EMG 81 + EMG 85 Verdrahtung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab gebraucht 2 EMG's gekauft. Dabei handelt es sich aber um die älteren die noch gelötet werden müssen. Auf der EMG Homepage finde ich aber nur Wirering Diagramme für die neuen mit diesem "Solderless"-Dingens...

hat noch jemand zugriff auf ein Diagramm ohne Batteriebus mit Löten und so?

Grüße
Chris

Tach!

Is aber auch Wurst.

Die werden genauso verlötet, wie andere Pickups auch. Die Abschirmung des weißen Kabels ist Masse, der innere Leiter ist Signal (kommt dahin, wo bisher der Pickup am Schalter oder Poti angelötet war) und das rote Kabel kommt an das rote vom Batterieclip. Das Schwarze vom Battericlip kommt an den Ringkontakt der Stereobuchse.

Dat wars.

Beste Grüße!
Jab

PS: Ach ja! Du benötigst 25kohm-Potis für Volume und Tone.

So.. nun habe ich es verdrahtet und gelötet. Oh wunder es funzt auch... aber... ich hab nen 3way switch und 2x Volumen einmal Tone. Funzt alles... nur in Mittelstellung werden beide Tonabnehmer von den Volumen beeinflusst ... ich kann also in mittelstellung nicht einzeln leiser drehen. Egal welches Volumen ich dreh, beide werden leiser ...

Moin!

Das ist normal, wenn du (wie bei Gibson z.B.) die Volumepotis "vorwärts" verschaltest. Du gehst am linken Ende (von unten gesehen, Lötanschlüsse zeigen zu dir) in das Poti rein und am mittleren Anschluß wieder raus.

Wenn du die Potis "rückwärts" verschaltest (Mittlerer Anschluß zum Pickup, linker Anschluß zum Schalter), kannst du stufenlos mischen.

Allerdings sind die Pickups nicht völlig aus, wenn die Potis zugedreht werden. Und das kann bei hohen Verstärkungen (z.B. HiGainLeadSounds) hörbar werden. Clean ist das kein Problem.

Wie sagte mein alter Meister dazu:

"Es gibt nix was wie bloß Vorteile hat!"

....oder so....

Beste Grüße!
Jab

PS: Ich gehe davon aus, dass du zuerst auf die Volumepotis und dann auf den Schalter gehst...

Dankeschön ... werde dann mal rückwärts anschließen.. mir gefällt das so nicht... oder gibt es 3 Wege switches die seriell schalten?