Ein MJT Projekt bahnt sich an

Nee, ich hab nicht so hübsche T-Shirts und außerdem hört Frau Adler nicht auf Nancy ...

[img:465x354]http://static.dangerousminds.net/uploads/images/sidnancyspungensdjsjsjsjssqq24.jpg[/img]

;-)
 
Hi! Vielen Dank für den mehrfachen Hinweis auf www.dein-pickguard.de. Ich hoffe allerdings immer noch, dass man irgendwo ein einfaches Pickguard für eine Thinline "von der Stange" bekommt, und man es sich nicht extra anfertigen lassen muss (die Dinger kosten ja normalerweise weniger als die Hälfte). Ich such mal weiter.

Das MJT Projekt wurde am Freitag fertig gestellt. Jochen Imhof in Aachen hat den Sattel gekerbt und alles richtig eingestellt. War mal wieder ein schöner Tag in Aachen. In Jochens Mittagspause sind wir schnell zu Public Peace in Aldenhoven. Da hat mein Bruder dann noch einen 6-Saiter Shortscale gefunden :roll:
Die Thinline klingt ausgezeichnet und ziemlich so, wie wir uns das vorgestellt haben. Im Vergleich mit den anderen Gitarren, die wir am Wochenende am Start hatten, hatte sie vielleicht etwas zu viel Höhen, aber wir haben ja auch den Pickupvergleich noch vor uns. Der Hals liegt optimal in der Hand, Bespielbarkeit ist top. Insgesamt ein voller Erfolg. Die MJT Teile kann man uneingeschränkt empfehlen. Das war alles super Qualität, sieht spitze aus und die Kommunikation lief bestens. Wir sind bei den Proben leider nicht zum fotografieren gekommen. Bilder werden aber bald nachgereicht.
 
Hier sind endlich die Bilder:

https://plus.google.com/photos/102118408558999868586/albums/5828430745979245697?authkey=CMy1gvzf5InqUA

Wir haben jetzt die Tonabnehmer verglichen und sind erstmal bei den Häussel geblieben (TE A5 (Hals) und TE VIN (Steg)). Wenn wir die Gitarre besser kennen, tauschen wir vermutlich testweise nochmal zurück zu den Barfuss.
 
Update:

Meine Teile sind nun schon seit 3 Wochen im Versand, laut Tracking lungert das Paket schon seit einer Woche in Australien...
 
cohnitz schrieb:
Hier sind endlich die Bilder:

https://plus.google.com/photos/102118408558999868586/albums/5828430745979245697?authkey=CMy1gvzf5InqUA

Wir haben jetzt die Tonabnehmer verglichen und sind erstmal bei den Häussel geblieben (TE A5 (Hals) und TE VIN (Steg)). Wenn wir die Gitarre besser kennen, tauschen wir vermutlich testweise nochmal zurück zu den Barfuss.

:shock: Yeah!
 
OMG OMG OMG

Ich die Teile eben abgeholt und zuhause Temperatur annehmen lassen. Ich bin SEHR beeindruckt. Saugute Arbeit, kann man gar nicht anders sagen.

Ich habe zwischenzeitlich einen Haufen Mails mit Matt und Mark geschrieben, sie waren sichtlich stolz auf Ihre Arbeit.

Es kamen nun leider noch Zollgebühren drauf aber da kann man Nichts machen. Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschieden diese Gitarrenteile dem Gitarrenbauer meiner Wahl zu bringen. Jetzt wo ich die Teile gesehen habe will ich absolut nicht das Risiko eingehen Etwas selbst zu machen ausser der Elektronik (da bin ich ultrapenibel).

Lackierung perfekt, ganz dezentes Aging genau nach meinen Vorgaben, die Tuner sehen sehr realistisch gealtert aus, Nickelteile meiner anderen Gitarren nehmen auch langsam diese Verfärbungen etc. an. Die Verpackung hat mich auch überrascht, sehr robust!
 
In einem morgendlichen "Mann oder Maus" Dialog habe ich doch zum selbst zusammenbauen entschieden. Ergebnis? Bilder folgen, eine wunderschöne Gitarre und wahrscheinlich sogar die beste die ich je hatte!
 
Bilder!

[img:610x1024]http://i48.tinypic.com/sqrvqt.jpg[/img]

[img:1024x768]http://i47.tinypic.com/34nqwz4.jpg[/img]

[img:1024x768]http://i48.tinypic.com/2ivn28y.jpg[/img]

[img:1024x768]http://i48.tinypic.com/2ng6d5g.jpg[/img]
 
Und wiegt nur knapp 3 Kilo, kaum Nebengeräusche und Brummen, liegt wohl an den Bill Lawrence Microcoils. Der Hals ist leicht fetteres C, toll abgerichtete Bünde, ein wirklich hervorragendes Spielgefühl. Standardschaltung aber mit leichten Abwandlungen der Kondensatorwerte, ganz zugedreht verliert die Gitarre nur wenig Höhen. Das Klangbild ist sehr ausgewogen aber es ist eher eine kreischende Gitarre als eine singende. Fuzz und Overdrive klingen mit Ihr auch sehr gut aber ich muss da mit den Settings noch ein wenig experimentieren.
 
Robin, die schaut echt gut aus und ich freu mich schon sie bald selbst ausprobieren zu dürfen :)
 
Hi Tummy!

Die ist echt toll geworden! Das mit den anfangs geplanten Locking-Tunern hast du dann aber doch nicht realisiert, oder?

Ich muss gestehen, dass ich gestern Nacht bei MJT schon wieder zugeschlagen habe. :oops: Diesmal wird's eine Strat. Look wie "im Garten vergraben", aber dafür mit modernem Radius, 'nem vernünftigen Tremolosystem und ordentlichen Mechaniken. Die genauen Details muss ich mir noch ausdenken. Bald mehr.

$%28KGrHqN,!rcFD1dmvL07BR!wzMvtOQ~~60_57.JPG
 
OK, die Bestellung an MJT ist raus. Zu obigem Body gibt es noch einen schmalen, einteiligen Ahornhals (premium flame) mit ordentlichem "V to C" Profil und einem 10-14 Radius (mit 22 Stahlbünden, "dual acting" Halsstab, den man von der Kopfplatte bedienen kann). Der Hals entspricht im Profil dem der Thinline (welcher super in der Hand liegt) hat dafür aber ein paar moderne Features. Als Tonabnehmer kommen erst mal Fender CS69 rein, die zum Beispiel hier:



aber auch bei Kollege highgear genauso klingen, wie ich mir das vorstelle. Mechaniken werden höhenverstellbare Kluson (von Gotoh) mit "Magnum Lock" - das erspart mir die Stringtrees und sollte für Stimmstabilität sorgen (sieht aber trotzdem noch relativ "vintage" aus).
Bei der Elektronik überlege ich noch. Vermutlich wird's das "Blender" Kit von Crazy Parts, bei dem man Hals- bzw. Stegtonabnehmer dazumischen kann. Ebenfalls noch etwas unschlüssig bin ich beim Tremolo. Es soll halt etwas möglicht stimmstabiles werden. Vielleicht das BladeRunner von Super-Vee? Bin hier für Vorschläge sehr offen.

Jetzt geht die Warterei wieder los ...
 
Wilkinson VSV, habe ich auf meinen Strats, die ich bisher hatte, beste Erfahrungen gemacht.
 
skerwo schrieb:
Wilkinson VSV, habe ich auf meinen Strats, die ich bisher hatte, beste Erfahrungen gemacht.

Für mich immer noch das beste Trem was man kaufen kann. Ansonsten bekommt man jedes gute Vintage Tremolo stimmstabil. Callaham ist immer ne Bank, das bekommt man auch geaged.
 
Aaaaalso, jetzt kann es bald weitergehen mit dem Stratprojekt. Das hat jetzt irgendwie eine Ewigkeit gedauert, aber scheinbar hat Musikraft einfach den Hals nicht schneller an MJT geliefert. Außerdem hat MJT nicht geschaltet. Ich hatte ein Set mit Body und Hals aber ohne Mechaniken und Brücke bestellt (weil ich da Locking-Mechaniken und ein SuperVee BladeRunner verbauen möchte). MJT braucht aber die Machaniken um das Aging auf dem Griffbrett erzielen zu können, hat mir das aber erst mitgeiteilt nachdem der Hals von Musikraft bei MJT ankam. Die Dinger mussten also dann noch erstmal in die USA geschickt weren, was zusätzliche Verzögerung bedeutete (hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Mechaniken direkt in den USA gekauft und an MJT liefern lassen...).
Die Teile (Body, Hals, Teile der Hardware) sind jetzt jedenfalls in Deutschland angekommen. In ein paar Tagen kann ich das dann selbst in Augenschein nehmen und zusammenbasteln. Dann kommen Bilder und Details zu Hardware, Elektronik, etc.
 
Ich vote auch für das Wilkinson VSV. Damit es optisch passt, aknnst du es zB bei ACY kaufen und von ihm agen lassen. Das hat er für mich und meine Goldie (links im Bild) auch gemacht, auch bei den H.A.P.-Mechaniken. Der kann das, zerlegt es vollständig, geht mit den Teilen in die Hexenküche und montiert es wieder (ohne funktionale Einschränkungen durch Rost oder so).

Wir wollen doch nicht die Optik des Relic-Bodies mit überschüssigem Hochglanz verschandeln.
 
So, endlich mal wieder im Rheinland. Die MJT-Teile sind wieder mal unheimlich gut geworden. Nachdem letztes Mal der Hals nicht ordentlich in der Halstasche saß, hatte ich diesmal besonders betont, dass ich da Wert drauf lege. Diesmal ist auch alles OK. Im Vergleich zur Thinline wollte ich auch nun eine etwas dunklere Lackierung für den Hals - wurde auch perfekt erledigt. Die Gitarre ist natürlich extrem "versaut", aber so wollte ich das ja auch :cool:

Da ich mich letztlich für ein BladeRunner Trem mit Callaham Reitern und Locking-Mechaniken entschieden habe, musste aber erstmal noch Hardware gerelict werden, bevor es mit dem Zusammenschrauben losgehen kann. Letzte Nacht habe ich verschiedene "Mittelchen" ausprobiert, letztlich hat aber nix vernünftig funktioniert. Daher ging es dann heute mit Salzsäre zur Sache. Ich habe in eine Tupperdose etwas Säure gefüllt (nur ganz wenig), dann eine zweite kleiner Dose da reingestellt und den Deckel der großen Dose geschlossen. Nach etwa 20 Minuten hab ich die Teile rausgenommen, in Wasser geschmissen und dann getrocknet. Das Ergebnis ist so, wie ich das haben wollte. Hier sind ein paar Bilderchen:

https://plus.google.com/photos/102118408558999868586/albums/5905011172102007041?authkey=CJDMlvLrwsSHoAE

Bilder der Gitarre gibt es spätestens Dienstag.
 
So, gestern war ich beim Jochen Imhof in Aachen, der mir einen hübschen Knochensattel gefeilt hat. Jetzt ist die Relic Strat fertig und kann hier bewundert werden: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2819-stratocaster.html
(Fotos kommen bald nochmal bessere.)

Die Kommunikation mit MJT war wieder prima, die Teile sind auch alle klasse. Insgesamt eine schöne häßliche Strat. Das BladeRunner Trem macht einen sehr guten Eindruck bisher.
 
Hi Tummy!

falls du deine MJT irgendwann mal verkaufen willst, melde dich bei mir! :lol:
Ansonsten muss ich mir glaub ich auch so eine ordern, hab zwar schon eine MJT Tele mit Rosewood neck, aber irgendwie fehlt mir was mit maple neck...
Was für ein Neck ist das? TMO-V oder C oder Fat?


Tummy ))) schrieb:
Bilder!

[img:610x1024]http://i48.tinypic.com/sqrvqt.jpg[/img]

[img:1024x768]http://i47.tinypic.com/34nqwz4.jpg[/img]

[img:1024x768]http://i48.tinypic.com/2ivn28y.jpg[/img]

[img:1024x768]http://i48.tinypic.com/2ng6d5g.jpg[/img]
 
Ein Verkauf steht eigentlich nicht zur Debatte, die Gitarre ist zu gut :)

Ich habe einen dickeren C-Hals genommen, greift sich mehr als angenehm. Ich wollte zusätzlich noch eine dunkelgrüne Strat mit goldenem Alu Pickguard und gebundenem Hals, hatte dafür aber zu wenig Kohle...
 
Zurück
Oben Unten