Ein paar Fragen zur US Deluxe Strat

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bevor ich demnächst mal die Hänlder wegen einer neuen US Strat (Standard oder Deluxe) abklappere, hätte ich eine Frage zu den Noisless PUs (Noiseless N3).

Wie könnte man den Klangunterschied zu denen in der US Standard verbauten beschreiben?

Es gibt bei den Deluxe das Feature V-Neck. Wie fett sind diese Hälse bei der DLX?

Wie ist das Routing bei den Deluxe? Auch fast-Badewanne wie bei der US-Standard?

Lohnt sich der Aufpreis von US-Standard zu US-DLX denn überhaupt?

PS: es soll auf jedenfall ein Ahornhals u. evtl. HSS werden. Leider gibt es den V-Neck nur als SSS Version.

Gruß
Franz

Little Wing":2wr3qxdt schrieb:
Hallo,
bevor ich demnächst mal die Hänlder wegen einer neuen US Strat (Standard oder Deluxe) abklappere, hätte ich eine Frage zu den Noisless PUs (Noiseless N3).

Wie könnte man den Klangunterschied zu denen in der US Standard verbauten beschreiben?

Ein wenig arm an Höhen.

Es gibt bei den Deluxe das Feature V-Neck. Wie fett sind diese Hälse bei der DLX?

Ungefähr wie der Hals von der Clapton-Strat

Wie ist das Routing bei den Deluxe? Auch fast-Badewanne wie bei der US-Standard?

Swimmingpool-Fräsung ist schon seit 1999 nicht mehr. Die haben jetzt alle HSH-Fräsung

Lohnt sich der Aufpreis von US-Standard zu US-DLX denn überhaupt?

Das muß jeder selbst entscheiden.

Tomcat":2kfsvkuq schrieb:
Little Wing":2kfsvkuq schrieb:

Ungefähr wie der Hals von der Clapton-Strat

Little Wing":2kfsvkuq schrieb:

Swimmingpool-Fräsung ist schon seit 1999 nicht mehr. Die haben jetzt alle HSH-Fräsung

Danke für die Express-Antwort :-D

Ist schon ewig her, wo ich mal eine Clapton Strat anspielte. Kann mich nicht mehr an den Hals erinnern. Also etwas fleischiger?

HSH ist ja schon eine kleine Badewanne :lol:

Naja, sollten die Noiseless echt etwas höhenarm klingen, wird es sowieso keine Deluxe.

Gruß
Franz

Moin!

Pragmatischer Ansatz Noiseless:
Ich hatte gerade einen Gig mit schlechter Bastel-Lichtanlage.

Der Klangunterschied zwischen meiner 2008er Standard Strat (ohne Noiseless) und der 2008er Deluxe Strat unseres Sängers (mit Noiseless) war in etwa wie Meeresrauschen zur Ruhein einem stillgelegtem Kellergewölbe.

Oder anders gesagt: Wenn Du giggst, wirst Du es zu schätzen lernen.

Meine Suhr blieb auch ruhig, meine Humbucker-Paula hingegen stand meiner Strat nur wenig nach.

Grüße Thomas

Moin Franz,

der Hals ist eher normal dünn, liegt gut in der Hand, sofern man V Form mag.
Darüber hinaus besitzt die Deluxe gestaggerte Locking Mechaniken und Rollensattel, vorteilhaft für Stimmstabilität.

Daneben finde ich bei einem bodenständigen Stratfinish diese bunten blinkblink Abalone Griffbrettdots ziemlich daneben, ist aber Geschmacksache.

Für mein Empfinden klingt eine Deluxe irgendwie zurückhaltender und eleganter als eine Standard (man könnte böswilligerweise auch sagen "langweiliger"). Das macht sie aber vielleicht auch etwas vielseitiger (Gala/Top 40).
Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass es bei der Deluxe Version schwieriger ist, ein leichteres Exemplar zu finden.

Ich würde eigentlich immer wieder eine US Standard vorziehen, zumal man diese bei Bedarf ohne großen Aufwand zumindest technisch aufrüsten könnte, um immer noch in einer günstigeren Preislage zu liegen, vorausgesetzt, man will nicht unbedingt einen V Hals haben.

O.g. Aussagen basieren auf eigenen längeren Erfahrungen mit US Standard Strats und häufigerem Anspielen von Deluxe- und Standard Strats in Musikhäusern, sind also nicht unbedingt repräsentativ.

Danke für die tlw. sehr ausführlichen Antworten.

Wenn das alles so in die Richtung geht, wirds wohl ein Fender-Golf... ;-)

Mal sehen ob sich was unter 3,5kg findet. Denke ein BI-Flex Rod und dieser Stahl-Kupfer Trem-Block gehen schon etwas ins Gewicht.

Gruß
Franz

Die USA-Deluxe gibt es ja in 2 Halsvarianten, wobei ich bis dato 4 C-Hals-Varianten spielte. Die Halsmensur fand ich persönlich für eine Fender recht fein, d. h. sowohl bei der Strat- als auch Tele-Version, jedoch nicht ganz so schmal/zierlich wie beispielsweise meine USA-Starfield. Gemocht habe ich definitiv das Spielgefühl des Halses (Saitenlage, Holzfeeling statt Lackfeeling), allerdings, was mich bzgl. USA-Deluxe-Serie überraschte, klangen alle 3 Strats anders, d. h. sowohl trocken als auch verstärkt, vor allem waren 2 von 3 nicht so stimmstabil, wie man es von einer mit Lockingmech. ausgestatteten Fender erwarten dürfte (Mechaniken, Saiten, Hals, etc. war richtig eingestellt)... z. T. eine Katastrophe. Meine R. Kotzen-Strat ist dagegen eher gutmütig. Ich kann daher nur raten, mehrere Deluxe zu testen. Der Klang der PUps hat mich persönlich nicht überzeugt, wenig 'Pingeffekt', für meinen Geschmack zu weich zeichnend in der Klangfarbe ... Interessiert hatte mich ebf. die Deluxe Strat Custom bei MS ... nachdem 2 Mitarbeiter, obwohl sie im System war, 10 Min. suchten, gaben sie leider auf ...

Urbietorbi schrieb:
Die USA-Deluxe gibt es ja in 2 Halsvarianten, wobei ich bis dato 4 C-Hals-Varianten spielte. Die Halsmensur fand ich persönlich für eine Fender recht fein, d. h. sowohl bei der Strat- als auch Tele-Version, jedoch nicht ganz

Danke für die Antwort. Ich hab mir eine US-Standard zugelegt. Die Deluxe waren mir nicht nur vom Klang etwas suspekt, sie waren auch alle recht schwer. Hab keine unter 3,5kg gefunden. Die US-Standard sind auch im Schnitt recht schwer (Rekord war 3,95kg!!!), aber hier hab ich eine mit knapp 3,5kg gefunden und da mir die Klang auch gefiel, gekauft.

Der Hals ist bei beiden Serien gewöhnungs bedürftig, unterstützt aber moderne Spieltechniken, die ich bei Vintage Strats kaum hinbekommen könnte. Ob ich mich auf Dauer mit dem breiten, flachen Halsprofil anfreunden kann, werden wir sehen ;-)

Sind alles keine Gitarren, die Emotionen wecken. Aber sie sind gut bespielbar u. haben keine Tonlichen Aussetzer übers ganze Griffbrett. Also gut funktionierendes Gebrauchsgerät :lol:

Gruß
Franz

Zurück
Oben Unten