Engl Screamer lautes Fiepen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi.
Habe mir vor ca einem halben Jahr einen gebrauchten Engl Screamer (Topteil) zugelegt. Das Alter des Amps beläuft sich auf ungefähr 3 Jahre.
Seit gestern gibt er ein extrem lautes piep-geräusch von sich, sobald ich den Master regler ungefähr halb aufdrehe. Sowohl bei meiner Epiphone als auch bei meiner Yamaha. Woran könnte das liegen? Ist das ein Zeichen dafür, dass schon eine Röhre im Eimer ist?
Bitte um schnelle Hilfe, heute Abend habe ich einen gig vor mir! :?
Danke schonmal!

Wenn er das Piepen nur bei sehr hoher Lautstärke / sehr hoher Verzerrung tut, kann es durchaus sein, dass eine der Röhren mikofonisch ist. Das ist kein Schaden, das ist Verschleiß. Du kannst die Röhren im Betrieb mit einem Schraubenzieher-Griff o.ä. abklopfen um den Übeltäter zu finden. IdR ist es eine der ersten Verstärkungsstufen. Du kannst die Röhren untereinander tauschen. In minderschwerden Fällen kann man die Röhre retten, indem man ein Stück Schrumpfschlauch drüberzieht (nein, da verschmort nix).

Falls es keine der Röhren sein sollte, sieht das schon anders aus. Dann muss der Amp zum Doc.

toitoitoi für heute Abend.

dankeschön (:
habe vorhin nochmal die box getestet über ein transistor dieses mal und es hat ab einer gewissen lautstärke bei high gain ebenfalls gepiept. schätze mal, dass das somit an der box liegt. noch mal glück gehabt, die is schon ziemlich alt, sollte sowieso bald eine neue her :-D

Dass fiepen von der Box kommen kann, ist mir neu.
Was nicht heißt, dass das nicht so sein kann.

Hi-Gain, Pfiep bei hoher Lautstärke....
Kann das sein das Du es mit Gain und Laut ein wenig übertreibst.
Speaker kratzen vor´m Versterben, sie färben den Sound, flattern doof mit der Membran rum... aber Pfiepsen...hmmm.

Ich würde da gerade mal auf deutlich zuviel Gain und microphonische PU´s der Gitarren tippen.

grüße
MIKE

Hi,
ich hatte auch mal so ein fiepen, bei mir lang es an einem defekten Patchkabel. Hast du schonmal ein anderes Kabel getestet?

MFG -Basti-