schrieb:
Carl":2j6eo7bf schrieb:
Wusste ich nicht. Ich kenne hier leider niemanden persönlich. Wirklich ein Gitarrenbauer???

Ja Carl alias ?,

hier posten Elektroingenieure, Gitarrenbaumeister, Bäcker,
Profimusiker, Bahnfahrer, EDV´ler, Arbeitslose, Studenten,
Schauwerbegestalterinnen, Musikalienhändler, Lehrer und viele mehr!

... wenn Du nicht nur irgendwelchen Müll,
sondern auch mal Fragen & Antworten, die Sinn machen
posten, ggfls. auch mal den einen oder anderen
kontaktieren würdest, auf die letzte Session gekommen wärest,
wüßtest Du auch, wer hier liest und schreibt,
und zwar mit Herz & Hand!

Wer bist denn Du, ich kenne nur das Bild vom Kalle Pörkins?


Lieber Herr Admin,

ich poste das hier nur ungern, da dann wieder nur Spam entsteht.

Ich hab doch schon einige Fragen gestellt, aber das eigentlich nur am Anfang, als ich zur Guitarworld gestoßen bin. By the way, die Guitarworld ist für mich noch immer, trotz mehrmaligem anpöpeln, die beste Gitarren-Informationsseite. In der Zwischenzeit traue ich mich eigentlich nicht mehr irgendwelche Fragen, speziell auf das Gitarrenthema gerichtet, zu stellen. Das liegt hauptsächlich daran, dass dann immer ein blödes Komentar von der Seite anderer User kommt und ein ewig langer Thread über MICH und nicht über das spezifische Thema ensteht. Eigentlich kann ich auf solche Sachen verzichten. Nun denkst du sicherlich, warum ist ER dann überhaupt Mitglied? Ganz einfach, weil es mir Spaß macht. (Erkläre ich später warum)
Warum ich keine Antworten gebe? Noch einfach zum Erklären. Ich spiele jetzt so mh... so etwa 4 Jahr Gitarre und traue mich einfach nicht eine Antwort, von meiner Seite, zu geben, "es könnte ja falsch sein".Ich könnte zwar öffters eine Antwort geben, aber, wie oben genannt, hab ich einfach keinen Mum (ich weiß nicht wie man das schreibt, ich bin Schwabe) um eine fachliche Antwort zu geben. Mich wundert es sowieso, warum ich noch nicht gespert worden bin, da ich ja eh nur Scheiße schreibe. Aber ich bin froh, dass ich mich hier noch informieren kann. Falls ich dann doch mal eine antwort geben (ich versuchte es tatsächlich zwei oder drei mal) kamm wieder irgendein blödes, heruntermachendes Kommentar. Und dass kannst du dir vielleicht auch denken, ist nicht sonderlich schön.
Warum ich nicht auf der Session war? Weil ich hier mit Abstand das unbeliebteste Mitglied in diesem Forum bin, und ich mich erst gar nicht traue zu fragen, ob ich denn auch mal zu einer Session, was sicherlich sehr interessant für mich als (ich nenn mich mal so) fortgeschrittenen Anfänger, wäre.
Zu meiner Person. Unfortunately bin ich "erst" 16 1/2 Jahre und somit sicherlich, uninteressant für euch Musiker.

Aber naja vergesst es genauso wie mich. Ich möchte jetzt wirklich nicht klagen, aber ich hätte mir wirklich etwas mehr zuneigung und zukommen gewünscht. Man kann nichts machen.

Ab sofort, werd ich halt jetzt mein Mau.. entschuldigt meinen Mund halten. Nicht das wieder so ein
doc guitarworld":2j6eo7bf schrieb:
herauskommt.

Entschuldigt, dass ich euch belästigt habe und jetzt auch noch so ein blöden Post geschrieben habe.

Schade!

Mit freundlichem, kollegialem Gruß

Carl (zwar mit K aber egal) :(

Edit: Entsculdigt auserdem noch, dass ich Speicherplatz
banger":2j6eo7bf schrieb:
auf privat finanziertem Webspace
vergeudet habe.
 
Carl":2z2mxwsw schrieb:
In der Zwischenzeit traue ich mich eigentlich nicht mehr irgendwelche Fragen, speziell auf das Gitarrenthema gerichtet, zu stellen. Das liegt hauptsächlich daran, dass dann immer ein blödes Komentar von der Seite anderer User kommt und ein ewig langer Thread über MICH und nicht über das spezifische Thema ensteht.

Wenn Du mal genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass über Dich kein blöder Kommentar gerissen wurde, wenn Du Fragen gestellt hast (zumindest anfangs nicht, weiteres siehe gleich) - sondern erst, als Du penetrant (so muss man das leider sagen) angefangen hast, zu alles und jedem Deinen Senf hinzuzugeben, und das in einer Form, die ohne den geringsten Nutzen ist. Dein letzter Beitrag zum Thema "Experten" war wieder so einer. Es macht vielmals den Eindruck, als würdest Du das Forum mit einem Chat verwechseln.
Klar, keiner von uns schreibt nur Beiträge nach dem Lehrbuch; sowohl Doc als auch ich (um mal zwei Beispiele zu nennen) schreiben auch gerne mal 'nen spassigen Kommentar (und das wollen wir um Gottes Willen auch keinem verbieten, dann ging der Spass am Forum flöten), aber es kommt auch drauf an, was man sonst schreibt. Oder anders ausgedrückt: das Verhältnis muss stimmen.

Carl":2z2mxwsw schrieb:
Eigentlich kann ich auf solche Sachen verzichten.

Wir auch. Und um eins vorweg zu nehmen, was ich später noch erwähnen werde: wir sind, auch wenn Du anderer Meinung zu sein scheinst, kein vor sich hingrummelnder Haufen von Arschlöchern, die sich gezielt User aussuchen, um sie niederzumachen.
Es ist eigentlich schon fast zu spät - aber schau Dir Deine Beiträge mal inhaltlich an und denke darüber nach, warum die Reaktionen darauf immer gereizter und gehässiger werden. Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

Carl":2z2mxwsw schrieb:
Warum ich keine Antworten gebe? Noch einfach zum Erklären. Ich spiele jetzt so mh... so etwa 4 Jahr Gitarre und traue mich einfach nicht eine Antwort, von meiner Seite, zu geben, "es könnte ja falsch sein".

Na und? Dann wirst Du halt korrigiert und lernst etwas daraus. Das ist Sinn und Zweck eines Forums - oder, um es genauer zu sagen: eines Diskussionsforums.
Hier geht es nicht darum, auf Fragen die 100% richtige Antwort zu geben (im Gegenteil, reine Frage-Antwort-Spielchen sind eher unerwünscht), sondern darum, Themen zu diskutieren.
Und an den Diskussionen soll sich jeder beteiligen, egal wie erfahren er ist - sofern er etwas sinnvolles zu den Diskussionen beizutragen hat.

Carl":2z2mxwsw schrieb:
... keinen Mum (ich weiß nicht wie man das schreibt, ich bin Schwabe)

"Mumm" ;-)
Wie hiess dieser Werbespruch von Baden-Württemberg noch? "Wir können alles, ausser Hochdeutsch"? :cool:

Carl":2z2mxwsw schrieb:
Warum ich nicht auf der Session war? Weil ich hier mit Abstand das unbeliebteste Mitglied in diesem Forum bin, und ich mich erst gar nicht traue zu fragen, ob ich denn auch mal zu einer Session, was sicherlich sehr interessant für mich als (ich nenn mich mal so) fortgeschrittenen Anfänger, wäre.

Hey, überschätz Dich nicht, der Status des unbeliebtesten Forenmitglieds wird mit Bedacht verliehen! ;-)
Und selbst wenn Du im Forum unbeliebt sein mögest - es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Du im wirklichen Leben eigentlich 'n ganz feiner Kerl bist, dessen Postings hier halt nicht sooo den Anklang finden. Das ist unter anderem Sinn, Zweck und Vorteil der Sessions: sich auch mal ausserhalb des Forums kennenzulernen!

Carl":2z2mxwsw schrieb:
Zu meiner Person. Unfortunately bin ich "erst" 16 1/2 Jahre und somit sicherlich, uninteressant für euch Musiker.

...und mit 'nem ungesunden Minderwertigkeitskomplex ausgestattet?
Mal so gaaanz am Rande: nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Mitglieder von Guitarworld sind wirklich professionelle Musiker. Für den Rest (wie auch für mich) ist das Klampfen einfach ein leckeres Hobby, das wir mehr oder minder gut verwirklichen. Das hat aber absolut nichts mit dem "Status" respektive der Anerkennung hier im Forum zu tun.

Carl":2z2mxwsw schrieb:
Aber naja vergesst es genauso wie mich. Ich möchte jetzt wirklich nicht klagen, aber ich hätte mir wirklich etwas mehr zuneigung und zukommen gewünscht. Man kann nichts machen.

Ein Entgegenkommen beruht immer auf zwei Seiten. Ich reiche Dir hiermit hochoffiziell (das erste und letzte Mal) die Hand entgegen - und das aus dem Grund, weil ich in diesem Posting von Dir sehe, dass Du durchaus Beiträge schreiben kannst, wo man sieht, dass Du Dir auch Gedanken dazu gemacht hast.

Carl":2z2mxwsw schrieb:
Entschuldigt, dass ich euch belästigt habe und jetzt auch noch so ein blöden Post geschrieben habe.

Siehe oben.

Carl":2z2mxwsw schrieb:
Carl (zwar mit K aber egal) :(

Also ist Dein Name Karl?

Auf dann, Karl!
 
Wolfyboy":3fu55j71 schrieb:
Danke Marcello für den link aber ich hab ne Fuchs schwanz säge das is kein problem die sägt einen 0.6mm breiten schlitz

Das passt hervorragend zu

Wolfyboy":3fu55j71 schrieb:
MIR IST ES KLAR DASS ICH SPEZIAL WEKZEUG BRAUCHE

...anscheinend noch nicht so ganz, oder?

Wolfyboy":3fu55j71 schrieb:
Ich hätt da noch eien Frage. Wie tief muss der schlitz für die Bünde sein?

Bei deinen bis zu diesem Punkt angesetzten Toleranzgrenzen in der Materialbearbeitung tut's das reine Augenmaß.

Hättest Du die "dummen Kommentare" mal gelesen und verstanden, solltest Du eigentlich begriffen haben, dass man Bünde nicht mal eben so in 'nen Halsrohling reintackert. Das Geld, das Du an Spezialwerkzeug (oder einem erfahrenen Gitarrenbauer) einsparst, wirst Du sehr wahrscheinlich in weitere Halsrohlinge verbraten.

Nun gut. Mach et. Sammle Erfahrungen und werde eventuell daraus schlau, dass die für dich bequemsten Antworten nicht unbedingt die besten sein müssen.
 
Banger":2g7fm41m schrieb:
... Ein Entgegenkommen beruht immer auf zwei Seiten. Ich reiche Dir hiermit hochoffiziell (das erste und letzte Mal) die Hand entgegen - und das aus dem Grund, weil ich in diesem Posting von Dir sehe, dass Du durchaus Beiträge schreiben kannst ...

Also ist Dein Name Karl?

Auf dann, Karl!

Thanx Andreas!

Lieber Karl,

ich schließe mich hiermit Andreas an und reiche Dir die Hand (Du
beißt doch nicht?! ;-) ), denn ich denke, wir fangen noch mal
von vorne an ... Ok?
 
@ Doc and Banger

Juut, hm.... wie fang ich jetzt an? ;-)

Banger":1a9bf9zi schrieb:
...sondern erst, als Du penetrant (so muss man das leider sagen) angefangen hast, zu alles und jedem Deinen Senf hinzuzugeben, und das in einer Form, die ohne den geringsten Nutzen ist....

Ja gut, dass kann sicherlich sein, empfinde ich jetzt so persönlich nicht wirklich, aber es wird schon so sein. Although ich eigentlich in anderen Foren ganz, beliebt will ich jetzt nicht sagen, aber halt gemocht (Sind auch keine Klampfen-Foren ;-) )

Bager":1a9bf9zi schrieb:
Es macht vielmals den Eindruck, als würdest Du das Forum mit einem Chat verwechseln.

Ne ne du :roll: :roll:

Banger":1a9bf9zi schrieb:
Klar, keiner von uns schreibt nur Beiträge nach dem Lehrbuch; sowohl Doc als auch ich (um mal zwei Beispiele zu nennen) schreiben auch gerne mal 'nen spassigen Kommentar (und das wollen wir um Gottes Willen auch keinem verbieten, dann ging der Spass am Forum flöten), aber es kommt auch drauf an, was man sonst schreibt. Oder anders ausgedrückt: das Verhältnis muss stimmen.

Ok, ich dachte eher, ich schreibe etwas, aber wiederum etwas, wo nicht auf das Thema bezogen ist, "...es könnte ja falsch sein...". Aber gut, die Zeiten sind vorbei :cool: :cool:


Banger":1a9bf9zi schrieb:
"Mumm"
Wie hiess dieser Werbespruch von Baden-Württemberg noch? "Wir können alles, ausser Hochdeutsch"? ;-)

"Woisch, wir schwätzet halt so wie uns dr Schnabl gwaxe isch un net so Hochdaeitsch" :lol: :lol:

Banger":1a9bf9zi schrieb:
...und mit 'nem ungesunden Minderwertigkeitskomplex ausgestattet?
Mal so gaaanz am Rande: nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Mitglieder von Guitarworld sind wirklich professionelle Musiker. Für den Rest (wie auch für mich) ist das Klampfen einfach ein leckeres Hobby, das wir mehr oder minder gut verwirklichen. Das hat aber absolut nichts mit dem "Status" respektive der Anerkennung hier im Forum zu tun.


Ähm... das wusste ich nicht. Ich dachte eher, dass hier überwiegend "Alte Hasen" oder Berufsmusiker "rumhängen"


Banger":1a9bf9zi schrieb:
...und das aus dem Grund, weil ich in diesem Posting von Dir sehe, dass Du durchaus Beiträge schreiben kannst, wo man sieht, dass Du Dir auch Gedanken dazu gemacht hast.

Natürlich kann ich das :) :) Was denkst du?


Banger":1a9bf9zi schrieb:
Also ist Dein Name Karl?


Ja mein zweiter Vorname ist Karl (vom Herrn Großvater geerbt)



Banger und Doc Guitarworld":1a9bf9zi schrieb:
Ich reiche Dir hiermit hochoffiziell (das erste und letzte Mal) die Hand entgegen...

Lieber Karl,

ich schließe mich hiermit Andreas an und reiche Dir die Hand (Du
beißt doch nicht?! ), denn ich denke, wir fangen noch mal
von vorne an ... Ok?

Ja liebend gern(e)...

Ich danke euch zwei speziell für euer Entgegenkommen! Muchas gracias...

Nochmal von vorne.

Mit kollegialen klampferischen Grüßen

Carl
 
Ähm... das wusste ich nicht. Ich dachte eher, dass hier überwiegend "Alte Hasen" oder Berufsmusiker "rumhängen"


Hi Karl und herzlich Wilkommen im GW-Forum,

wenn das so wäre, wäre es hier wohl ziemlich langweilig. :cool: Manchmal sorgen gerade Leute wie du für die nötige Abwechslung, aber bitte mit Bedacht.

Posten nur um zu posten is halt nicht sonderlich interessant und macht für wirklich interesierte User die Sache nur unübersichtlich. Wie Banger schon schrob hat keiner was gegen ein wenig Spass, aber alles muss nun wirklich nicht kommentiert werden.

Gruss Til
 
Hey Banger. Es ist nicht so dass ich die Komentar
der anderen nicht gelesen habe!
Aber:
1. Ich hab lediglich gefragt welchen Abstand die Bünde bei einer Les Paul haben muss!!!!
und die Ersten kommentare waren "Kauf dir Präziswerkzeug!"
wobei ich schon zu 2. komme:
Ich bin Schüler und kann es mir leider nicht leisten für 150 euro oder mehr werkzeug zu kaufen!
und auserdem kann es doch nicht soooo schwer sein auf einen hals bünde drauf zu machen ohne dem werkzeug!!!

Wolfz
 
Und Auserdem (da ich die Antwort meiner Frage schon habe)

Ich glaube nicht mal die Hälfte der Beitrage hier haben was mit dem Thema zu tun!!!!!

Und noch was!!!!

i,
das ist pure Physik. Kinematik nennt sich die Lehre von den Schwingungen. Steht in jedem brauchbaren Physiklehrbuch.

oder noch schöne!!!!

Womit willst Du die Bundschlitze sägen? Mit einer Kettensäge?
Womit die Bünde einsetzen, mit einem Vorschlaghammer?

wer noch nicht genug hatt

Natürlich wäre es ein einfaches gewesen, seinem Wunsch nachzukommen und im die Mensur millimetergenau aufzuschreiben. Aber anhand der Fragestellung ließ sich sofort ableiten, das der gute "Wolfyboy" sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt hat und das ganze auf die leichte Schulter nimmt. Unsere Antworten sollten lediglich Anreiz bieten, sich doch noch mal genauer mit dem Thema zu beschäftigen. Und wenn man sich mit dem Thema vor Baubeginn ausreichend beschäftigt, sollte die Mensurbestimmung eines der leichtesten Übungen darstellen, denn sie bildet ja sozusagen die Grundlage zum Platzieren der einzelnen Elemente. Außerdem sollte einem dann auch klar sein, dass man mit dem Auto-Werkzeugkasten aus der Garage und einer Baumsäge nicht sehr weit kommt, sondern dass ein bisschen Spezialwerkzeug wie Bundsägen, Sattelfeilen, Bundfeilen nahezu unumgänglich sind. Und Spezialwerkzeug kostet nun mal etwas mehr als eine Kneifzange vom Baumarkt-Wühltisch.

was soll das alles?????
Ich hab nur eine einfachen frage gestellt und man wird zur sau gemacht!!!!!
ich find wirklich dass dies ein gutes forum ist aber zeigt ein !!!!bischen!!! mehr respekt gegenüber dem der eine Frage oder ein Komentar geschrieben hat!!!
Ich möchte da auch spieziel auf die Admin's hindeuten!!!!

Und auserdem Herr "finetone-bf"

Natürlich wäre es ein einfaches gewesen, seinem Wunsch nachzukommen und im die Mensur millimetergenau aufzuschreiben

genau das wollt ich wissen

Bye wolfz
 
Hallo Wolfy,

ich merk schon... Du hast es immer noch nicht kapiert. :| Bevor ich jetzt aber anfange alle Vorredner zu zitieren und anschließend einen Komentar dazu schreibe, lass ich es lieber bleiben und verweise auf den gesamten Thread hier. LIES ihn nochmal von vorn... LIES ihn dann nochmal... und dann VERSTEHE ihm, Himmel noch mal :roll:

Gruß
VVolverine

P.S.
War Dir eigentlich bewußt, das eine Suche über Google mit den Stickworten "Bundabstände Gitarre" einiges an Infos bringen könnte?
 
Wolfy,

kannst du mir nur mal kurz erklären, warum du dann unbedingt eine Klampfe selber bauen willst, wenn du nicht die Lust hast, (nicht vom Geld gesehen, dass man sich ja verdienen könnte?

Irgendwie will ich das nicht verstehen. Du willst ne Gitarre bauen, ohne Geld, ohne richtiges Werkzeug (warscheinlich auch ohne Ahnung). Aber naja dein Problem. Ich finde das ganze irreparabel :?
 
Hallo Wolfyboy,
von mir nur eines.
An komplette Gitarren habe ich mich bisher noch nicht gemacht, aber an vielen Details und im Effekte/Verstärkerbereich habe ich schon mal ein wenig herumgebastelt.
"Selbermachen kommt billiger" ist ein Irrglaube.
Aber die Erfahrung mußt Du wohl selbst machen,
vie Erfolg, trotzdem, vielleicht hast Du ja Glück oder goldene Händchen oder genug in die Kollekte geworfen...
Gruß,
Woody
 
OK, da Du anscheinend mit voller Punktzahl merkbefreit bist, werde ich Dir nun mit der gebührenden Arroganz (mit der Du jeden auch nur ansatzweise gutgemeinten Rat mit Vollgas überliest) entgegentreten.

Wolfyboy":4q1wikxq schrieb:

Dann bitte Deinen Deutschlehrer um umfangreiche Nachhilfestunden. Das Buchstabengekrüppel, was Du hier abliefererst, verursacht Sodbrennen und Migräne. Selbst die Schwaben würden Dich dafür vor den nächsten Zug werfen.

Und nehme ein weiteres Mal Nachhilfestunden, um zu lernen, wie man verdammt noch mal korrekt zitiert!

Und zuletzt: wenn es Dir nur darum geht, eine Frage kritik- und kommentarlos beantwortet zu bekommen, dann schmeiss Dein verdammtes Hirn an und befolge VVolverines Tip mit Google.
GuitarWorld.de ist ein Diskussionsforum und keine beschissene Frage-und-Antwortmaschine.
Kapier das, akzeptier das oder geh' raus und iss' was giftiges.

Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten