EMG / aktive PU's

Also ich hab bis jetzt auch schon überall gehört, dass die EMG`s net so dolle sein sollen (genau genommen hab ich überall ein aufn deckel bekommen, wenn ich die teile nur erwähnt hab ...), ABER wenn die so kacka sein sollen, frag ich mich warum Musiker wie Zakk Wylde(!) oder Matt K. Heafy dann nur diese EMG´s benutzen (beide in den Gibson Les paul Modellen)?! Und Metallica schwört ja bekanntlich auch auf die Teile (Jamsi hat die doch in sseiner ESP oder? und kirk zoggt auch laufend mit denen...) .....
Irgendwas müssen die schon haben, auch wenn ich mittlerweile von Seymour Duncan und DiMarzio mehr begeistert bin *schwärm*...
 
W°°":1inq5phl schrieb:
*Der EMG 89 lässt sich zwar, aber nur aufwändig und wenig praxisnah über ein Push-Pull Poti "splitten".

Das ist nicht ganz richtig.
Der EMG 89 besteht aus zwei unterschiedlichen Pickups, die in einem Gehäuse vom HB-Format sitzen. Der eine ist angelehnt am 85er und geht in Richtung PAF, der andere ist ein SA (Stratähnlich).

Es wird zwar ab Werk ein Push/Pull-Poti mitgeliefert, man könnte die Schaltung aber genauso gut mit einem Miniswitch o.ä. machen.
 
Moinsen,

(am Rande)
übrigens brauchen EMG´s gar keine "Batterien"

Es gibt tatsächlich Leute die ihre Gitarren mit Stereobuchsen ausrüsten und ihre Gitarren "Phantomspeisen.
..und dann die EMG´s als Reklamation zurückgeben
"Ey..der brummt ja!"

:-D greez
 
Ich find das eigtl. ziemlich geil, dass der Kerl seine Gitarre, mit der er auf tour war und die er auch in nem clip gespielt hat, eben nicht für ein riesen vermögen sondern eben bei ebay für nen "erschwinglichen" Preis verkloppt!
 
???

was ist da dran geil?
Ich habe selber Gitarren, die berühmten Künstlern gehörten..

die hängt man ins Hard Rock Cafe.(damit viele sie anguggn können)..oder verschenkt sie...oder behält sie
oder gibt sie weiter für normales Geld
alles andere (da die Gitarren oft nicht bezahlt wurden)
zeugt nur von Geldmangel/Promo-Bedürfniss
eher neg. Reputation... :?


find da echt nix so "geiles" dran

greez
 
ja gut damit könnteste du wirklich recht haben stimmmt schon....
Naja hauptsächlich gings mehr eher darum, dass da auch EMG´s drin sind!
 
Hallo!

Dass der Mixer nebengeräusche herausfiltern kann halte ich für ein Gerücht. Was er jedoch tun kann ist eine Möglichkeit, die einem auch für Live-Anwendungen offen steht: Ein Noise-Gate verwenden.

Ein Noise-Gate entfernt keine Geräusche im engeren sinn. Es schaltet lediglich auf stumm, wenn die Lautstärke mit der es angesteuert wird einen vom Anwender einstellbaren Schwellwert (Threshold) unterschreitet. Den stellt man optimalerweise gerade etwas höher als die Lautstärker des Brummens. Ergebnis: Wenn man spielt lässt das Gate alles durch. Auch das Brummen, aber man hört es i.d.R. nicht weil es vom Gitarrensound übertönt wird. Wenn man nicht spielt ist nur das Brummen da, es liegt allerdings unter dem Threshold und das Gate schaltet stumm.

Unterschied: Wenn das Brummen sehr laut ist, man einen Ton ausklingen lässt und der Rest der Band leise/stumm ist, kann durchaus was zu hören sein, was dann erst recht auf einer Aufnahme sehr unprofessionell wirkt.

Also: Wenn möglich das Übel bei der Wurzel packen! Ansonsten kann man auch live über ein Noise Gate nachdenken um z.B. das unvermeidliche Brummen bei starker Verzerrung loszuwerden.
 
Hi, ich wollte mal wieder meinen Lieblingsthread reaktivieren! :-D

Neine, Spässcken bei da Sick!

Also, heute hab das Guitar Center Cologne mit meinem Besuch geehrt. Während meines Besuches habe ich eine Paul Reed Smith, zwei Gibson und eine Fender (igitt igitt) gespielt. Im Nachhinein war ich doch ein wenig erstaunt. Also habe ich noch eine ESP gespielt. Und da war es wieder, das Gefühl, das ich bei den Gitarren vorher vermisst habe. EMG-Tonabnehmer vermitteln mir persönlich ein Gefühl der Verbundenheit zur Gitarre, dass ich mit keinen anderen Tonabnehmern habe. Der Sound ist viel lebendiger und ich bemerke mehr dynamik als bei anderen Tonabnehmern.

Vielleicht kommt jetzt "EMG's sind doch nur Rock- und Metal-Pickups!" Naja, ich würde nein sagen. EMG's können auch wesentlich anders. Das bemerke ich bei meiner Gitarre und bei jeder anderen Gitarre mit EMG's auch. Ich denke nur, das viele Gitarristen nicht anders wollen. Und EMG's deshalb einen Zwiespältigen Ruf unter Gitarristen genießen.

Mir solls egal sein, ich weiß nur, das EMG's cooler klingen als alle Pickups die ich bis jetzt gespielt habe.
 
Moinsen,

Hi Gerrit

ich glaube das mit dem Metal ist bei EMG zimlich auf die HB bezogen
Da ja auch Zakk Wylde Modelle und son Kram vermarktet werden..
ich find grad die SC´s auch sehr interressant von EMG...die kommen funky...und machen wenig Ärger live.

greez
 
also ich spiele auch emgs.neen hb 81 und 60.

die kombination ist eine sehr schöne,da der emg 60 sehr höhenreich ist und sehr einem sc ähnelt und der emg 81,über den brauch ich ja nicht viel zu erzählen mit seiner power und den starken tiefen und mitten;ist einfach stark diese kombi
 
Hey Guys,
ich verstehe das jeder Mensch unterschidlich denkt (zum Glück!), aber die meistens sind gegen EMG's.
Ich bin glücklicher Besitzer eine ESP H-1000 mit EMG 81 & 85 (Zakk Wylde Kombination) und ich muß gestehen bin zum erst mal in mein leben als Guitarist auf Aktiv PU von EMG eingestiegen (voher nur Duncan o. DiMarzio) , es ist eine andere Welt!
Klar sind auf jedenfalls PU für Aggressive Musik (und Musiker!) und nicht für blues/country....orientierte Leute, aber hallo!!
Wie Gerrit sagt entstehet eine seelische verbindung mit den Gitarre!!!
Auch der Clean Sound überzeugt , definierte Bässe, Sustain ohne Ende, Warm Klang , hochwertige klangfarben beim Soli mit Overdrive und ich konnte weiter und weiter gehen....
Die beste Kombination mit eine Mesa-Boogie!
Ausserdem wer Lust hat kann hier die Bewertung anschauen:

http://www.harmony-central.com/Guitar/D ... et-01.html ;-)
 
Zurück
Oben Unten