Anlässlich glücklicher Umstände möchte ich einmal folgende DVD vorstellen:
Per Nilsson's Scar Guitar
Hier plaudert Per Nilsson - Gitarrist bei der Meldodic Death Metal-Band Scar Symmetry aus dem Nähkästchen. Als Preis konnte ich nur 25 $ finden. Und die DVD ist IMHO jeden Cent davon wert. - Und nicht einmal die musste ich bezahlen.
Nun zur Sache:
In dem etwa 2,5 Stunden Video und dem dazu gehörigen, 50-seitigen Booklet geht der Autor auf folgende Themen ein:
Scales
Tapping, Sweeping
Phrasing, Articulation
Superimposition
In "Scales" geht er etwa 45 Min. lang auf Modes, einige ausgewählte Tonleitern in Harmonisch und Melodisch Moll sowie verminderte und symmetrische Tonleitern ein. Um dem Zuschauer den Klang der jeweiligen Tonart näher zu bringen, improvisiert er erst ein kleines Solo (immer vom Grundton C aus) in der jeweiligen Tonart, erklärt dann den Aufbau und gibt dann noch ein paar von ihm bevorzugte Akkorde zum Besten.
In Tapping und Sweeping wird niemand selbiges lernen. Die Beherrschung dieser Techniken wird vorausgesetzt. Aber der Autor gibt hier eine Reihe von netten Ideen zum Besten, wie er diese Techniken einsetzt.
Phrasing und Articulation sind meines Erachtens die schwächsten Abschnitte dieser DVD. In Articulation geht der Autor kurz auf Bending, Sliding etc. ein. - Also eher Standard-Kram. Und bei Phrasing haben mir die wenigen Bemerkungen nicht gerade die Erleuchtung gebracht.
In Superimposition wiederum wird es wieder spannender: Hier geht es um das Spielen in Upper Structures. Zum einen werden hier Akkorde auf zwei Gitarren verteilt, zum anderen geht es auch um das Solieren in Upper Structures. Sehr interessant - aber hier gibt der Autor selbst zu, dass er nur die Oberfläche ankratzen kann.
Zu guter Letzt geht der Autor noch auf drei Songs seiner Kapelle ein, deren Gitarrenparts im Booklet - bei einem Song nur teilweise - abgedruckt sind. Zudem gibt es immer wieder eingestreute Interview-Szenen, in denen er weitere kleine Tipps gibt: Zum Beispiel über das richtige Braten von Spiegeleiern mit Speck und dass man beim Üben von Scales die Töne mitsingen soll, um den Klang der Scale zu verinnerlichen.
Das Ganze ist IMHO kein Anfängerzeug und von der Machart eine der besseren DVDs auf dem Markt, was schon allein an dem ausführlichen Booklet liegt, das ein anderer gewisser Großproduzent von Lehr-DVDs sehr gern weglässt.
Außerdem möchte ich noch auf die zugehörige Web-Seite
http://www.guitarmessenger.com hinweisen, wo es vom Autor und auch von anderen Gitarristen weitere Lektionen gratis gibt.
So, ich habe fertig
JerryCan