ollie
Power-User
- 20 Jul 2009
-
- 2.739
- 3
- 48
gitarrenruebe schrieb:Du hast mich evtl. falsch verstanden, genau so seh ich das auch.Piero the Guitarero schrieb:gitarrenruebe schrieb:Guter Gitarrist, der leider nicht im aktuellen Jahrtausend angekommen ist ...
Die Platte hängt ... Seit den späten 80s ...
Andere sind nie aus den 70ies raus gekommen ... oder einfach nur jung verstorben
... und haben heute Kultstatus. Eddie hat sich X-mal neu erfunden, ich weiß gar nicht was ich
da auflisten müsste. "Eruption", "Spanish Fly", dann das erste intelligent eingesetzte Delay mit Vol Poti
bei dem Geigenähnlichen "Cathedral", ein Riff wo ich dachte das ist ein Bottleneck, aber nein,
es ist ein Vibrato System "Best of both worlds" - die erste Powerstrat der Welt erfunden
Der junge EVH war Innovator in vielleicht Hinsicht, und hat mich musikalisch immer sehr beeindruckt.
Ich finde halt, dass dann spätestens ab der Sache mit dem Extreme-Sänger Van Halen (Band und Gitarrist) gelaufen war.
Was dann kam, war aufgewärmtes Trulala ...
Ich finde die "EVH-Extreme Scheibe" einen Komplettausfall. Eine gequirlte Scheiße die jeglicher Beschreibung spottet.....Ansonsten hatte Van Halen gesundheitlich einiges zu managen...
Van Halen hat ab 1977 - Mitte der 80er die Gitarrenwelt komplett dóminiert und zwar genreübergreifend. Es gibt ausser Hendrix keinen bekannteren Gitarristen auf den sogar eingeschworene Jazzer abfahren....
Was bitte hätte er denn an Innovationen noch drauflegen sollen?
Was ist eigentlich eine moderne Spielweise?
Warum hätte er seinen Stil verändern und anpassen sollen?
Wer hat das vergleichsweise sonst gemacht?
Welcher Bandgitarrist vor allen Dingen, der auch mit seiner Band Geschichte geschrieben hat durch einige Welthits....?
Fragen über Fragen.
Meine persönliche Meinung. Ich hätte mir auch noch ein paar richtig gute Alben gewünscht wie "fuck" und "balance". An seiner Gitarristik habe ich überhaupt nichts auszusetzen die gehört zu ihm und zu Van Halen und die ist unerreicht (und ich bin ein absoluter Fan von ihm). Damit ragt er nach wie vor heraus. Ein Prädikat, das nur sehr wenige haben.
Dass er sich in live Auftritten häufiger an seiner Vergangenheit etwas "vergreift", sei ihm verziehen....gleichwohl wird dieses Spiel von ihm erwartet.
Letztlich sehen sich doch diese High-Tech Gitarristen alle einem Leistungsdruck ausgesetzt ähnlich wie "Zirkuspferde".....
Ich habe einmal P. Gilbert bei der Messe in Frankfurt gesehen. Der schaute aus, wie der leibhaftige Tod, wie ein Roboter auf Ein-Ausschalt-Funktion programmiert.
Zur Ausgangsfrage hinsichtlich Solo/Fill/Riff Lautstärke.
Der Sound von Eddie geht großteils über Palmer pdi 09 Speakersimulatoren an den Foh Mixer ( Bonamassa machts genau so ) der kennt natürlich jeden Song und jeden Gimmick von ihm und setzt das immer perfekt in Szene.
Dies ist auch wunderbar für live Nachbearbeitung. Dieses isolierte Signal kann wunderbar "aufgebretzt" werden.