Effektpedal Empfehlungen

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

und zwar besitze ich derzeit das BOSS ME-50 als Effektpedal, bin allerdings auf der Suche nach einer besseren Alternative. :)

Ich suche ein Effektpedal, was mir sehr gute Ergebnisse im Bereich Distortion liefert, für Songs wie die von Bullet for my Valentine, Slipknot etc.

Ist es da ratsam sich ein Effektpedal nur für Distortion zuzulegen, oder gibt es auch sehr gute Allrounder Pedals, so wie das Multieffektpedal von BOSS nur mit besserem Klang im Endeffekt ? =)
 
Kelturio":bs67l117 schrieb:
Ist es da ratsam sich ein Effektpedal nur für Distortion zuzulegen, ... ?

Moin Kelturio,

zuerst stellt sich mir die Frage, welchen Amp du benutzt. Liefert der nicht
die von dir gewünschte Zerre?

Wenn nein, würde ich vorschlagen du behälst deinen Boss-Multi für Hall,
Delay und Modulations-Effekte und kaufst dir einen schönen Metal-Zerrer.
Ich benutze den Solid Metal von Damage Control und bin damit sehr
zufrieden. Hier gibt's eine Beschreibung u.a. von dem Teil:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1593-mit-marshall-jcm900-higain-dual-reverb.html

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,list,c,3-amps-und-effekte,m,39-damage-control.html

Als Backup habe ich den Line 6 Ueber Metal auf dem Board, auch der macht
schön die angesagte "scoopige" Metal-Zerre. Ansonsten fällt mir noch der
Metal Zone von Boss ein, wenn der nicht schon in deinem Multi mit drin ist.

Sehr interessant finde ich auch dieses Teil von Boss:

http://www.mailordermusic.net/Saite...e/Distortion-Paket-mit-Netzteil-PSA-230P.html

Die "Box of Metal" von Z.VEX könntest du auch mal testen:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Die habe ich selbst zwar noch nicht gehört, dafür aber die "Box of Rock"
vom gleichen Hersteller und die klingt schon sehr amtlich.

Ich glaube, in keiner Effektgerät-Sparte gibt es so viel Auswahl, wie bei
den Zerrern. Am besten testest du dich mal durch. Macht ja auch Spass!

EDIT:

Eine ganz nette Übersicht von Metal-Verzerrern gibt's beim Store.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Heavy-Effekte/cat-GITARRE-GITHEAFX
 
@madler69:
Danke für die vielen Vorschläge, ich werde mich da am besten mal durch testen und schauen was die Läden so zu bieten haben.

Als Amp habe ich nen Marshall MG-30 DFX, da sollte eigtl. auch mal ein neuer her. :/
 
moin Kelturio

Probier auch mal das Gerät aus
http://www.guitarworld.de/forum/vox-ton ... tml#229380

Ist vll. jetzt nicht unbedingt ein Treter wie man sich es vorstellt, für mich auch nicht unbedingt ein Multieffekt - ich verwende es ja auch wie beschrieben hauptsächlich als Zerrer, und da find ich das wirklich sehr gut.
Erzeugt richtig fette und geile sounds in amtlicher Qualität, ist klein, stabil und preisgünstig.
Wenn man da eh in Richtung Röhrenpedal schielt (da gibts ja ein paar), dann unbedingt mal das Teil versuchen, der schwarze Kasten dürfte oft anzutreffen sein im Laden.
Dieser Kasten hängt bei mir vor dem FAME VS30 (2xEL34, ~250€) und beide zusammen machen mich glücklich.
Preislich wohl echt low end.... aber klanglich richtig heiss!!
 
Kelturio":2p2lv6wk schrieb:
Als Amp habe ich nen Marshall MG-30 DFX, da sollte eigtl. auch mal ein neuer her.

Dann spar dir doch den Zerrer und schau dich nach einem Amp um,
der die Zerre liefert, die du gerne hättest.
 
madler69":3131wvwb schrieb:
Dann spar dir doch den Zerrer und schau dich nach einem Amp um,
der die Zerre liefert, die du gerne hättest.

Sehe ich an sich auch so.
Allerdings kann man ja so manchen Amp ordentlich durch ein gutes Multieffekgerät aufwerten.

Da ich jobbedingt sowieso eine gut klingende DI-Kiste brauche, habe ich mich für ein Boss GT-10 entschieden. Meiner Meinung nach macht das erst mal schon einen extrem guten DI-Sound (finde ich bspw. viel besser als den Line 6 und Digitech Kram) und zweitens ist es zusammen mit einem brauchbaren Amp fast schon eine Wunderwaffe. Als sog. "kleines Besteck" benutze ich einen Laney LC50 (auch ein ziemlich unterbewertetes Teil, 50W Vollröhre) mit GT-10 in der berühmt berüchtigten "4 Kabel Methode", sprich, die Vorstufe vom Amp hängt in der Loop des GT-10. So kann ich ganz prima alle Vorschalteffekte vorschalten, während Hall, Delay und Konsorten brav im Einschleifweg arbeiten. Optional lässt sich die Loop natürlich auch abschalten, wenn ich denn mal nur die Amp-Modelle aus dem GT-10 benutzen will. Ach ja, das GT-10 schaltet den Amp sogar um, sehr feine Sache.
Zum Sound kann ich sagen, dass es natürlich in dieser Kombination nicht unbedingt in Richtung Metal geht, das liegt aber am Amp. Ich habe das Setup so auch schon testweise mit einem dieser Marshall 4-Kanäler gespielt (weiß jetzt gerade nicht, wie der heißt), und da ist dann auch metalseitig so Einiges am Start.

Ein weiterer Vorteil des GT-10 mag sein, dass es sich auch als Audio-Interface benutzen lässt, sollte man noch keines haben. Hat zwar eine ziemlich hohe Latenz, das ist aber insofern nicht so wichtig, da man ja direkt monitoren kann.

Das Dumme ist, dass man in den meisten Musikläden kaum die Gelegenheit bekommen wird, sich so ein Setup mal schnell aufzubauen. Wenn man einen der Sklaven dort nach 4 Kabeln fragt, womöglich nach einer Mehrfachdose und das auch alles in einem passenden Raum, dann kommen unverzüglich die komischen Blicke...
Sehr schade, denn man kann sich über diese Methode ein wirklich kompaktes, flexibles und gut klingendes Setup zusammenbauen.
Über einen guten Amp gewinnen die GT-10 Zerrer wirklich nochmal ganz deutlich dazu.

Natürlich gebe ich aber zu, dass, wenn man nicht unbedingt viele verschiedene Sounds anbieten muss (ich muss das halt - und will's auch selber), ein guter analoger Zerrer vielleicht die bessere Wahl ist.

Ach ja, wenn man sowas wie das GT-10 ausprobiert, auf keinen Fall nach den Werkspresets urteilen. Die haben, wie üblich, zwar toll gemotzte Namen, sind aber streckenweise echt grottig programmiert, von Praxistauglichkeit kann absolut keine Rede sein. Gilt leider für sehr viele Multis, ist vermutlich auch einer der Gründe, warum so viele Gitarristen dem Thema "digital" immer noch kritisch gegenüber stehen.

- Sascha

P.S.: Vom GT-10 alleine könnte ich auch mal das ein oder andere Soundfile posten, bin zwar absolut kein Metaller (hab auch an sich keine entsprechenden Gitarren), aber naja, ich kann mir da schon irgendwas zurechtstümpern. Mit Amp geht leider hier nicht, da Nachbarn und sowas.
 
Moin,
ähemm, den Vorschlag mit dem GT-10 finde ich jetzt ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für das Geld sollte schon ein ordentlicher gebrauchter Hi Gain Röhrenamp drin sein, der genau die Sounds ala Slipknot oder Bullett for my Valentine liefert. Das kann der MG 30 einfach nicht, dafür ist er nicht gebaut.
Mal abgesehen davon, das ich das GT-10 nicht so dolle finde, was Sound und Bedienbarkeit angeht, aber das ist wohl Geschmacksache, ist das schon ziemlicher Overkill für jemand der offensichtlich nicht sehr vielseitig spielen will. Steht zumindest nicht im Ausgangsposting.
Das Tonelab kann diese Hi Gain Sachen auch nicht so gut. Finde ich. Und ich benutze das SE und habe das ST getestet. Da ist mein geboosteter Laney um Klassen besser. Für diese Sounds, halt nicht so flexibel... ;-)

Ich hätte ja noch weitere Fragen:
- Wie ist denn dein Set eingestellt? Wie erzeugst du deine Zerrsounds?(z.Bsp.: VErzerrer über Overdrivekanal mit Gain auf 10, Zerrer vor Cleankanal, Zerrer nur über Amp etc.)
- Welche Gitarre?
- Erfahrungen mit anderen Amps?
- Hast du ein Budget?
- Andere Sounds nötig?

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":2h5ar6p1 schrieb:
Das Tonelab kann diese Hi Gain Sachen auch nicht so gut. Finde ich. Und ich benutze das SE und habe das ST getestet. Da ist mein geboosteter Laney um Klassen besser. Für diese Sounds, halt nicht so flexibel... ;-)

Kann ich beim besten Willen nicht gut heissen.
Das BTQ Modell und ein guter amp und man hat einen 1A higain sound.

Der klingt richtig fett und brachial, das auch mit einer SC Strat.

Es mag wohl sein, dass dir dein sound vom Laney besser gefällt, was jetzt besser klingen mag... um das geht es gar nicht - aber dass das TLST nicht gut für heisse Higain Sachen ist, dem möchte ich wirklich ganz entschieden widersprechen.
Kann ich absolut nicht verstehen, nicht nur weils neben mir steht und ich es ja höre... und wenn das kein geiler higain sound ist, dann weiss ich nix mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=ncgiUoFJqDo

...ab 8:10 gehts dann ab ;-)

Das ist jetzt auch keine Geschmackssache. Ohne dich angreifen zu wollen, aber das verstehe ich wirklich nicht.
 
Monkeyinme":1fiqfn9j schrieb:
Mal abgesehen davon, das ich das GT-10 nicht so dolle finde, was Sound und Bedienbarkeit angeht, aber das ist wohl Geschmacksache, ist das schon ziemlicher Overkill für jemand der offensichtlich nicht sehr vielseitig spielen will. Steht zumindest nicht im Ausgangsposting.

Da haste schon recht, aber da ja bisher auch ein Multi zum Einsatz kommt, kann man den ja ersetzen.

Aber abgesehen davon ist es natürlich schon so, dass weder ein GT-10 noch sonst ein analoger Zerrer den Job alleine gut erledigen werden könne, da muss halt doch ampmäßig was Passendes vorhanden sein.

Ich wollte auch gar nicht unbedingt eine Lanze für's GT-10 brechen, ist halt nur ein ganz fein flexibles Teil - gerade mit 'nem guten Amp dabei. Ob man diese Flexibilität jetzt wirklich braucht, das ist natürlich 'ne ganz andere Frage.

- Sascha
 
MAD":1fpfek2b schrieb:
...

Kann ich beim besten Willen nicht gut heissen.
...
Kann ich absolut nicht verstehen, nicht nur weils neben mir steht und ich es ja höre... und wenn das kein geiler higain sound ist, dann weiss ich nix mehr.

...
Das ist jetzt auch keine Geschmackssache. Ohne dich angreifen zu wollen, aber das verstehe ich wirklich nicht.

Das hättest du auch weniger angreifend ausdrücken können. ;-) Schließlich bewertest du meine Meinung!

Es ist reine Geschmackssache, und sowohl der PODII über PA als auch die Kombination Amp mit Booster oder Zerrer waren besser als das Tonelab (egal über was verstärkt). Für HiGain.
Du hast das falsch verstanden, ich mag mein Tonelab SE und benutze das sehr sehr gerne auf Probe. Für alles zwischen Ultra clean und Hi Gian, das brauche ich aber auch nicht. ;-)

Ciao
Monkey

Edit: Eine Bewertung von Sound über ein Youtube Video. Ähem, das kann ich nicht. Da fehlt mir die Qualität...
 
Das ist nichts persönliches, ich will dich auch wirklich nicht angreifen und habe es auch nicht falsch verstanden, eher hast du dich vll. etwas unglücklich ausgedrückt, denn du sagst jA, dass das TLST eben diese higain Sachen nicht gut kann und das stimmt einfach nicht.

Es geht dabei auch nicht um uns beide, sondern um das Gerät - wenn du sagst dass es dir klanglich nicht gefällt, dann ist das Geschmackssache - ganz klar, aber indem du dem Gerät die Eignung quasie absprichst, dann ist das schlicht irreführund.

Ich kann es halt nicht nachvollziehen und da bin ich sicher nicht allein. Das sage ich jetzt gewiss nicht aus gekränkter Eitelkeit, nur weil ich den Kasten habe.

Ich teile eben deine Meinung nicht, aber wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein.

Bewerten wollte ich es aber nicht, das mit dem gut heissen... war unklug dahingesagt, das stimmt, ist bescheuertvon mir, das tut mir jetzt auch leid und bitte das zu entschuldigen.
 
MAD":3iqq44he schrieb:
...ab 8:10 gehts dann ab ;-)

Das ist jetzt auch keine Geschmackssache. Ohne dich angreifen zu wollen, aber das verstehe ich wirklich nicht.

Also, der Typ in dem Video ist ja ganz lustig, nur hat das mit Sounds a la Slipknot mal so richtig gar nix zu tun. Das ist ein mehr oder minder x-beliebiger Gniedelsound, den kann man schon seit Jahren per Modeller hinbekommen. Ich denke, dem OP geht es in erster Linie mal um 'nen dicken Riffsound, und den hört man in dem Video gar nicht (ich habe so meine Zweifel, ob die Riffs der Backingtracks mit dem Tonelab eingespielt wurden...).

- Sascha
 
Naja, jetzt hängt es doch nicht an einem Beispielvideo auf...

Es geht, ob gut oder schlecht - das ist tatsächlich Geschmackssache, aber man kann es dem Teil sicher nicht abprechen.

Ich kann das hier anbieten von meiner Wenigkeit und versichere, das ist rein aus dem Kasten, egal ob das nun scheisse gespielt ist, oder mies von der Aufnahmequali ist - es geht nicht um mich persönlich - aber das Potential hat das Gerät, auch wenn es besseres gibt ganz klar!

 
MAD":3lkec0ma schrieb:
...
Ich teile eben deine Meinung nicht, aber wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein.

.. bitte das zu entschuldigen.

Alles easy.

VIelleicht habe ich mich mit Hi Gain auch ein wenig falsch ausgedrückt, SF hat das besser getroffen. Aber nix desto trotz kann ein entsprechender Röhrenamp diesen Sound besser als jeder Modeler oder Transenamp mit Zerrer. So mit Beinflattern und so.

Aber was meint denn der Threadersteller dazu? Warten wir doch mal ab, ob noch andere Anforderungen oder Grenzen bestehen, bevor wild irgendwelche Geräte empfohlen werden. Mit den jetzigen Infos sollte es ein Marshall (ähnlicher) einkanaliger Amp mit MV und mind.2x12 Box sein.
Und das ME im Bedarfsfall davor. Bei mehr Budget auch ein Boogie oder irgendein Boutiqe Amp... ;-)

Mist, doch noch ein Tipp abgegeben...

Ciao
Monkey
 
Dann gebe ich auch noch einen Tipp ab: Die Fame Amps schlagen sich wirklich sehr gut, finde ich jedenfalls.
Das T120H Topteil sollte preislich eigentlich nicht zu schlagen sein - und soweit ich als nicht Metaler das beurteilen kann, ist das ganz schön metal-ig. 399 für 'n 3-kanaliges Vollröhrentopteil, das geht!
An die Kinderarbeit, die da vermutlich drin steckt, sollte man dann allerdings lieber nicht denken...

- Sascha
 
MAD":ijdht10x schrieb:

Jetzt versteh ich deinen Nick. Aber ich versteh nicht wer dich rausgelassen hat...

Ich hoffe du konntest dich wieder beruhigen und den Schaum um den Mund rum abwischen?

Mann mann mann...

Ehrlich, dein Beitrag ist länger als der Rest des Threads. Gelesen habe ich bis kurz nach dem Bild, den Rest habe ich nur noch überflogen. Irgendwie verstehe ich nicht was du sagen willst zum Thema: Effektpedal Empfehlung.
Dein eigenes Soundbeispiel habe ich mir auch jetzt erst angehört. Weil ich dachte es hätte irgendwas mit meinen Beiträgen und deinen persönlichen werdenden Bemerkungen zu tun. Konnte aber keinen Zusammenhang herstellen.
Und wenn dein Foto mir sagen soll, das in deinen Ohren die Kombi ST und Fame besser klingt als alles andere auf dem Bild, dann von mir aus. Da ist ja jeder Jeck anders, wie es so schön heißt.

Und jetzt bitte zurück zum Thema. Falls sich der Threadersteller überhaupt noch mal meldet...

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":242or7r5 schrieb:
Und jetzt bitte zurück zum Thema. Falls sich der Threadersteller überhaupt noch mal meldet ...

O.K., gerne, wenn sich jetzt hier alle mal wieder beruhigt haben.

Für mich klingt MADs Soundschnipsel nach Metal, nach 80er Hairspray-Metal.
So wie ein heiss gemachter 800er Marshall nochmal mit TS angeblasen, oder so ähnlich.

Moderne Metal-Sounds klingen da doch etwas anders. Ich denke an einen
Rectifier, Diezel, Engl oder sowas in die Richtung. Halt stark komprimierend
mit "scoopigen" Mitten.

Jetzt ist halt die Frage, was Kelturio möchte. Am Besten sich erstmal entscheiden,
ob er sich nen passenden Amp kaufen oder doch mit nem Treter oder Multi
arbeiten will.

Wenn es erstmal kein neuer Amp werden soll, würde ich einen einzelnen
Treter empfehlen, der genau die Zerre macht die er sucht, weil einen
Multi hat er ja schon ...
 

Zurück
Oben Unten