Erste E-Gitarre

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Community!
Ich spiele nun schon seit einiger Zeit Konzertgitarre. Doch nun möchte ich endlich auf die E-Gitarre umsteigen. Doch ich weiß nicht ganz welche Gitarre ich mir kaufen soll. Sie sollte so im Preisrahmen von höchstens 500 euro liegen. Bevor ich also ins Musikgeschäft gehe, möchte ich mir erst ein paar hilfreiche Ratschläge bei euch abholen.

Im Internet bin ich schon auf diese hier gestoßen. Sie hat mir sehr gut gefallen:

http://www.realmusicshop.de/de/Gitarre/ ... -ART80-MBZ

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch andere Modelle, die ich mir im Musikgeschäft anschauen sollte?

Würde mich über Rückmeldungen freuen!
Viele Grüße und Danke im vorraus,

grohl14

Hi grohl,
und willkommen!

Hast du diesen Fred und auch die darin verlinkten gelesen?

http://www.guitarworld.de/forum/ant...faengerfragen-was-soll-ich-kaufen-t12725.html

Das dürfte einige deiner Fragen beantworten.

Meiner Meinung nach das wichtigste, da du auch schon spielen kannst, gehe in einen Musikladen und probiere aus was dir am Besten liegt. Und wenn du das ganze Sortiment durchhast, kauf auch da, denn die haben dir immerhin die Möglichkeite gegeben viele GItarren auszuprobieren.

Ciao
Monkey

grohl14":20ldt323 schrieb:
Hallo liebe Community!
Ich spiele nun schon seit einiger Zeit Konzertgitarre. Doch nun möchte ich endlich auf die E-Gitarre umsteigen. Doch ich weiß nicht ganz welche Gitarre ich mir kaufen soll. Sie sollte so im Preisrahmen von höchstens 500 euro liegen. Bevor ich also ins Musikgeschäft gehe, möchte ich mir erst ein paar hilfreiche Ratschläge bei euch abholen.

Im Internet bin ich schon auf diese hier gestoßen. Sie hat mir sehr gut gefallen:

http://www.realmusicshop.de/de/Gitarre/ ... -ART80-MBZ

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch andere Modelle, die ich mir im Musikgeschäft anschauen sollte?

Würde mich über Rückmeldungen freuen!
Viele Grüße und Danke im vorraus,

grohl14

Eigentlich ist ausprobieren im Musikgeschäft der beste Weg.

Nur was, wenn man komplett von Null anfängt :-D

Generell ist Dein Budget von 500 Euro schon mal nicht sooooo schlecht, dass heißt wir bewegen uns nicht mehr im absoluten Budget Bereich.

Solide Qualität in dem Bereich findest Du bei den "üblichen" Verdächtigen Squier, Yamaha und Ibanez, für das Geld wäre aber auch schon eine Fender drin oder eine Godin Session (für most bang for the buck in dem Preisrahmen, wie man so schön sagt).

Wenn Du von der Konzertgitarre kommst möchte ich folgendes zum Überdenken geben:
Vibrato ja/nein? Oder kommt Dir eine feste Brück a la Telecaster oder LEs Paul eher entgegen?
Humbucker/Single Coil Pickups? Oder Kombination aus beidem?

Halsbreite/Halsdicke? Gerade die Ibanezen sind eher für ihre schmalen Rennhälse bekannt, insofern könnte ich mir vorstellen, dass Dir mehr "Fleisch" und Platz eher entgegen kommt?

Das Modell, welches Du verlinkt hast, sehe ich eher im Bereich High Gain-Sounds.
Wenn Du eher gemäßiger unterwegs bist, wäre die Ibanez AS-73 (Semi-Akustik) eine gute Alternative in Deinem Budgetrahmen.

Empfehelnswert ist es bestimmt auch, sich per Internet bei den üblichen Discounter-Verdächtigen umzuschauen, da man dort das Angebot recht gut filtern kann und so per Ausschlußverfahren den Kreis der interessanten Gitarren eingrenzen kann.

ich würde eher mal danach gehen was Du selbt für Gitarrenmusik/Gitarristen magt - ich denke gerade am Anfang versucht man doch etwas zu spielen was man einfach unheimlich klasse findet, alsi bei mir war das in den End70ern Anfang achtzig AC/DC - also war klar das meine Gitarre auch so eine SG sein musste, Marke und Quali war erst mal zweitrangig - das Gefühl war wichtig. - Wobei es damals für kleines Geld im Gegensatz zu heute einfach NIX gab, also hier gilt mal nicht "früher war alles besser".

Also, stehst Du auf erdigen Rock-Metal wird´s wohl eher auf eine Paula
rauslaufen, stehst Du auf Gewschwindkigkeitsfrickler ohne Ton ist ein japanisches dünnes Brett mit noch dünnerem Hals, dafür aber MonsterFloyd angesagt...
(sorry, das kann ich halt echt nicht ab....)
Magst Du Musik wo die Strat im Vordergrund steht - kauf Dir ne Strat, ob Diego oder Fender Mex, ob Tokai oder Godin - wurscht.....es muß Dir Spaß machen und die Feinheiten besagter Modelle wirst Du in späteren Jahren schon selbst herausfinden....

sehe ich mal so, IMO in Amiland....

straycatstrat":1u6ejsvp schrieb:
Generell ist Dein Budget von 500 Euro schon mal nicht sooooo schlecht, dass heißt wir bewegen uns nicht mehr im absoluten Budget Bereich.

Vielleicht doch.

Mir scheint nämlich, grohl hat übersehen bzw. vergessen, dass er auch einen Amp benötigt.

Oder hat er vielleicht doch einen? :shrug:

Hi, also im Internet würde ich mir auf keinen Fall eine Gitarre kaufen, schon gar keine E. Stimme hier also mit den Meinungen voll überein. Geh in ein Musikgeschäft und probiere alles aus, was dir gefällt und in deinem Preislimit liegt. Wenn du ein paar Gitarren ausprobiert hast, wirst du die Unterschiede schon merken und wissen, was am Besten zu dir passt... Ibanez ist auf jeden Fall schonmal eine gute Wahl, aber wie gesagt, probier sie aus!
Außerdem, welche Musikrichtung möchtest du spielen (jetzt nicht extrem wichtig, aber auch da gibt es dann nochmal extra Dinge auf die du achten solltest, Tonabnehmer zum Beispiel) Möchtest du mit Tremolo spielen oder ohne - ist meiner Meinung nach auch noch mal eine Gewöhnungs- beziehungsweise mögen/nicht mögen Sache. Wie viel Bünde soll sie haben 24 oder 22, wie breit darf der Hals sein... also einfach mal ausprobieren, womit du besser klarkommst...
(und frank hat Recht, hast du in deinem Budget den Verstärker schon eingeplant?!)

Zurück
Oben Unten